International Project Management
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- 150€/Stunde
- 99887 Georgenthal / Thüringer Wald
- Weltweit
- de | en | fr
- 01.11.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2018 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
· Leitung des Bereiches Simulation mit voller Personal- und Ergebnisverantwortung mit den Funktionen: Vertrieb, Produktmanagement, Entwicklung, Fertigung, Installation, Inbetriebnahme, Wartung und Ser-vice, 18 direkt unterstellte Mitarbeiter plus 55 in der Matrix,
· Entwicklung von IT-basierten (Hard- und Software) Trainings- und Systemsimulatoren (Digital Twin – Synthetic Environment) für zivile und militärische Anwendungen,
· Neudefinition der Strategie zur Weiterentwicklung des Bereiches (Marktanteil, Umsatz, EBIT, neue Ge-schäftsgelegenheiten) unter Berücksichtigung der Zielvorgaben des Unternehmens, der Technologie- und Marktanforderungen resultierend in der Umstrukturierung des Programms und Neuausrichtung auf eine Plattform- Produktstrategie unter Nutzung neuer Technologien, sowie zur Einführung agiler Vorge-hensweisen (SAFe-Framework),
· Entwicklung und Umsetzung einer Marketing- und Vertriebsstrategie (Marke Simsphere®) einschließlich der Wiederbelebung der Geschäftsbeziehungen zu Siemens, Alstom und der Deutschen Bahn,
· Change Management zur Sicherstellung der Umsetzung der Strategie ergänzt um Personalentwicklung und Rekrutierung neuer, geeigneter Mitarbeiter mit Kenntnissen der neuen Vorgehensweisen sowie der neuen Technologien,
· Steuerung der Niederlassung Bangalore (Indien) mit Vertriebs- und Entwicklungsaktivitäten.
Agile Entwicklung, Change Management, Forschung & Entwicklung (allg.), Management (allg.), Vertrieb (allg.)
8/2013 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
· Standortmarketing für Thüringen als hochattraktiver Investitionsstandort auf dem deutschen und inter-nationalen Markt für industrielle Investitionen (Produktionsstätten, Forschung & Entwicklung, Vertrieb & Service – Greenfield & Brownfield)
· Marktbeobachtung resultierend in der Direktansprache investitionswilliger Unternehmen auf C-Level, Angebotserstellung und Akquise des Projektes, Umsetzungsbegleitung/Projektmanagement dieser in-dustriellen Investitions- oder Erweiterungsprojekte (Murakami-kaimeido, Feintool, EJOT, Gonvauto, Horsch, Haitec VIP, Leoni Protec und Nissha Printing - Gesamtinvestitionsvolumen > 90 Mio €),
· Planung und Durchführung von Messen und Konferenzen (ILA, Paris Air Show, IAA, Gipfeltreffen der Weltmarktführer, Fabrik des Jahres, Maschinenbaugipfel, MRO Europe, Laser World of Photonics, usw.),
· Planung und Durchführung von Investorenseminaren in Indien, Japan und der Schweiz zur Ansprache potenzieller Investoren im industriellen Umfeld, (bis zu 500 Teilnehmer)
· Start-up-Beratung (Due Diligence, Finanzen, Organisation und Prozessoptimierung).
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Auslandswerbung, Business Development, Investmentberatung, Markteintrittsstrategien, Markterschließung Import und Export, Vertragsmanagement, Vorbereitung Auslandsinvestitionen
3/2012 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
· Due Diligence und Bewertung von Start-up-Unternehmen im Auftrag von potenziellen Investoren, die zu Investitionsentscheidungen und Finanzierungsrunden führten,
· Projektmanagement-, Change-, Vertriebs- und Marketingberatung für verschiedene Start-up-Unternehmen.
Gründungsberatung, Unternehmensbewertung, Unternehmer-Coaching
9/2006 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
· Leitung des Produktmanagements des Geschäftsbereichs sowie der Forschungs- & Entwicklungsaktivi-täten, Einführung und Aufbau des Produktmanagements und der relevanten Prozesse insbesondere des Life Cycle Managements für 8 Produktfamilien, Etablieren und Management des Teams mit 5 Mitarbei-tern,
· Umsetzung der Post Merger Integration des Standortes Wedel/Hamburg hinsichtlich Produktmanage-ment und Forschungs- & Entwicklungsaktivitäten,
· Change Management zur standortübergreifenden Restrukturierung und Neuausrichtung der Business Unit als Mitglied des Führungsteams der Sparte (Standorte Bern und Wedel/Hamburg),
· Erstellung der Produktstrategie resultierend in der Entwicklung von Produkt- und Technologie-Roadmaps und deren Umsetzung in Pflichtenheften mit Fokus auf hohen Kundennutzen und Alleinstellungsmerk-malen die zur Entwicklung von Bestsellerprodukten führten (Bsp: Gladiator-Laserschussausrüstung),
· Maßgebliche Mitarbeit mit fachlicher Expertise bei der Akquise internationaler Großkunden (Korea, Tai-wan, Türkei, Chile, etc.)
· Bid Management für das Pilotprojekt „Integriertes Modulares Einsatzsystem Schweizer Soldat“ – IMESS (10 Mio CHF) resultierend im Gewinn des Auftrags zusammen mit den Partnerfirmen EADS und SA-GEM.
Change-Request-Management, Marketing (allg.), Preis- / Konditionengestaltung, Product-lifecycle-management (PLM), Produktmanagement, Projektmanagement, Requirement Analyse, Vertrieb (allg.)
8/2000 – 8/2006
Tätigkeitsbeschreibung
· Einführung und Management der OEM-Produktlinie Video Transport (Einkauf des fertigen Produktes und Wiederverkauf unter ADVA-Label), technische (SDI over DWDM) und kommerzielle Evaluation der Ge-räte, Selektion des Lieferanten, Verhandlung und Abschluss des entsprechenden OEM-Vertrags, Defini-tion und Umsetzung der logistischen und buchhalterischen Abläufe innerhalb ADVA inklusive Automati-sierung im ERP, Pricing, Marketing- und Sales Support,
· Key Account Management von Fujitsu und Hitachi während eines 1,5-jährigen Aufenthaltes in Tokio, Vertiefung der Geschäftsbeziehung, Vereinbarung der gemeinsamen technischen Spezifikationen und Unterzeichnung der OEM-Verträge zum Wiederverkauf von ADVA-Produkten unter Fujitsu/Hitachi Label, Aufsetzen der Prozesse und der Logistik, Beziehung zu Fujitsu Schlüssel für weltweite Zusammenar-beit,
· Anleitung des Teams zum Aufbau der regionalen Vertriebs- und Serviceorganisation für NEC, NTT ME, NTT DoCoMo & Softbank, Key Account Management, Produktdemonstrationen und Kundenschulungen,
· Technisches und operatives Key Account Management der Partnerfirmen Fujitsu (Japan und USA), NEC (Japan) und Hitachi (Japan) nach dem Einsatz in Japan, regelmäßige Besuche zur Aufrechterhal-tung der Beziehung,
· Produktdatenadministration und Lebenszyklusmanagement der DWDM-Produktlinien.
Account management, Einkaufsverhandlungen, Interkulturelle Kommunikation, Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Product-lifecycle-management (PLM), Produktmanagement, Vertragsmanagement
Zertifikate
Ausbildung
École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) un
Schmalkalden
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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