freiberufler Interim Management, C-Level Projekte auf freelance.de

Interim Management, C-Level Projekte

offline
  • auf Anfrage
  • 85649 Brunnthal, Kreis München
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 24.11.2023

Kurzvorstellung

Ich bin Interim-Manager mit langjährigen Erfahrungen im Bereich System-Gastronomie. Spezielles Know-how in den Bereichen Krisenmanagement/Sanierung, Supply Chain Management/Einkauf, Entwicklung/Implementierung von Unternehmenskultur.

Qualifikationen

  • Entwicklung/Implementierung Unternehmenskultur
  • Sanierungsstrategien
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Strategischer Einkauf
  • Strategisches Marketing
  • Unternehmensstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

CEO/COO (Festanstellung)
BURGERISTA Holding GmbH, München/Linz
4/2017 – 8/2022 (5 Jahre, 5 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtgeschäftsführung für die Unternehmensgruppe

Direkte Führungsverantwortung für die Bereiche:
Marketing
Restaurant Operations
Franchise
Einkauf/Supply Chain Management und Quality Assurance
Finance/Controlling/HR/IT

Management von Wachstumsraten bis zu 30 % p.a. durch Marken-Repositionierung und Standortentwicklung

Initiierung und Umsetzung Unternehmenskultur Neuausrichtung "BURGERISTA Winning Culture" über alle Ebenen des Unternehmens - signifikante Steigerung des Retentionfaktors

Durchführung von CSR/Nachhaltigkeitsprojekten - Integration von CSR Themen in das Daily Business

Krisenmanagement im Rahmen von Covid und Ukraine Konflikt

Mitarbeiterrestrukturierung, Cost-Cutting, Teilbereichsschließungen

Durchführung von Insolvenzverfahren mit/ohne Sanierungszielsetzung

Private Equity geführt, mit entsprechend ausgeprägten Planungs-/Budgetierungs- und Reportinganforderungen und -prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Franchising, Strategische Unternehmensplanung, Strategischer Einkauf, Strategisches Marketing

Direktor Einkauf
Maredo Restaurant GmbH, Düsseldorf
3/2016 – 3/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für

den gesamten Food & Beverage Einkauf
die Beschaffungs-/Restaurantlogistik
Lieferanten-Assessments
Kosten-/Leistungsoptimierung -> Ausschreibungen
Qualitätssicherung Produkte/Prozesse
Outsourcing Projekte
Produktentwicklung

Sanierungsprojekte, Mitarbeiterrestrukturierung, Cost-Cutting, Teilbereichsschließungen

Private Equity geführt, mit entsprechend ausgeprägten Planungs-/Budgetierungs- und Reportinganforderungen und -prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Kostensenkungs-Programm, Strategischer Einkauf

Partner
FranchiseWerk GmbH, München
10/2014 – 3/2017 (2 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Kompetenzbereichs SCM/Einkauf

Entwicklung relevanter Beratungstools

Projektaquisition und -umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Unternehmensplanung, Strategischer Einkauf

Product Excellence Director (Festanstellung)
YUM! Restaurants International German Branche - KF, Düsseldorf
11/2011 – 9/2014 (2 Jahre, 11 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Einkauf aller Food & Beverage Produkte

Organisation Logistikprozesse

Steuerung aller Lieferanten und Dienstleister

Produktentwicklung

Qualitätssicherung für Produkte und Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Strategischer Einkauf

Director Supply Chain
Apeiron Restaurant & Retail Management AG, München
1/2008 – 10/2011 (3 Jahre, 10 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines integrierten Supply Chain Systems zur Versorgung der Restaurants

Aufbau Lieferantenstamm

Produkt-/Rezepturentwicklung

Standortsuche

Betreuung Restaurantbau

Mitwirkung an der Entwicklung neuer Restaurantkonzepte

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Unternehmensplanung, Strategischer Einkauf

Ass. VP Supply Chain Deutschland/Senior Director Supply Chain Europe (Festanstellung)
McDonald's Deutschland Inc., München, London, Paris
7/2000 – 12/2007 (7 Jahre, 6 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

7/2000 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für den Food & Beverage Einkauf für alle 1.250 Restaurants (Company + Franchise)

Steuerung der integrierten Supply Chain entlang der gesamten Wertschöpfungskette

internationale Produktentwicklung

Qualitätssicherung Produkte und Lieferanten sowie Produktbezogene Restaurantprozesse

Lieferantenbewertungen, -entwicklung, -auswahl

Relationship Partner für den größten europäischen Distributionspartner

Eingesetzte Qualifikationen

Strategischer Einkauf

Ausbildung

Handelswissenschaften
Magister der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (Dipl. Kaufmann)
1989
Wirtschaftsuniversität, Wien

Über mich

Senior Manager mit langjähriger C-Level Erfahrung und hoher Affinität zu teamorientierter Unternehmensführung, ganzheitlicher Ansatz in der Unternehmensführung durch tiefgehende Kenntnisse in allen wesentlichen Unternehmensbereichen

Weitere Kenntnisse

Unternehmensführung, strategische Unternehmensentwicklung, Unternehmensplanung, Sanierungsmanagement incl. PMO-Erfahrungen
Erfahrungen mit internationalen Konzernen, Familienunternehmen, Private Equity geführten Unternehmen, Start-ups
ESG Aufbau und Weiterentwicklung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
337
Alter
63
Berufserfahrung
34 Jahre und 7 Monate (seit 09/1989)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden