freiberufler IT-Consulting im Bereich SAP/Oracle und Mainframe/COBOL auf freelance.de

IT-Consulting im Bereich SAP/Oracle und Mainframe/COBOL

offline
  • auf Anfrage
  • 21147 Hamburg
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 01.08.2014

Kurzvorstellung

Seit erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung stehe ich aktiv im Berufsleben, wobei ich während meiner Berufstätigkeit feststellen konnte, dass meine Stärken in meiner Teamfähigkeit, meiner Belastbarkeit und meiner Flexibilität liegen.

Qualifikationen

Zertifikate

SAP Certified Development Associate - ABAP with SAP Netweaver 7.0
2013
ORACLE Datenbankadministration
2013
Oracle Certified Professional JAVA
2012
IBM-Zertifikat Java I und Java II
2006
IBM-Zertifikat DB/2 und SQL Schulung
2004
Leitenden Berater(SSE) T-Systems
1999
debis-Zertifikat
1999
debis-Zertifikat "Etablierung und Kontrolle von Qualitätsstandards"
1998
OS/390 System Services(IBM)
1997
Conversation strategies in business english(1991-1992)
1992
CO-Trainer im Bereich IBM-MVS, DL/1 und CICS
1990

Über mich

Ich biete Dienstleistungen für IT-Projekte vor allem in den folgenden Bereichen:

Entwicklung, Realisierung und Betreuung von Schnittstellen zwischen verschiedensten Systemen unter Java, COBOL oder PL/1 mit SQL Zugriff auf DB/2 und ORACLE-DB via WebsphereMQ oder APPC. SAP-Basis Administration und Transporte.
Erstellung und Implementation von BADI's. Ausgestaltung von UserExits und Maintenance SAP-BW Berechtigungskonzepten. Entwicklung und Pflege von Java Applikationen.
Aufbau von Testarbeitsplätzen und Durchführung der Tests mit entsprechenden Tools.
Anwendungsentwicklung, Dialogprogrammierung sowie maschinelles Reporting.
Übernahme von Teilprojektleitungen und Schulungen.
Etablierung und Kontrolle von Qualitätsstandards.
Vorbereitung des Einsatzes neuer Programme durch Erstellung und Test passender JCL.
Neu: Planung, Design und Realisierung neusprachlicher Frontends für Hostanwendungen mit Java, HTML und WebsphereMQ

Ich verfüge über folgende Beratungskompetenz:

Projektmanagement für die Integration neuer Programme in vorhandene Strukturen.
Aufnahme fachlicher Anforderungen und Entwicklung von Lösungsalternativen.
Anpassung der Systeme an fachliche Anforderungen und die umgebende Anwendungslandschaft.
Planung, Umsetzung und Dokumentation von Change-Request-Verfahren.
Anwendungsdesign von Schnittstellen.

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- CRM-Systeme
- IT-Architektur
- Netzwerke
- Open Source
- IT-Projektleitung / -management
- Rollout
- Softwareentwicklung
- Systemadministration (allg.)
- IT-Beratung

Programmierung & Betriebssysteme
- Datenbanken (allg.)
- Softwareprogrammierung
- Webprogrammierung
- Betriebssysteme (allg.)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Profilaufrufe
1348
Alter
69
Berufserfahrung
38 Jahre (seit 1986)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden