freiberufler Senior Product Owner / Agiler Produktmanager auf freelance.de

Senior Product Owner / Agiler Produktmanager

offline
  • 105€/Stunde
  • 72669 Unterensingen
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 14.06.2023

Kurzvorstellung

Meine Stärke ist die Vorbereitung und Durchführung agiler IT-Vorhaben. Schwerpunkte sind B2C-Lösungen z.B. im Aftersales, Digitalisierungsvorhaben (Aus-/Aufbau und Optimierung von Kompetenzen) und verteilte Systeme, die komplexe Szenarien abbilden.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Machbarkeitsanalyse
  • Product Owner
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Requirement Analyse
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product Owner / Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Remote, Köln
6/2022 – 8/2022 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des Projektes war die Vereinheitlichung und Vereinfachung eines Kernprozesses sowie Digitalisierung unter Verwendung einer No-Code Plattform. Meine Aufgabe war Projektsetup und -steuerung unter Zusammenarbeit mit weiteren Dienstleistern und den Fachbereichen.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Digitalisierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Prozessoptimierung

Product Owner
Kundenname anonymisiert, Remote, Stuttgart
4/2021 – 12/2021 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung der Weiterentwicklung, Reorganisation der Roadmap in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich. Koordination und Abstimmung von Abhängigkeiten mit anderen Teams.
Wichtige Aktivitäten meinerseits waren die Einführung eines neuen Refinement-Prozesses unter Einsatz eines Online-Whiteboards, die Neustrukturierung der Bearbeitung von Qualitätsmängeln sowie die komplette Überarbeitung der Roadmap unter Mitwirkung der Stakeholder.

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Product Owner, Projektplanung / -vorbereitung, Prozessberatung

Zertifikate

Seminar „Rhetorik - Kinesik - Dialektik“ Teil II (Vertiefung)
2016
Seminar „Rhetorik - Kinesik - Dialektik“ Teil I
2016
SCRUM Master (SCRUM Alliance)
2015
Qualifizierung zum IT-Projektleiter (Technische Akademie Esslingen)
2014

Ausbildung

Bioinformatik
Diplom Informatiker (Bioinformatik)
2009
Tübingen

Über mich

Das Denkbare möglich, und das Mögliche selbstverständlich machen – Professionell und mit Freude bei der Arbeit. So lässt sich mein Anspruch im Berufsalltag zusammenfassen. In der Praxis bedeutet dies: Kurze Wege, klare Ziele und vor allem enge Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit allen Beteiligten – und dabei konstant den Kurs reevaluieren.

Mein persönlicher Kompass beruht dabei auf gegenseitigem Respekt, Transparenz und Zuverlässigkeit. Gewürzt mit einer Prise Humor – Der hilft nicht nur in vertrackten Situationen ungemein.

Eine intelligente Mischung aus aktivem Zuhören und offen sein für Neu-es tut Ihr übriges. Fakten berücksichtigen, auch wenn sie einem nicht gefallen, entschärft Situationen, bevor sie entstehen - und bietet ein solides Fundament, sowohl für Produkt als auch Team.

Als ehemaliger Entwickler mit – bis heute – starker technischer Affinität Ist es mir wichtig, ein praktisches Verständnis davon zu haben, wie in der Lösung fachliche Aspekte und IT-Architektur ineinandergreifen.

Dieses Verständnis der Lösung im Detail hat sich bewährt. Sei es für Verhandlungen mit Stakeholdern oder zur Vermittlung zwischen IT und Fachbereichen – oder auch nur für die Planung des nächsten Sprints.

Weitere Kenntnisse

Meine Kernkompetenzen liegen in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung agiler IT-Projekte, heruntergebrochen sind dies die folgenden Punkte:
Agile Roadmaps, agile Planung & Risk-Management, Stakeholder-Management, Solution Design, klar definierte Epics und User Stories, Leitung von Workshops und Meetings, Teambuilding & -Management.

Darüber hinaus habe ich durch meinen Werdegang umfangreiche Kenntnisse in der Einführung und Anwendung Agiler Prinzipien im Unternehmensalltag, die ich gerne im Projektumfeld mit einbringe.

Mir vertraute Tools: Jira, Confluence, Trello, Git (GitHub & GitLab), Slack, Miro, MS-Office, Visio, PowerPoint, Word, diverse GANTT-Lösungen, u.v.m.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
424
Alter
43
Berufserfahrung
13 Jahre und 7 Monate (seit 08/2010)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden