freiberufler Dipl. Ing (FH) Verfahrenstechnik, Berater, Projektmanager, Experte QM, UM, EHS, Gefahrgut auf freelance.de

Dipl. Ing (FH) Verfahrenstechnik, Berater, Projektmanager, Experte QM, UM, EHS, Gefahrgut

offline
  • auf Anfrage
  • 76646 Bruchsal
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  nl
  • 18.11.2023

Kurzvorstellung

Dipl. Ing (FH) Verfahrenstechnik, Umwelt- und Qualitätsmanagement, Genehmigungsverfahren, Container-Logistik, Gefahrgutmanagement, Binnenschiffsfahrt

Qualifikationen

  • Genehmigungsverfahren-Beratung
  • Inbetriebnahme (allg.)
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
  • Agile Entwicklung
  • Business-to-business (B2B)
  • Confluence (Atlassian)
  • Gefahrstoffmanagment
  • Hafenbau
  • Kommunikation (allg.)
  • Logistik Beratung
  • Nachhaltige Logistik / Grüne Logistik
  • Projektkalkulation
  • Projektmanagement
  • Qualitätsdokumentation
  • Recycling / Abfallverwertung
  • Risikomanagement
  • Umweltgutachten
  • Umweltmanagement
  • Verfahrenstechnik (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freier Berater / Agile Softwareentwicklung / Expert EHSQ / Chemische Industrie
Kundenname anonymisiert, Ludwigshafen
11/2022 – 8/2023 (10 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Beratungstätigkeiten im Rahmen eines agilen Softwareentwicklungsprojektes für eine Informationsplattform zur Abbildung und Unterstützung von Geschäfstprozessen im Bereich EQHS innerhalb der chemischen Industrie

Fachliche Unterstützung und Beratung zu EQHS Themen mit den Schwerpunkten:
Incidentmanagement, Field Safety Observation, Management of Change

Intital scoping / Requirement engineering
- Bestandsaufnahme bestehender Prozesse und vorhandenen Tools zusammen mit den operativ Verantwortlichen an unterschiedlichen Standorten in Deutschland, Dänemark, USA und Brasilien
- Vorbereitung, Leitung und Durchführung von Workshops
- Dokumentation mittels Prozess- und Workflowdiagrammen, Video, Screen Shuts
- Durchführung von Alignments, MoSCoW-Priorisierung

Erstellung von Features und Userstories in Azure Devops
- Strukturierung und Erstellung von Features in Azure Devops
- Abbildung von Abhängigkeiten innerhalb der Usecases, zu anderen Usecases und übergeordneten Features (z.B. DMS)
- Erstellung von Userstories für die erste Pilotphase
- Koordination und fachliche Abstimmung mit den Verantwortlichen anderer Usecases

Aufwandsabschätzung für die Entwicklungsphasen (Pilot, MVP, Product)
- Abschätzung des voraussichtlichen Entwicklungsaufwandes zur Budgetierung und Projektbeantragung
- Abstimmung mit Productownern der bestehenden Entwicklungsplattform

Projektmanagement
- Kommunikation und Koordination mit paralellen, globalen Entwicklungsprojekten
- Kommunikation zu den operativ Verantwortlichen ( Nutzern) während des Projektes

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Fachkraft für Arbeitssicherheit (FASi), Incident Management, Microsoft Azure, Requirement Analyse

Freier Berater / Genehmigungsmanagement LNG Terminal / FSRU
Kundenname anonymisiert, Wilhelmshaven
10/2022 – offen (1 Jahr, 7 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Genehmigungs-, Planfeststellungs- und Zulassungsverfahren zur Errichtung und Betrieb eines schwimmenden LNG Terminal (FSRU) einschließlich Schiffsanleger, Zufahrt und Liegewanne, Gastransfersystem

Immissionsschutzrechtliches Genehmigungsverfahren (BImSchG)
Planfeststellungverfahren nach WHG
Zulassungsverfahren nach WHG und IZÜV

- Erstellung Antragsunterlagen für die wasserrechtliche Planfeststellungs-, Genehmigungs- und Zulassungsverfahren
- Erstellung Antragsunterlagen für das immissionsschutzrechtliche Genehmigungsverfahren
- Projektmanagement
- Kommunikation mit Fachplaner
- Komunikation mit Genehmigungs- und Zulassungsbehörden
- Kommunikation und Koodination mit Umweltgutachter ( z.B. Immission, Schall, Artenschutz, WRRL, MSRL, Natura2000)
- Bearbeitung von TÖB Einwendungen
- Fachliche Beratung Antragssteller

Eingesetzte Qualifikationen

Genehmigungsverfahren-Beratung, Hafenbau, Kommunikation (allg.), Projektmanagement, Umweltgutachten

Genehmigungsmanagement BImSchG
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
6/2021 – 3/2023 (1 Jahr, 10 Monate)
Recycling Elektroaltgeräte
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellungen, und Einreichung Änderungsgenehmigung nach §15 , 16 BImSchG. Koordination mit externen Gutachtern

Eingesetzte Qualifikationen

Gefahrstoffmanagment, Genehmigungsverfahren-Beratung, Recycling / Abfallverwertung, Umweltmanagement, Verfahrenstechnik (allg.)

Externer Berater PEP Produktentwicklungsprozess
Kundenname anonymisiert, Bruchsal
2/2021 – 9/2022 (1 Jahr, 8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung und Implementierung Standardprozeß zur Produktentwicklung im Bereich hybride Produkte Soft- und Hardware
Automatisierte Navigation und Vermessung im Tunnelbau

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), Projektkalkulation, Qualitätsdokumentation, Risikomanagement

Projektleitung international Bulktransport in Container solid & liquid (Festanstellung)
Rhenus Logistics, Deutschland, Indonesien
1/2014 – 10/2018 (4 Jahre, 10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtverantwortung für Projekte im Bereich Bulk in Container solid & liquid Schwerpunkt Food, Chemical, Construction. Kundenaquise international, Projektkalkulation und Durchführung, Leistungseinkauf, Technische und kommerzielle Konzeption.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business-to-business (B2B), Container Management, Inbetriebnahme (allg.), Kundenanalyse, Marktpotenzialanalyse, Projektdurchführung, Projekteinkauf, Verfahrenstechnik (allg.), Vertriebsingenieur

Leitung Containerterminal (Festanstellung)
Contargo Rhein Neckar, Ludwigshafen, Mannheim, Germersheim
1/2009 – 1/2014 (5 Jahre, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Containerterminal, Profit- Loss Verantwortung, Geschäftsentwicklung, Changemanagement, Kostenoptimierung, Automatisation Terminalbetrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Change Management, Kostenoptimierung, Management (allg.)

Projektleitung IT Umstellung Containerterminal (Festanstellung)
Contargo Rhein - Neckar GmbH, Ludwigshafen
9/2008 – 12/2008 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Umstellung Betriebssoftware für Containerterminal. Konzeption und Durchführung Testläufe. Go Life.

Eingesetzte Qualifikationen

Binnenschifffahrtsspedition, Inbetriebnahme (allg.), Konfliktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Simulation Geschäftsprozesse, Testmanagement / Testkoordination (IT), Transportlogistik

Leitung Containerbinnenschiffahrt (Festanstellung)
Contargo B.V., Rotterdam, Ludwigshafen
2/2006 – 9/2008 (2 Jahre, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Containerbinnenschiffahrt. Profit- Loss Verantwortung. Umstellung IT, Einführung Profitcenterstruktur, Leistungseinkauf Binnenschifffahrt, Kontakt zu Hafenbehörden und Verbänden, Ausarbeitung und Umsetzung von Fahrplänen und Transportkonzepte

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Logistikplanung, Profit-Center-Rechnung, Prozesskostenrechnung (PKR)

Leitung QM, EHS, Störfallbeauftragter (Festanstellung)
Contargo, Deutschland, Niederlande, Belgien
4/2001 – 8/2008 (7 Jahre, 5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtverantwortung für die Bereiche QM (ISO 9001), UM (ISO 14001), Gefahrgut & Gefahrstoff, Sicherheit ISPS, C-TPAT, Arbeitstsicherheit
Durchführung von Audits intern / extern
CO2 Bilanzen

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Gefahrstoffmanagment, Nachhaltige Logistik / Grüne Logistik, Öko-Bilanzen, Umweltmanagement

Ausbildung

Verfahrenstechnik
Dipl. Ing (FH)
1993
Mannheim
Modellbauer (Gießerei)
Ausbildung
1987
Bruchsal

Über mich

Work Together. Werfen Sie mir Ihren "Ball" zu. Ich arbeite mich schnell und umfangreich in Ihre ganz spezielle Aufgabenstellung ein. Mit meiner sehr umfangreichen Fach-, Führungs- und Berufserfahrung bringe ich Struktur in Ihr Projekt und schaffe gemeinsam mit Ihnen Mehrwert.

Weitere Kenntnisse

ISO 9001, ISO 14001, Auditor, BImschG, WHG, KrWG, EfB, ADR, ADN, RID, IMDG, Dipl. Ing (FH), Excel, Access, Confluence, MS Visio, PEP, DIN EN 1991 1- 4

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
744
Alter
57
Berufserfahrung
40 Jahre und 7 Monate (seit 09/1983)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden