freiberufler Marketing Expertin, Interim & Projektmanagement auf freelance.de

Marketing Expertin, Interim & Projektmanagement

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 24232 Schönkirchen, Holstein
  • National
  • de  |  en  |  fr
  • 16.04.2024

Kurzvorstellung

Marketing Managerin mit langjähriger Expertise in strategischem und operativem Marketing globaler & nationaler Marken in FMCG, Handel und QSR.
Konzern- und mittelstandserfahren, strategisch, hands-on, analytisch und kreativ.

Auszug Referenzen (1)

"Frau S. war unsere Marketing Direktorin bei Starbucks und als damaliger GF kann ich sie nur empfehlen. Sehr starke strategisches know how."
Director Marketing (Festanstellung)
Cornelius Everke
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung aller Marketingstrategien und –pläne,
Quality Assurance, Corporate Social Responsibility
- Themenübergreifende Unternehmensführung
- Management der Change Management Prozesse und der Turn Around Situation
- Ausbau des Geschäfts (Verdreifachung der Standorte)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Marketing (allg.), Prozessmanagement, Unternehmenskommunikation, Unternehmensstrategie

Qualifikationen

  • Markenmanagement
  • Marketing (allg.)
  • Projektmanagement
  • Change Management
  • Innovationsmanagement
  • Kommunikation (allg.)
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Marktforschung / -analyse
  • Mehrprojektmanagement
  • Strategisches Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Brand Manager ad interim
Kundenname anonymisiert, Lübeck
12/2021 – 12/2023 (2 Jahre, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

siehe Zeitraum 06/21 bis 12/21

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Innovationsmanagement, Kommunikationsstrategie, Markenmanagement, Mediaplanung, Projektmanagement

Senior Brand Manager ad interim
The GB Foods Company, Lübeck
6/2021 – 12/2021 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische und operative Führung der Marke
Entwicklung von Innovationskonzepten (3-Y-Plan) inkl. neuer Produkt- und Kommunikationskonzepte
Betreuung der Mediaaktivitäten (ATL & BTL)
Erarbeitung und Umsetzung überzeugender Marketinginitiativen und Consumer-Programme unter Einsatz aller Marketinginstrumente
Identifizierung und Anwendung von Consumer Insights zur Steigerung des Wachstums (auf Verbraucher-, Käufer- und Kunden-Ebene)
Steuerung von externen Agenturen und Dienstleistern Eigenverantwortliche Budgetsteuerung für den eigenen Produktgruppenbereich mit Fokus auf Profitabilität, Effektivität und Effizienz

Eingesetzte Qualifikationen

Innovationsmanagement, Kommunikation (allg.), Markenmanagement, Marktforschung / -analyse

Consultant Marketing & Vertrieb
Kundenname anonymisiert, Kiel
10/2020 – 7/2021 (10 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der (Vertriebs-)Organisation
Assistenz der GF
Projektplanung und -management
Entwicklung von Maßnahmen und Verkaufsunterlagen zur Generierung von Neugeschäft

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Mehrprojektmanagement

Direktor Marketing (Festanstellung)
Lorenz Bahlsen Snackworld, Neu-Isenburg
11/2015 – 6/2020 (4 Jahre, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Brand Management, Online Marketing, Marketing Business
Development (PE und Innovationen), Marktforschung, Media, PR
- Aufbau einer Inno Pipeline für die Kernmarken, Gapfill Maßnahmen
- Ausarbeitung der Digital Strategie
- Planung und Einkauf Media sowie Pitch Media Agentur

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Mediaplanung, Online Marketing (allg.), Personalführung, Unternehmensstrategie

Head of Brand Management & Media (Festanstellung)
Tchibo, Hamburg
9/2011 – 10/2015 (4 Jahre, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Management von Markenstrategie, Markenidentität und –kommunikation
Schnittstelle zu allen Produktbereichen, Vertriebskanälen (national / international), Agenturen und Dienstleistern im Hinblick auf strategisches Brand Development
- Zentrale Entwicklung, Planung, Umsetzung und Koordination von
Inhalten und Prozessen für markenübergreifende Entscheidungen
und Aktivitäten
- Planung, Entwicklung und Umsetzung der ATL Kommunikation auf
Markenebene und für den Bereich Non Food
- Agenturmanagement inkl. Pitch
- Entwicklung der Media Strategie, Planung, Verhandlung und Einkauf der Medialeistungen für Deutschland in enger und
gleichberechtigter Kooperation mit Partnerunternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsstrategie, Markendesign, Markenmanagement, Mediaplanung, Personalführung

Projekt Manager
Kundenname anonymisiert, Neu-Isenburg
9/2010 – 4/2011 (8 Monate)
Catering
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung und Management von Marktforschungsprojekten
(b2b/b2c)
- Entwicklung von Marken (Namensfindung und Visualisierung)
- Entwicklung von Plänen für den Markenaufbau und deren Implementierung

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Marktforschung / -analyse

Beraterin und Projekt Manager
Kundenname anonymisiert, Alzey
4/2010 – 4/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Catering
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Marktanalysen
- Definition der Ausrichtung hinsichtlich Zielgruppe und Mitbewerbern
- Entwicklung einer Strategie zur Entwicklung einer marktfähigen Produktreihe und die Planung der Maßnahmen zur Umsetzung
- Erstellen eines Marketing- und (Vertriebs-)konzeptes für den Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Projektmanagement

Director Marketing (Festanstellung)
Starbucks, Essen
4/2006 – 12/2009 (3 Jahre, 9 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung aller Marketingstrategien und –pläne,
Quality Assurance, Corporate Social Responsibility
- Themenübergreifende Unternehmensführung
- Management der Change Management Prozesse und der Turn Around Situation
- Ausbau des Geschäfts (Verdreifachung der Standorte)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Marketing (allg.), Prozessmanagement, Unternehmenskommunikation, Unternehmensstrategie

Zertifikate

Online Marketing Managerin IHK
WAK Schleswig-Holstein
2022

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kauffrau
1997
Bayreuth
Bankkauffrau
Ausbildung
1993
Kiel

Über mich

International erfahrene Marketing-Direktorin und Geschäftsleitungsmitglied mit langjähriger Expertise in strategischem und operativem Marketing globaler und nationaler Marken in FMCG, Handel und Systemgastronomie (QSR)
Umfangreiche Kompetenz in Markenaufbau, -führung und -kommunikation, Innovationsmanagement, Geschäftsexpansion und Management von Turn-around und Krisensituationen
Einsatz in internationalen Matrix Organisationen und inhabergeführten Unternehmen von Mittelstand bis Großkonzern mit der Fähigkeit zur überzeugenden Kommunikation auf allen Ebenen
Schwerpunkt im Bereich Food mit Kenntnissen eigener Distribution und des deutschen Handels
Meine Stärken: Strategieentwicklung und -umsetzung, analytisches Denken und Kreativität, erfolgreicher Einsatz von Budgets in Projekten jeder Größe, tiefgreifendes Konsumenten-verständnis und effektive Zusammenarbeit mit dem Vertrieb

Weitere Kenntnisse

Office Anwendungen
Nielsen / IRI
Innovationsmanagement
qualitative und quantitative Mafo

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Französisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
610
Berufserfahrung
26 Jahre und 8 Monate (seit 08/1997)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden