freiberufler ECM-, DMS-, ISO-Berater, Business Analyst auf freelance.de

ECM-, DMS-, ISO-Berater, Business Analyst

offline
  • auf Anfrage
  • 76139 Karlsruhe
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 02.02.2012

Kurzvorstellung

Selbständiger Unternehmensberater für ECM, DMS und Qualitätsmanagement ISO 9001 und AZWV

Qualifikationen

Über mich

Selbständiger Unternehmensberater für Enterprise-Content-Management (ECM), Dokumenten-Management (DMS), Archivierung und Qualitätsmanagement (ISO 9001:2008 Zertifizierung)

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Selbständiger Unternehmensberater mit mehr als 22 Jahren Erfahrung in der IT unterstütze ich Unternehmen bei der Einführung und Weiterentwicklung von ECM-, DMS- und QM-Systemen.

In den letzten Jahren habe ich Unternehmen aus verschiedenen Branchen von KMU und Konzernen bei der Einführung und Weiterentwicklung von Dokumenten-Management-Systemen unterstützt. Hierbei habe ich von der Auswahl des Systems mit Ausschreibung, der Konzeption, dem Test und der Inbetriebnahme bis hin zur Betreuung, alle Phasen eines Projektes realisiert. Mein Schwerpunkt liegt hierbei in der technischen und rechtlichen Beratung, der Geschäftsprozessanalyse (Business Analyst), der Planung, der Konzeption und der Umsetzung von ECM/DMS Systemen.

Im Bereich Qualitätsmanagement unterstütze ich Unternehmen bei ihrem Vorhaben sich nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifizieren zu lassen. Neben der allgemeinen Beratung zu den Anforderungen der Norm, erstelle ich die erforderliche Dokumentation (Qualitätsmanagementhandbuch, Managementbewertung, Verfahrensanweisung, Prozessbeschreibung, Arbeitsanweisungen und Hilfsdokumente) zusammen mit dem Kunden. Die für die Zertifizierung erforderlichen Internen Audits führe ich ebenfalls durch und begleite den Kunden bei dem Zertifizierungsaudit durch ein Zertifizierungsunternehmen.

Im Bereich Dokumentenmanagement bin ich noch als Fachbuchautor tätig.

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- IT-Beratung
- IT-Projektleitung / -management

Lehrgang Projektmanagement-Fachmann (RKW/GPM) IPMA Level D

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
1257
Berufserfahrung
35 Jahre (seit 1989)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden