freiberufler Interim Manager / Projektleiter / Procurement / (S)SCM auf freelance.de

Interim Manager / Projektleiter / Procurement / (S)SCM

offline
  • auf Anfrage
  • Niedersachsen
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 17.09.2023

Kurzvorstellung

Erfahrene Führungskraft mit Expertenwissen in Submetering, Nachhaltigkeit, Energiewirtschaft, Immobilienwirtschaft, (Kontrakt)Logistik
> 13 Jahre Führungserfahrung
> 15 Jahre Projektleitung

Qualifikationen

  • Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern
  • Change Management
  • Einkauf (allg.)
  • Einkaufsverhandlungen
  • Fuhrparkmanagement
  • Interim Management
  • Kommunikation (allg.)
  • Lean Management
  • Logistik Beratung
  • Management (allg.)
  • Personalführung
  • post merger integation
  • Preis- / Konditionengestaltung
  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Sustainable supply chain management (SSCM)
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Geschäftsleiter
Kundenname anonymisiert, Deutschland
1/2022 – offen (2 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsleitung in der Branche Messdienst / Submetering:
- Leitungsfunktion mit Kosten- und Erlösverantwortung für 5 Standorte:
- Operations/Einkauf/SCM/Vertrieb
- Post Merger Integration (PMI)
- Konsolidierung und Reorganisation von Standorten
- Wiederherstellung Organisations- und Prozesseffizienz

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Change Management, Einkaufsverhandlungen, Fuhrparkmanagement, Kommunikation (allg.), Lean Management, Management (allg.), Personalführung, Preis- / Konditionengestaltung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Supply-Chain-Management (SCM), Sustainable supply chain management (SSCM), Vertrieb (allg.)

Head of SCM (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
2/2014 – 12/2021 (7 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Gesamtverantwortung für die unternehmensübergreifende Integration aller Supply Chain Prozesse.
- Konzeption und Digitalisierung sämtlicher Prozesse im Bereich Supply Chain Management
- Fachliche und disziplinarische Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter aus direktem und indirektem Einkauf, Auftragsdisposition & techn. Support, Fuhrparkmanagement
- Konzeption, Entwicklung und Leitung von Projekten, Bsp. Outsourcing der operativen Logistik oder Ausschreibung und Einführung von Geräteneuentwicklungen
- Generieren von Einsparpotenzialen
- Entwicklung und Umsetzung von Prozessoptimierungen
- Weiterentwicklung von Softwaresystemen
- Verhandlung von Lieferverträgen und -konditionen
- Verhandlung von Preisen und Vergütungen mit der angebundenen Handelsvertreterorganisation
- Budgetverantwortung von rund 40 Mio. € im direkten Einkauf

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Einkauf (allg.), Fuhrparkmanagement, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Preis- / Konditionengestaltung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Supply-Chain-Management (SCM), Sustainable supply chain management (SSCM), Technischer Einkauf, Technisches Projektmanagement

Abteilungsleiter Materialwirtschaft (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
6/2010 – 1/2014 (3 Jahre, 8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau der Abteilung Materialwirtschaft nach dem Greenfield-Ansatz
- Integration von 2 Teams aus verschiedenen Unternehmensbereichen
- Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter im techn. Einkauf, Disposition und Logistik
- Aufbau der Supply Chain zur Ersatzteilbereitstellung im Bereich BHKW
- Prozess-Gestaltung und -Umsetzung zur Gewährleistungsabwicklung für neue Geschäftsmodelle im Bereich BHKW
- Definition von Prozessen für den Einkauf von Service- und Installationsdienstleistungen und Integration dieser in den technischen Einkauf
- Personal- und Budgetverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Logistik (Allg.), Personalführung, Prozessoptimierung, Supply-Chain-Management (SCM)

Ausbildung

Transportwesen / Logistik
Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)
2009
Bremerhaven

Weitere Kenntnisse

SAP, MS Office, Projektmanagement und -leitung, Logistik, Einkauf, SCM, Lieferantenmangenment,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
454
Alter
42
Berufserfahrung
22 Jahre und 7 Monate (seit 09/2001)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden