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UNIX/Linux/Windows - Administration & Support

zuletzt online vor 2 Tagen
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  • 23.02.2024

Kurzvorstellung

Seit 2011 bin ich auf Projekte in Enterprise Umgebungen spezialisiert!

Auszug Referenzen (2)

"Herr [...] bringt sein Fachwissen stets positiv ins Team ein und arbeitet dabei nach kurzer Zeit zielführend und strukturiert an neuen Themen mit."
L1 Datacenter Support
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

L1 Support Datacenter

Eingesetzte Qualifikationen

OpenSuse, Red Hat Enterprise Linux (RHEL)

"Herr [...] war von November 2008 bis Dezember 2009 an der Fakultät für Sportwissenschaft der TU München erfolgreich im IT-Support tätig und hat sein ausgeprägtes Fachwissen in der Bearbeitung der Supportfälle kompetent eingebracht."
IT-Support
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Erweiterung und Administration der bestehenden IT-Infrastruktur mit 200 PC-Arbeitsplätzen. Installation einer virtuellen Server-Redundanzlösung sowie einer Nagios Server- und Systemüberwachung.

Qualifikationen:
Technisches Hintergrundwissen und jahrelange Erfahrung. Ebenso die Fähigkeit schnell und gezielt autodidaktisch neue Dinge zu lernen und umzusetzen.

Qualifikationen

  • IT-Support (allg.)
  • Linux (Kernel)
  • Mantis
  • Microsoft Windows (allg.)
  • OpenSuse
  • Red Hat Enterprise Linux (RHEL)
  • Ubuntu
  • UNIX
  • Windows 7

Projekt‐ & Berufserfahrung

L1 Datacenter Support
MAN AG, Bad Homburg
8/2017 – 3/2018 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

L1 Support Datacenter

Eingesetzte Qualifikationen

OpenSuse, Red Hat Enterprise Linux (RHEL)

Operations
BMW AG, München
2/2017 – 7/2017 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Bearbeitung von TPAs und Changes. Kopplung von KMs (Linux Basis) und SPS Maschinen.
Teilbereich Bereich IPS-T und LIS-WAS. Analyse von LOG Files.

Eingesetzte Qualifikationen

OpenSuse

2nd-Level-Support
Allianz Deutschland AG, München
12/2016 – 1/2017 (2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

2nd-Level-Support, Bearbeitung von Incidents, Service Requests und Changes

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.)

2nd Lvl Support
Wagon Automotive Nagold GmbH, Nagold
11/2016 – 12/2016 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

2nd-Level-Support, Bearbeitung von Incidents, Service Request

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), Microsoft Exchange

Linux Administration/Support
Airbus Helicopters Deutschland GmbH, Donauwörth
3/2016 – 10/2016 (8 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Software:
Linux Open Suse, Unix Solaris, ARTIST UNIX, ARTIST PC, EasiTester, Microsoft Windows 7, Microsoft Office 2010, Mantis Bugtracker

Tätigkeit:
Administration und Support für Linux und Unix Workstations
Support für ARTIST UNIX/PC, EasiTester
Ticketbearbeitung, Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

UNIX, Windows 7, Linux (Kernel), OpenSuse, Microsoft Windows (allg.), Mantis, IT-Support (allg.)

Onsite Techniker / 2nd-Level-Support
ROTEX Heating Systems GmbH, Gügglingen
2/2016 – 2/2016 (1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Software:
Microsoft Windows 7/8/10, Microsoft Office 2010, Active Directory, OTRS, Linux (Ubuntu), VMWare

Tätigkeit:
Onsite Techniker / 2nd-Level-Support. Ticketbearbeitung. Fehleranalyse und Behebung. Dokumentation. Support der VMWare und Linux Clients.

Eingesetzte Qualifikationen

Linux (Kernel), Ubuntu, Windows 7, Microsoft Windows (allg.), Active Directory, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.)

Hardware Validierung
Audi AG, Neckarsulm
6/2015 – 1/2016 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Software: Microsoft Windows 7, Microsoft Windows 8, Microsoft Windows 10, Micrososoft Office
2010, SCCM, Quest ARS, Peregrine

Hardware Validierung: Testen der Hardware auf unterschiedliche Betriebssysteme,
Architekturen und Treiber. Erstellung und Modifizierung von Skripten. Fehleranalyse.
Software Paketierung: Erstellung und Modifizierung von Skripten. Zuweisung von
Paketen. Fehleranalyse.
Erstellung von Dokumentationen.

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, Windows 7, Betriebssysteme (allg.), Microsoft Windows (allg.), SCCM (System Center Configuration Manager), Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), Architektur (allg.)

2nd Level Support
Media-Saturn IT Service GmbH, Ingolstadt
4/2013 – 5/2015 (2 Jahre, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Software: Windows 7, Microsoft Office 2010, S4, IBM Websphere, Oracle, Jira, Webanwendungen

2nd-Level-Support im Bereich Ecommerce. Bearbeitung von Incidents, Service
Requests und Changes. Beauftragung der 3rd-Level Support Einheiten und
Kommunikation mit dem 1st-Level-Support. Bearbeitung von XML Files, Erstellung von
Dokumentationen.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), Windows 7, WebSphere, IBM WebSphere Application Server (WAS), XML, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Kommunikation (allg.), Dienstleistung (allg.), E-Commerce

2nd/3rd Level Support, Infrastrucure
Dell Services, Eislingen
2/2011 – 3/2013 (2 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Hardware: Lenovo Laptops & Desktops
Software: Microsoft Windows XP, Microsoft Windows 7, Microsoft Windows Server 2003,
Microsoft Server 2008, Microsoft Office 2010, VMWare ESX(i), BMC Remedy Action
Request System

Tätigkeit: Mitarbeiter Infrastruktur-Team und teilweise Intel-Team, Deskside Support,
Vorbereitung Account Abrechnung, Installation und Konfiguration von Clients und
Servern. Verantwortlicher des Spare-Lagers des Kunden, Bearbeitung von ITBedarfsmeldungen
des Kunden. Mitarbeit bei diversen Projekten der Virtualisierung
mitels VMWare ESX(i).
Mitarbeit bei Planung und Umsetzung eines RZ-Umzuges mit etwa 100 Servern
(physikalisch und virtuell).

Outsourcing Unterstützung, Field Service
• Vorbereitung / Mithilfe DC-Move
• Incident Management
• Request Management
• Verwaltung / Pflege Assetmanagment
• Mithilfe Vorbereitung Accounting
• Software Betankung (Neugeräte)
• Prüfung der Rückläufer (Gebrauchtgeräte) und entsprechende Weiterverteilung (Spare oder Scrap)
• Bearbeitung der fachlichen Prüfung im Kundenprozess
• Überwachung Kundeprozess „Booked Geräte“
• Springer-Tätigkeiten bei Urlaub und/oder Krankheit von Kollegen
• Teilweise Mithilfe bei Rollout
• Teilweise Incident / Request Management der Remote Standorte.
• Management des Transportes zu den Standorten

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, Incident Management, Windows XP, Windows Server 2003, Windows Server (allg.), Windows 7, Microsoft Windows (allg.), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Konfiguration, Virtualisierung (Allg.), Hardware Virtualisierung, Software Virtualisierung, Rollout, Transport (allg.)

2nd Level Support / OnSite Service
Towers Perrin/Watson, München & Reutlingen
4/2010 – 10/2010 (7 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Hard- und Softwaresupport für Towers Perrin an den Standorten München und Reutlingen. Reparatur der eingesetzen Hardware, Installation und Konfiguration der eingesetzten Software, Einhaltung der SLA Zeiten. Auftragsausführung erfolgte als Subunternehmer.

2nd Level Support Hardware.
2nd Level Support Software.
Neuinstallationen
Fehlersuche
Dokumentation

Qualifikationen:
Erfahrung

2nd Level Support / OnSite Service
DSM, Bruchsal
4/2010 – 10/2010 (7 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Hard- und Softwaresupport für DSM Mitarbeiter. Reparatur der eingesetzen Hardware, Installation und Konfiguration der eingesetzten Software, Einhaltung der SLA Zeiten. Auftragsausführung erfolgte als Subunternehmer.

2nd Level Support Hardware.
2nd Level Support Software.
Neuinstallationen
Fehlersuche
Dokumentation

Qualifikationen:
Erfahrung

2nd Level Support / OnSite Service
Hewlett Packard Company, Dornach bei München
3/2009 – 12/2009 (10 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Hard- und Softwaresupport für HP Mitarbeiter. Reparatur der eingesetzen Hardware, Installation und Konfiguration der eingesetzten Software, Einhaltung der SLA Zeiten.


Qualifikationen:
Technisches Hintergrundwissen und jahrelange Erfahrung.

2nd Level Support / OnSite Service
Vodafone, München
11/2008 – 12/2009 (1 Jahr, 2 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Hard- und Softwaresupport für Vodafone Mitarbeiter. Reparatur der eingesetzen Hardware, Installation und Konfiguration der eingesetzten Software. Einhaltung der SLA Zeiten. Auftragsausführung erfolgte als Subunternehmer.

2nd Level Support Hardware Austausch
Aufbau IT neuer Shops
Installation von Betriebssystemen nach den Unternehmensrichtlinien
Clientanbindung an die Server (Novell und Windows)
Demontage IT-Infrastruktur bei Schließung von Shops
Dokumentation

Qualifikationen:
IT-Skills:
Active Directory, Drucker, Dokumentation, Ethernet, GSM, Internet, Intranet, MS-Office, PC, POP3, Roll-Out, TCP/IP, VPN, Windows XP

IT-Support
TUM - Fakultät für Sportwissenschaft, München
11/2008 – 12/2009 (1 Jahr, 2 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Erweiterung und Administration der bestehenden IT-Infrastruktur mit 200 PC-Arbeitsplätzen. Installation einer virtuellen Server-Redundanzlösung sowie einer Nagios Server- und Systemüberwachung.

Qualifikationen:
Technisches Hintergrundwissen und jahrelange Erfahrung. Ebenso die Fähigkeit schnell und gezielt autodidaktisch neue Dinge zu lernen und umzusetzen.

Rollout Techniker
Hewlett Packard Company, Bayern
6/2008 – 10/2008 (5 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout und Installation aller Photosmart Express-Stationen(Foto-Druck-Station) in allen REAL Märkten Bayern. Site Survey (Begutachtung des Standortes) und Site Validation (Überprüfung der vom Markt aus erforderlichen Veränderung für eine erfolgreiche Installation).Customer Training (Einweisung des REAL Markt Personals in Bedienung und Tausch der Verbrauchsmaterialien).


Qualifikationen:
t

2nd Level Support / OnSite Service
General Electric Company, Weßling und Augsburg
1/2008 – 8/2008 (8 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Hard- und Softwaresupport für GE Mitarbeiter. Reparatur der eingesetzen Hardware, Installation und Konfiguration der eingesetzten Software, Einhaltung der SLA Zeiten.


Qualifikationen:
Technisches Hintergrundwissen und jahrelange Erfahrung. Soziale Kompetenz im Umgang mit dem Kunden.

2nd Level Support / OnSite Service
Hewlett Packard Company, München
10/2007 – 2/2008 (5 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Hardwaresupport und Reparatur von Notebooks, PCs, Drucker und Server anhand von Service Level Agreements.



Qualifikationen:
Technisches Hintergrundwissen und jahrelange Erfahrung. Soziale Kompetenz im Umgang mit dem Kunden.

2nd Level Support / OnSite Service
Fujitsu Siemens Computers und Siemens AG, München
7/2007 – 9/2007 (3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Fujitsu Siemens Computers und Siemens AG

Qualifikationen:
Technisches Hintergrundwissen und jahrelange Erfahrung. Soziale Kompetenz im Umgang mit dem Kunden.

3rd Level Support / Inhouse Repair
McDonald's Deutschland Inc., Pörnbach
6/2007 – 6/2008 (1 Jahr, 1 Monat)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Reparatur und Prüfung von defekten Thin Client PCs des McD Burgersystems. Fehlersuche und Diagnose der Störung. Reparatur und Austausch defekter Hardware. Konfiguration und Installation der dort eingesetzten Software (Windows XP embedded).

Qualifikationen:
IT-Skills:
Ethernet, Firewall, IBM, ISO/OSI, LAN, NetBEUI, NetInstall, Netbios, PC, Roll-Out, Router, TCP/IP, WLAN, Windows, Windows XP,

2nd Level Support / OnSite Service
Egon Zehnder International GmbH, München
3/2007 – 6/2010 (3 Jahre, 4 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Hard- und Softwaresupport für EZI Mitarbeiter. Reparatur der eingesetzen Hardware, Installation und Konfiguration der eingesetzten Software, Einhaltung der SLA Zeiten. Auftragsausführung erfolgte als Subunternehmer.

Einrichten von Usern und Workstations
Unterstützung des Vorort Services
Telefonsupport
Problemlösungen
Clientkonfiguration (Windows)
IT-Support Hardware. Austausch / Reparatur Clients
Dokumentation


Qualifikationen:
IT-Skills:
Active Directory, ActiveX, DHCP, DNS, Dokumentation, Drucker, DSL, , Englisch, Ethernet, FDDI, ISDN, ISO/OSI, LAN, MS-Office, NetBEUI, Netbios, NFS, PC, Router, TCP/IP, Windows, Windows 2000, Windows 2003, Windows NT, Windows XP, WLAN

2nd Level Support / OnSite Service
SOS Kinderdorf, Starnberg
3/2007 – 1/2010 (2 Jahre, 11 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

2nd Level IT-Support für Mitarbeiter an den jeweiligen Standorten.
Fehleranalyse, Reparatur und Austausch defekter Hardware. Auftragsausführung erfolgte als Subunternehmer.

2nd Level Support Hardware Austausch
Dokumentation


Qualifikationen:
IT-Skills:
Active Directory, Drucker, Ethernet, Firewall,Hardware, IDE, ISDN, ISO/OSI, LAN, WAN, Windows 2000, Windows XP

2nd Level Support / OnSite Service
United Airlines, München
3/2007 – 1/2010 (2 Jahre, 11 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Hard- und Softwaresupport für UAL Mitarbeiter. Reparatur der eingesetzen Hardware, Installation und Konfiguration der eingesetzten Software, Einhaltung der SLA Zeiten. Ständige Kommunikation mit dem UAL-Support England. Auftragsausführung erfolgte als Subunternehmer.

Einrichten von Usern und Workstations
IT-Support Hardware. Austausch / Reparatur Clients
IT-Support Software. Neuinstallation Clients. (FastAir, Outlook...)
Projektabstimmung und Kommunikation mit ESP.CO.UK (1st Level) in UK
Ordern von Ersatzteilen bei 1st Level Support
Dokumentation

Qualifikationen:
IT-Skills:
Active Directory, ADSL, Dokumentation, Eigenverantwortliches Arbeiten, Englisch, Ethernet, PC, MS Outlook, MS Internet Explorer, MS Proxy Server, PC, Router, Selbstständige Arbeitsweise, TCP/IP, VPN, Windows, Windows 2000, Windows 2003, Windows NT, Windows XP, Zuverlässig, Einsatzbereitschaft

Zertifikate

Linux Advanced
2005
Linux Beginners
2005

Ausbildung

Kommunikationselektroniker FR Telekommunikations
Ausbildung
2000
München

Über mich

Pro-L-Tec steht für professionellen IT-Service.
Hauptgeschäftsfeld ist mittlerweile die Abwicklung längerfristiger Projekte in ganz Deutschland.

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- Servicemanagement / ITIL
- IT-Architektur
- IT-Beratung
- IT-Sicherheit
- Netzwerke
- Open Source
- Requirements Analyse
- Rollout
- IT-Support (allg.)
- Systemadministration (allg.)
- Konfiguration
- Storage
- 2nd Level Support
- 1st Level Support / UHD
- Service-Techniker / Wartung
- Hardware-Kenntnisse
- Virtualisierung
- Server
- Linux
- UNIX
VMWare, Nagios, RAID-Systeme

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
7280
Alter
45
Berufserfahrung
28 Jahre und 2 Monate (seit 01/1996)
Projektleitung
10 Jahre

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