Entwicklungsingenieur Fahrzeugtechnik, Akustiker, SW-Test

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  auf Anfrage
zh  |  de  |  en
  auf Anfrage
  Deutschland
 25.06.2018

Kurzvorstellung

bin ein Spezialist im Bereich Fahrzeug- und Motorakustik und habe sowohl Erfahrung in der Signalverarbeitung als auch in der Regelungstechnik. Ich bringe zudem gute Kenntnisse in Verbrennungsmotor/Antriebe und in Infotainment mit.

Ich biete

Forschung, Wissenschaft, Bildung
  • Ingenieurwissenschaft
  • Sozialwissenschaft
Technik, Ingenieurwesen
  • Maschinenbau
  • Regelungstechnik / Steuerungstechnik
  • Fahrzeugbau
  • Systemtechnik
  • Technische Beratung
  • Messtechnik
  • Technisches Projektmanagement
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Marktforschung / -analyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Akustiker; Test-, Entwicklungs- und Systemingenieur
verschiedene Automobilhersteller und -zulieferer, siehe Profil-Datei unter
1/2002 – offen (16 Jahre, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

siehe Profil-Datei unter "DOKUMENTE" für Details.

Zertifikate

dSpace Real-Time Systems Training
März 2012

Lehrerfortbildung chinesisch Lehrkräfte
Juli 2010

selbständig Tätigkeit
Juni 2010

Existenzgründungsseminar
Oktober 2009

Safty
Dezember 2008

Embeded System
Dezember 2008

Projektmanagement
Dezember 2008

BMW Fahrerlaubnis B1
April 2008

Kundenzufriedenheit Akustik
November 2002

Linux
Mai 2001

C++
Mai 2001

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen für Maschinenbau
(Dipl.-Wirtsch.-Ing.)
Jahr: 2001
Ort: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Automotive Engineering (Fahrzeugtechnik)
(Bachelor of Engineering)
Jahr: 1996
Ort: Qinghua (Tsinghua) Universität in Beijing

Qualifikationen

siehe Profil-Datei unter "DOKUMENTE" für Aktualisierungen.

Forschung & Wissenschaft
- Ingenieurswissenschaften
- Wirtschaftswissenschaften

Programmierung & Betriebssysteme
- MATLAB/SIMULINK
- DIADEM & LABVIEW
- Visual Basic
- Kenntnisse auch in C/C++, Python, Assembler, Fortran...
- Hyper-V

Marketing, Kommunikation, Design
- Marktforschung / -analyse

Technik & Ingenieursberufe
- Requirement Engineering
- Technische Dokumentation
- CAN-, LIN- und MOST-Bus (Fzg-Technik)
- Fahrzeugtechnik
- Maschinenbau
- Mess- / Steuerungstechnik
- Technische Beratung
- Technische Projektleitung / -management
- Systemingenieur

Branchenkenntnisse
- Automotive

China-Deutschland interkultuelle Beratung & Training; Projekt im chinesischen Umfeld; technische Übersetung Chinesisch/Deutsch/Englisch

Über mich

Ich bin ein sehr erfahrener Ingenieur im Automotivumfeld mit dem Fokus auf Akustik, Antriebe und Infotainment.
In meiner Projektlaufbahn war ich bereits als Schnittstelle zwischen Entwicklung und Kunden tätig. Vor allem bin ich sehr kommunikativ und verantwortungsbewusst.


Meine Kurzprofile:

Geboren am 07.11.1972 in Beijing
Verheiratet, eine 9-jährige Tochter
Studium in Fahrzeugtechnik an der Tsinghua Universität in Beijing, Abschluss 1996 als Bachelor of Engineering
2. Studium in Wirtschaftsingenieurwesen für Maschinenbau an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Abschluss 2001 als Dipl.-Wirtsch.-Ing.
2 1/2 Jahre Tätigkeit in der Akustikentwicklung für Motoren und Aggregate bei Volkswagen in Wolfsburg, parallel dazu erste Projekterfahrungen in der Automobil-Branche
5 Jahre Consultant in der Automobil-Branche bei Altran in München, Kundenprojekte in verschiedenen Fachgebieten bei z.B. BMW, Daimler, Bosch und VDO.
seit 07.2010 als freiberuflicher Ingenieur auf dem Markt


Branchenerfahrung:
Automotive: BMW, Bosch, brose, DaimlerChrysler, SiemensVDO, TÜV SßD Automotive, VW
Sonstigs: ALTRAN, ASKON, HAYS, IPSOS


Meine Angebote:

I. Entwicklungsdienstleistung für die Automobilindustrie

Zielgruppen sind Automobilhersteller und -zulieferer.
Folgende Dienstleistungen in Form von Projekt-Arbeit biete ich an:
Beratung in meinen Fachgebieten, z.B. Akustik und Schwingungstechnik
Wissensmanagement, Recherchen und Machbarkeitsanalysen
Messungen und Auswertungen
Etablieren neuer technischer Methoden bzw. Verfahren
Test und Absicherung, z.B. für Motorsteuerung und Infotainment
Erfassen von technischen Dokumentationen
Einarbeiten neuer Mitarbeiter
Übernahme von Projektmanagement
Die Projekte werden grundsätzlich beim Kunden vor Ort durchgeführt. Häufig ist die Zusammenarbeit mit dem bestehenden Projektteam der Kunden oder Partner vorgesehen.
Durch diese Dienstleistung können die Kunden die Entwicklungsprojekte effektiver abwickeln, die Kosten reduzieren, verbesserte Produktqualität und verbesserten Service an die Endkunden liefern.

II. Technische Übersetzung, kulturelles Consulting

Zielgruppen sind international tätigte Geschäftskunden, insbesondere deutsche Firmen mit Geschäftsbeziehungen zu China bzw. chinesische Firmen im Umkehrschluss.
Kerndienstleistung ist die Beratung bzw. Übersetzung in deutscher, chinesischer bzw. englischer Sprache. Schwerpunkte der Tätigkeiten sind:
Unterstützung der Projektabwicklung im chinesischen Umfeld
Beratung in fremdsprachlichen und interkulturellen Angelegenheiten
Übersetzung technischer Texte, z.B. Betriebsanleitungen, Patentschriften, usw.
Recherchen von Fachartikeln in deutscher, englischer bzw. chinesischer Sprache
Unterstützung der Kunden bei internationalen Präsentationen
Nachbearbeitung bzw. Redaktion maschinell übersetzter Texte
Für die Kunden sind dadurch die Kommunikation mit internationalen Geschäftspartnern und die ßffnung des internationalen Markts erleichtet.


Aufgrund meiner Ausbildung und jahrelangen Tätigkeit gelte ich als Experte für Motor- und Fahrzeugakustik, außerdem habe ich mich in anderen Themengebieten wie z.B. Motorsteuerung und Infotainment erfolgreich betätigt. Auf der Grundlage dieser Erfahrungen und meiner fundierten Ausbildung besitze ich den nötigen Überblick und die entsprechende Praxisnähe, und stecke voller Ideen, um im Zuge der Internationalisierung der Automobilindustrie als Entwicklungsingenieur und technischer Übersetzer erfolgreich sein zu können.

Persönliche Daten

Sprache
  • Chinesisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1845
Alter
45
Berufserfahrung
22 Jahre und 1 Monat (seit 07/1996)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »