freiberufler Data Science auf freelance.de

Data Science

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 22529 Eimsbüttel
  • National
  • de  |  en
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Datenanalyse zu Optimierungszwecken ist eine meiner Schwerpunkte.
Außerdem habe ich Erfahrung im Bereich Web und Application Development.
Die Methoden des Projektmanagements wie Scrum oder "Agile" im Allgemeinen bringe ich ebenso mit.

Qualifikationen

  • Angular
  • Computer Vision
  • Data Science
  • Datenanalyse
  • Docker
  • Go (Programmiersprache)
  • Maschinelles Lernen
  • Python
  • SCRUM
  • SQL

Projekt‐ & Berufserfahrung

Data Scientist (Festanstellung)
Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf, Hamburg
10/2021 – 9/2022 (1 Jahr)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Implementierung von Tools und Algorithmen zur Unterstützung immunohistochemischer Analysen.

Eingesetzte Qualifikationen

Go (Programmiersprache), Maschinelles Lernen, Python

Lead Data Scientist (Festanstellung)
triLitec GmbH, Osterholz-Scharmbeck
3/2020 – 9/2021 (1 Jahr, 7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Bei triLitec war es mir möglich meine Erfahrung im Bereich Computer Vision insbesondere im Bereich des mmW Radar einzusetzen und zu vertiefen.

Ich war nicht nur verantwortlich für die Implementierung von Machine Learning Algorithmen sondern auch die Koordination eines kleinen Entwicklerteams.

Die Implementierungen konnten erfolgreich zur Objekterkennung und Klassifizierung mittels mmW Radar genutzt werden.

Eingesetzte Qualifikationen

C, Computer Vision, Python, Web Entwicklung (allg.)

Technology Consultant (Festanstellung)
Lufthansa Industry Solutions, Norderstedt
9/2019 – 3/2020 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

In der Business Unit Artificial Intelligence und Data Analytics habe ich überwiegend an IoT Anwendungen gearbeitet.

Neben Datenbankintegrationen, REST APIs und GIS Daten konnte ich meine Kenntnisse im maschinellen Lernen an der Echtzeitanalyse von Audioaufnahmen einsetzen.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Docker, Embedded Linux, PostgreSQL, Python

Praktikant
DFKI RIC GmbH, Bremen
2/2019 – 7/2019 (6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Auswertung eines LSTM Netzwerks zur Anomalieerkennung im autonomen Fahren.

Eingesetzte Qualifikationen

Maschinelles Lernen, Python, Qt, Robot Operating System (ROS)

Student
Uppsala University Department of Nuclear Physics, Uppsala, Schweden
10/2018 – 1/2019 (4 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung eines neuronalen Netzwerks zur Unterscheidung von Signal und Rauschen in Daten des BESIII Spektrometers.

Eingesetzte Qualifikationen

C, Data Science, Python

Praktikant
SKZ - Das Kunststoffzentrum, Würzburg
9/2015 – 10/2015 (2 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines 3D-Laserscanners auf Basis eines Arduino Uno Micro Controller.

Software geschrieben in Python zur Verarbeitung der gescannten Objekte un der Erstellung einer 3D Punktewolke.

Eingesetzte Qualifikationen

C, Computer Vision, Python

Ausbildung

Computational Science
Master of Science
2019
Uppsala, Schweden
Physik
Bachelor of Science
2017
Universität Bremen

Über mich

Neben meiner wissenschaftlichen Ausbildung im Bereich Data Science und Machine Learning habe ich stets Möglichkeiten zur praktischen Anwendung meines Wissens gesucht.

Wenn ich gerade nicht an einem Projekt arbeite, fordere ich mich um neue Technologien zu lernen. Das hat mir oft in meiner Tätigkeit als Data Scientist geholfen. Ein Beispiel ist auch bei einfachen Datenanalysen die Ergebnisse, falls nötig in einer ansprechenden und interaktiven Web Oberfläche zu präsentieren.

Weitere Kenntnisse

Programmiersprachen:
Python
Go
C / C++
SQL
Javascript / Typescript

Frameworks:
Pandas
Numpy
Scikit-learn / Scikit-image
TensorFlow
OpenCV
Angular

Tools und Methoden:
Docker
Git
Linux
Scrum / Agiles Projektmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
345
Alter
30
Berufserfahrung
4 Jahre und 7 Monate (seit 09/2019)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden