Business Development & Project Management
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- 27.01.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2023 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Effektive Steuerung und Koordination: Erfolgreiche Übernahme der Verantwortung für die Steuerung, Überprüfung und Bewertung komplexer Bauverträge mit einem erheblichen Auftragsvolumen, insbesondere im anspruchsvollen Bereich der Leit- und Sicherungstechnik/Elektrotechnik. Dabei wurde eine effiziente Koordination erreicht, die zu einer optimierten Vertragsabwicklung führte.
Selbstständige Vertragsbetreuung und Teamexzellenz: Selbstständige Betreuung von Verträgen in enger Zusammenarbeit mit dem technischen und kaufmännischen Team, Bauüberwachung, Rechtsdienst, Einkauf und Gutachtern. Dabei konnte ich als kompetenter Ansprechpartner agieren und durch herausragende Teamzusammenarbeit eine verbesserte Gesamtleistung erzielen.
Erfolgreiche Vertragsprüfung und Durchsetzung: Durch umfassende Prüfung von Verträgen und Nachträgen gelang die Identifikation von Begründungen und finanziellen Auswirkungen. Die konsequente Abwehr unberechtigter Forderungen der Auftragnehmer sowie die erfolgreiche Durchsetzung von Gegenforderungen trugen zu einer nachhaltigen Vertragsintegrität bei.
Strategische Entwicklung und Verhandlungskompetenz: Erfolgreiche Ausarbeitung langfristiger Strategien und Szenarien für eine effektive Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern. Die Durchführung von Verhandlungen gemeinsam mit Schnittstellenpartnern sowie die sorgfältige Vorbereitung und Nachbereitung trugen zu einer gestärkten Positionierung bei.
Effiziente Abwicklung und Qualitätsmanagement: Übernahme der Verantwortung für die gesamte Abwicklung, Dokumentation und Qualitätssicherung von Verträgen und Nachträgen sowie aller relevanten Daten. Die konsequente Gewährleistung eines
reibungslosen Prozessverlaufs führte zu einer verbesserten Qualitätssicherung und Datensicherheit im gesamten Vertragsmanagement.
Bauaufsicht, Bauingenieurwesen (allg.), Baurecht (Bauplanungsrecht), Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Konfliktmanagement, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Vertragsmanagement
7/2018 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Ich habe Geschäfte im Wert von über 10 Millionen € abgeschlossen und dabei Konditionen, Verträge sowie Vereinbarungen mit Führungskräften führender Dienstleistungsunternehmen der Öl- und Gasindustrie in Saudi-Arabien, Oman und Bahrain (wie Aramco, PDO, Alba) verhandelt.
Ich habe einen Stakeholder-Engagement-Plan eingeführt, um wichtige Interessengruppen zu mobilisieren und zusammenzubringen. Gemeinsam haben wir Anforderungen, Richtlinien und Anweisungen für verschiedene Aktivitäten entwickelt.
Durch meine Initiative zur Implementierung von unbemannten Roboterlösungen und Automatisierungstechnik wurde der Umsatz von Wartungsprojekten um 20 % gesteigert. Dadurch konnte ein Mehrwert für den Endkunden durch die Reduzierung von Inspektions- und Wartungsrisiken erzielt werden.
Ich habe dafür gesorgt, dass Projekte stets im vorgegebenen Budgetrahmen bleiben, indem ich die Aktivitäten, Risiken und Restlaufzeiten kontinuierlich überwacht habe.
In meiner Funktion habe ich die Generierung von Beschaffungsverträgen für Ausrüstung und Dienstleistungen aus Work Breakdown Structure (WBS) und Ausschreibungen unterstützt.
Beschaffungsmanagement, Einkaufsverhandlungen, Export, Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projekteinkauf, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Requirement Analyse, Stakeholder-Analyse, Zollabwicklung
10/2015 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Verbesserung von Lieferzeiten durch Gestaltung und Implementierung von Exportstrategien zur Erfüllung der Anforderungen eines Händlers Netzwerks.
Durch Entwicklung und Implementierung eines webbasierten Support-Tools zur Analyse und Umsetzung der, in den Datasheets aufgelisteten, Anforderung um die technische Kompetenz des Verkaufsneztwerk (Distributor) maßgeblich zu erhöhen. Die erzielte Erhöhung der Verkaufs-Leads Anzahl vom Händlernetzwerk lag bei 25 % durch die Steigerung ihrer technischen Kompetenz.
Steigerung der Exportrentabilität um 35 % durch Identifizierung, Analyse und Bereitstellung von Lösungen für Kundenprobleme.
Koordination und Anpassungen für F&E- und Produktionsteams auf Basis gesammelter Marktinformationen und Kundenrückmeldungen.
Leitung und Representative bei relevanten Messen im In- und Ausland
Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Confluence (Atlassian), Distribution channels analysis, Kundenberatung, Markterschließung Import und Export, Microsoft Office Project Server, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektsteuerung (Projektcontrolling), SAP Ariba, Workshop - Kundenorientierung
1/2012 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Massive Reduzierung der Vorbereitungszeit verschiedener Im/Ex- und Lieferantenformulare für den Zoll durch Standardisierung des Kaufvertrags, der L/C-Eröffnung und der Logistikunterlagen.
Enge Zusammenarbeit mit Spediteuren, Zollagenturen, ausländischen Importeinrichtungen und Handelskammern, um Leitlinien zur Zulässigkeit und Compliance Einhaltung sicherzustellen.
Erreichung von 95 % der Zieltermine für See- und Luftfrachtlieferungen.
Erhebliche Verbesserung der Positionierung des Unternehmens durch Markt-Due-Diligence in den spezifischen Marktsegmenten.
Erfolgreiche Etablierung von HR Skills für Team Mitglieder.
Akkreditiv (L/C), Just-in-time-Produktion (JIT), Konfliktmanagement, Logistikplanung, Markteintrittsstrategien, Personalführung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Prozessoptimierung, Risikoanalyse, Zollabwicklung
Zertifikate
Über mich
Persönliche Daten
- Arabisch (Muttersprache)
- Hebräisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
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