freiberufler Senior Consultant auf freelance.de

Senior Consultant

online
  • auf Anfrage
  • 40724 Hilden
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 15.04.2024

Kurzvorstellung

Meine Stärken liegen im Bereich Projektmanagement & Digitalisierung. Als langjähriger Leiter einer Servicemanagementeinheit bin ich zudem Experte für das Design und die Entwicklung von automatisierten, effizienten Prozessen.

Auszug Referenzen (1)

"Ich habe über mehrere Jahre in meiner damaligen Funktion als Director Sales bei Paragon mit H. T. sehr gut und erfolgreich zusammengearbeitet."
Leitung Servicemanagement (Festanstellung)
Andreas Keck
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Head of Servicemanagement für den Bereich Document
Output einer internationalen Gruppe. Vereinheitlichung
und Verschlankung existierender Unternehmensprozesse
unter Berücksichtigung der Anforderungen und
Interessen der internen Fachabteilungen,
Harmonisierung der Toollandschaft, Implementierung
von IoT Lösungen. Verantwortung des
Unternehmensbereichs über drei Standorte. Zuständig
für rund 400 nationale und internationale Kunden aus
den Branchen Banken, Versicherungen, Krankenkassen,
Telekommunikation, Versorger und
Loyalityprogrammen. Vorbereitung und Durchführung
von Vertragsverhandlungen, Anforderungsdefinition mit
dem Kunden in Deutsch und Englisch, Erstellung von
Kalkulationen und Angeboten, 18 MA, Budget, > 90 Mio

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenanalyse, Kundenberatung, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung

Qualifikationen

  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Internet of Things (IoT)
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Kundenanalyse
  • Kundenberatung
  • Personalführung
  • Product Owner
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product Owner Cloud Aggregation on IoTgen
Kundenname anonymisiert, Heinsberg
8/2022 – 4/2023 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Product Owner für ein Cloud Aggregation Projekt
basierend auf den Plattformen AWS, IoTgen und
anderen zur Workflow- und Lieferkettenoptimierung.
Erfassen der Anforderungen und Management des
Product-Backlog, Sicherstellen der Zielerreichung in
Bezug auf Qualität und Zeit, Durchführen von internen
und externen Meetings mit allen Projektbeteiligten,
Stakeholdermanagement hinsichtlich der
Kundenanforderung Qualität und Kundennutzen, Budget
>15 Mio

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Internet of Things (IoT), Kundenanalyse, Kundenberatung, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung

Leitung Servicemanagement (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Korschenbroich
8/2018 – 7/2022 (4 Jahre)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Head of Servicemanagement für den Bereich Document
Output einer internationalen Gruppe. Vereinheitlichung
und Verschlankung existierender Unternehmensprozesse
unter Berücksichtigung der Anforderungen und
Interessen der internen Fachabteilungen,
Harmonisierung der Toollandschaft, Implementierung
von IoT Lösungen. Verantwortung des
Unternehmensbereichs über drei Standorte. Zuständig
für rund 400 nationale und internationale Kunden aus
den Branchen Banken, Versicherungen, Krankenkassen,
Telekommunikation, Versorger und
Loyalityprogrammen. Vorbereitung und Durchführung
von Vertragsverhandlungen, Anforderungsdefinition mit
dem Kunden in Deutsch und Englisch, Erstellung von
Kalkulationen und Angeboten, 18 MA, Budget, > 90 Mio

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenanalyse, Kundenberatung, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung

Projektmanager für Neukundenimplementierungen (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Korschenbroich
6/2011 – 7/2018 (7 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager für die Implementierung von
Neukunden aus den Bereichen Banken,
Telekommunikation, Industrie öffentliche Hand und
Krankenkassen. Digitalisierung von
Kommunikationsprozessen. Anforderungsdefinition mit
dem Kunden, Erstellung von Projektplänen,
Kalkulationen und Angeboten, Durchführung von
Projektmeetings, Stakeholdermanagement. Etablierung effizienter und automatisierter Prozesse bei der
Verarbeitung von physischen und digitalen Dokumenten
unter hohen Sicherheitsstandards nach ISO9001 und
ISO27001

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Vertrieb (allg.), Kundenanalyse, Kundenberatung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

Zertifikate

Project Management Associate
PM Zert
2012
Erfolgreiche Meeting Strategien
Next Level Consulting
2008
Erfolgreiche Meeting Strategien
Haufe Akademie
2008

Über mich

Seit 2011 arbeite ich in verschiedenen Rollen in der verarbeitenden und produzierenden Industrie. Dabei habe ich umfangreiche Erfahrungen in der gesamten Wertschöpfungskette sammeln können. Projektleitung, Prozessoptimierung, IoT Lösungsentwicklung, Customer Centric Approaches und BPE sind nur einige der Schwerpunkte meiner letzten Rollen. Ich bin ein ausgewiesener Experte im Bereich Projektmanagement und Digitalisierung und als langjähriger Leiter einer Servicemanagementeinheit Experte für das Design und die Entwicklung von automatisierten, effizienten Prozessen sowie der Vermarktung von Mehrwertdiensten.

Weitere Kenntnisse

Agile Methoden (Scrum, Kanban, KVP), Lean Management, Projektmanagement, Risikoanalyse, Stakeholderanalyse, Selbstorganisation, Kommunikations- und Präsentationsstärke, Story Boards, User Stories, Use Cases, div. Analyse- und Bewertungstechniken (z.B. Aufwand-Nutzen-Diagramm, Nutzwertanalyse, SWOT-Analyse, MVP), Release Planning, Product-Life-Cycle Management, Ressource Planning, Capacity Planning, Gantt Charts. ITIL (erste Erfahrungen)
MS Office (tägliche Anwendung, Expertenwissen), MS SharePoint, MS Project, UML, Mind Manager, nextCloud, Jira, Confluence, AWS, Gitlab, Azure, Salesforce, Business Central

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
518
Alter
48
Berufserfahrung
17 Jahre und 8 Monate (seit 08/2006)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden