freiberufler QM- und Arbeitsschutz- (Health&Safety-) Consulting auf freelance.de

QM- und Arbeitsschutz- (Health&Safety-) Consulting

offline
  • 65‐90€/Stunde
  • 49143 Bissendorf, Kreis Osnabrück
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 17.05.2020

Kurzvorstellung

Ich berate branchenunabhängig Firmen in Fragen betreffend Qualitätsmanagement, Arbeitssicherheit und Brandschutz. Ich bin Sifa gemäß DGUV Vorschrift 2, externer QMB, Brandschutzbeauftragter und führe Firmen durch entsprechende Zertifizierungen.

Ich biete

  • Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement
  • Arbeitssicherheit
  • Auditor
  • Brandschutz / Brandschutztechnik
  • Fachkraft für Arbeitssicherheit (FASi)
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA

Zertifikate

Urkunde über die erforderliche Fachkunde als Brandschutzbeauftragter
April 2015
Fachkraft für Arbeitssicherheit
September 2001
Auditor / Lead Auditor (AOQC Moody)
Mai 1998
Qualitätsauditor TÜV
November 1997
DGQ QB
Februar 1996
DGQ QII
Dezember 1995

Ausbildung

Chemieingenieurwesen
(Dipl.-Ing.(FH) Chemie)
Jahr: 1994
Ort: Münster / Steinfurt

Qualifikationen

Organisation, Management & Behörden
- Qualitätsmanagement
- (Unternehmens-)Beratung

Technik & Ingenieursberufe
- Qualitätsmanagement / Testing
- Technische Beratung
- Sonstiges
- Sicherheitstechnik

Arbeitsschutz-Management, Technische Dokumentation, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Brandschutzbeauftragter

Über mich

Ich unterstütze seit 1997 Firmen unterschiedlicher Branchen bei der Einführung und Aufrechterhaltung von Qualitätsmanagementsystemen. Durchführung interner Audits, Identifizierung von Verbesserungspotenzialen,
Seit 2001 habe ich zahlreiche Firmen zusätzlich als externe Fachkraft für Arbeitssicherheit beraten.
Dabei zählten Gefährdungsbeurteilungen und Unterweisungen ebenso zu meinen Aufgaben wie die Erstellung von Arbeits- bzw. Betriebsanweisungen, Schulungsunterlagen, Unfalluntersuchungen etc.
Durch Projekte bei einer Tochterfirma eines britischen Konzerns war ich auch im internationalen Kontext tätig und habe dabei ein Health & Safety-Managementsysem nach Konzernstandard in einer der Tochterfirmen betreut.
Seit 2007 bin ich zusätzlich noch als Gefahrgutbeauftrager für den Verkehrsträger Straßenverkehr zugelassen und tätig.
Abgerundet wird mein Profil durch die Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanleitungen für Maschinen entsprechend der EG-Maschinenrichtlinie.
Hier habe ich bereits bei zahlreichen Maschinen von der Handkehrmaschine bis zur Industrieanlage Erfahrungen gesammelt und meine Erfahrungen eingebracht.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2322
Alter
53
Berufserfahrung
24 Jahre und 8 Monate (seit 01/1997)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden