freiberufler Mein Schwerpunkt liegt auf Softwaretests, Softwarequalität und Datenpipelines mit Python. auf freelance.de

Mein Schwerpunkt liegt auf Softwaretests, Softwarequalität und Datenpipelines mit Python.

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • 95213 Münchberg, Oberfranken
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 22.02.2024

Kurzvorstellung

Für Text-To-Speech habe ich eine Pipeline erstellt, die den Datensatz [...] generiert. Quelltext, Paper, Datensatz sowie Live Example sind auf

-Hyperlink entfernt-

Qualifikationen

  • Business Intelligence (BI)
  • Data Mining
  • Data Science
  • JavaScript
  • Neuronale Netze
  • Node.js
  • Python
  • Software Architektur / Modellierung
  • SQL
  • Testautomatisierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Professional IT-Strategie (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Schwarzenbach
10/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 3 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Bei dem Arbeitgeber arbeitete ich an der Validierung, Analyse und Visualisierung von Produktionsdaten basierend auf SAP S/4. Neben der View Implementierung war ich dafür verantwortlich eine BI Strategie zu etablieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Datenanalyse, SAP Analytics Cloud, SAP S/4HANA

Softwareentwickler (Festanstellung)
ADB Solutions, Bindlach
4/2020 – 12/2020 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Die ADB Solutions GmbH ist ein Software-Unternehmen in Bindlach
(Landkreis Bayreuth). Sie sind Partner für kleine und mittlere
Unternehmen in Oberfranken rund um Unternehmenssoftware.
Dort arbeitete ich an der Entwicklung von Firmenanwendungen, auf
der Basis von .NET Core und Angular sowie an der Erstellung und
Validierung von Softwarearchitekturen.

Eingesetzte Qualifikationen

.Net Framework (Microsoft), C#, Software Architektur / Modellierung, Softwarequalität, Testautomatisierung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Festanstellung)
Hochschule Hof, Hof
1/2020 – 9/2021 (1 Jahr, 9 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

An der Hochschule Hof (IISYS) beschäftigte ich mich anfangs mit der spezialisierten Objekterkennung mittels Transfer Learning für autonomes Fahren. Dies beruht auf der Object Detection API von Tensorflow angewandt auf einem SSD Mobilenet V2. Danach arbeitete ich an einem Projekt zur Sprachsynthese . Als erstes erstellte ich einen Processing Pipeline zur teilautomatischen Erstellung des besten frei verfügbaren und zeitgleich ausreichend großen Datensatzes für deutsches TTS. Der Datensatz mit Statistiken sowie der Quelltext wurden in einem Paper veröffentlicht und sind frei zugänglich. Danach evaluierten ich den Stand der Technik des deutschen TTS und verglichen ihn mit aus meinem Datensatz trainierten neuronalen Netzen. Dabei verwendeten wir Tacotron 2 sowie Mutli-Band MelGAN. Die Ergebnisse sind als Cloud-Anwendung sowie als Paper verfügbar. Darüber hinaus war ich aktiv an der Verbesserung der Vorlesung über Softwarearchitektur beteiligt.

-Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Datenanalyse, Faltendes Neuronales Netzwerk (CNN), Natural Language Processing (NLP), Neuronale Netze, Objekterkennung, Pandas DataFrame, Python, Software Architektur / Modellierung, TensorFlow

Industrie 4.0 Data Scientist (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bayreuth
4/2017 – 12/2019 (2 Jahre, 9 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Als Leiter eines Teams aus drei Mitarbeitern entwickelte ich eine
Software zur vorausschauenden Wartung von Industrierobotern
anhand Sensor-Daten mithilfe von Big-Data-Analysen. Dabei
wurden vor allem Verfahren zur Dimensionsreduktion,
Trendanalyse sowie Anomalieerkennung verwendet. Die
Softwareentwicklung arbeitete dabei nach der Scrum-Methode,
ergänzt durch Pair Programming. Bei den fortwährenden
Softwaretests führte ich auch eigenständig Mutationstests durch
und habe dabei 100% Code Coverage erreicht. Eine hohe Lesbarkeit
der Quelltexte erreichte ich durch die Konfiguration von Coding Richtlinien durch eslint, die vollautomatisch validiert werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Data Mining, Data Science, Datenanalyse, Node.js, Python, React (JavaScript library), Software Architektur / Modellierung, Testautomatisierung

Zertifikate

Clean Code Development
2006

Ausbildung

Praktische Informatik
Master of Science
2018
Hagen
Mathematik
Bachelor of Science
2000
Bayreuth

Über mich

Sie sollten mich buchen, wenn ihr Python Projekt:
* neu ist und Sie dies langfristig auf einer soliden Basis erstellen wollen
* mit komplexen Datenanalysen erweitert werden soll
* ihre Entwicklung immer langsamer wird und Sie nicht wissen warum
* ihre Software immer wieder die gleichen Bugs aufweist und Sie es nicht unter Kontrolle bekommen
* langsam in der Ausführung ist
* zusätzliches Personal benötigt, um z.B. Deadlines zu halten
* ihre Entwickler in Python oder Softwaretest geschult werden sollen
* eine unabhängige Meinung benötigt

Weitere Kenntnisse

Mein Schwerpunkt liegt auf Softwaretest sowie Datapipelines mit Python. Darüber hinaus habe ich diverse Fähigkeiten wie Softwarearchitektur, Datenbanken, Clean Code, UI, Linux, Scrum, ...

Des Weiteren hab ich sehr viel Fachwissen über Produktionsprozesse sowie Digitalisierung und Optimierung von Produktionen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
398
Alter
32
Berufserfahrung
10 Jahre und 2 Monate (seit 02/2014)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden