freiberufler Marketing Management, Consulting, Interim & Projektmanagement auf freelance.de

Marketing Management, Consulting, Interim & Projektmanagement

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 24232 Schönkirchen, Holstein
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  fr
  • 18.11.2022

Kurzvorstellung

Marketing Managerin mit langjähriger Expertise in strategischem und operativem Marketing globaler & nationaler Marken in FMCG, Handel und QSR.
Konzern- und mittelstandserfahren, strategisch, operativ, analytisch und kreativ.

Auszug Referenzen (1)

"Frau S. war unsere Marketing Direktorin bei Starbucks und als damaliger GF kann ich sie nur empfehlen. Sehr starke strategisches know how."
Director Marketing (Festanstellung)
Cornelius Everke
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung aller Marketingstrategien und –pläne,
Quality Assurance, Corporate Social Responsibility
- Themenübergreifende Unternehmensführung
- Management der Change Management Prozesse und der Turn Around Situation
- Ausbau des Geschäfts (Verdreifachung der Standorte)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Marketing (allg.), Prozessmanagement, Unternehmenskommunikation, Unternehmensstrategie

Ich biete

  • Change Management
  • Content Marketing
  • Innovationsmanagement
  • Kommunikation (allg.)
  • Management (allg.)
  • Markenmanagement
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Marketing (allg.)
  • Marktforschung / -analyse
  • Mehrprojektmanagement
  • Operatives Marketing
  • Projektmanagement
  • Strategisches Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Brand Manager ad interim
Kundenname anonymisiert, Lübeck
6/2021 – offen (1 Jahr, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische und operative Führung der Marke
Entwicklung von Innovationskonzepten (3-Y-Plan) inkl. neuer Produkt- und Kommunikationskonzepte
Betreuung der Mediaaktivitäten (ATL & BTL)
Erarbeitung und Umsetzung überzeugender Marketinginitiativen und Consumer-Programme unter Einsatz aller Marketinginstrumente
Identifizierung und Anwendung von Consumer Insights zur Steigerung des Wachstums (auf Verbraucher-, Käufer- und Kunden-Ebene)
Steuerung von externen Agenturen und Dienstleistern Eigenverantwortliche Budgetsteuerung für den eigenen Produktgruppenbereich mit Fokus auf Profitabilität, Effektivität und Effizienz

Eingesetzte Qualifikationen

Innovationsmanagement, Kommunikation (allg.), Markenmanagement, Marktforschung / -analyse

Consultant Marketing & Vertrieb
Kundenname anonymisiert, Kiel
10/2020 – 7/2021 (10 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der (Vertriebs-)Organisation
Assistenz der GF
Projektplanung und -management
Entwicklung von Maßnahmen und Verkaufsunterlagen zur Generierung von Neugeschäft

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Mehrprojektmanagement

Direktor Marketing (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Neu-Isenburg
11/2015 – 6/2020 (4 Jahre, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Brand Management, Online Marketing, Marketing Business
Development (PE und Innovationen), Marktforschung, Media, PR
- Aufbau einer Inno Pipeline für die Kernmarken, Gapfill Maßnahmen
- Ausarbeitung der Digital Strategie
- Planung und Einkauf Media sowie Pitch Media Agentur

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Mediaplanung, Online Marketing (allg.), Personalführung, Unternehmensstrategie

Head of Brand Management & Media (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
9/2011 – 10/2015 (4 Jahre, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Management von Markenstrategie, Markenidentität und –kommunikation
Schnittstelle zu allen Produktbereichen, Vertriebskanälen (national / international), Agenturen und Dienstleistern im Hinblick auf strategisches Brand Development
- Zentrale Entwicklung, Planung, Umsetzung und Koordination von
Inhalten und Prozessen für markenübergreifende Entscheidungen
und Aktivitäten
- Planung, Entwicklung und Umsetzung der ATL Kommunikation auf
Markenebene und für den Bereich Non Food
- Agenturmanagement inkl. Pitch
- Entwicklung der Media Strategie, Planung, Verhandlung und Einkauf der Medialeistungen für Deutschland in enger und
gleichberechtigter Kooperation mit Partnerunternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsstrategie, Markendesign, Markenmanagement, Mediaplanung, Personalführung

Projekt Manager
Kundenname anonymisiert, Neu-Isenburg
9/2010 – 4/2011 (8 Monate)
Catering
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung und Management von Marktforschungsprojekten
(b2b/b2c)
- Entwicklung von Marken (Namensfindung und Visualisierung)
- Entwicklung von Plänen für den Markenaufbau und deren Implementierung

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Marktforschung / -analyse

Beraterin und Projekt Manager
Kundenname anonymisiert, Alzey
4/2010 – 4/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Catering
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Marktanalysen
- Definition der Ausrichtung hinsichtlich Zielgruppe und Mitbewerbern
- Entwicklung einer Strategie zur Entwicklung einer marktfähigen Produktreihe und die Planung der Maßnahmen zur Umsetzung
- Erstellen eines Marketing- und (Vertriebs-)konzeptes für den Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Projektmanagement

Director Marketing (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Essen
4/2006 – 12/2009 (3 Jahre, 9 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung aller Marketingstrategien und –pläne,
Quality Assurance, Corporate Social Responsibility
- Themenübergreifende Unternehmensführung
- Management der Change Management Prozesse und der Turn Around Situation
- Ausbau des Geschäfts (Verdreifachung der Standorte)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Marketing (allg.), Prozessmanagement, Unternehmenskommunikation, Unternehmensstrategie

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre

(Diplom-Kauffrau)
Jahr: 1997
Ort: Bayreuth
Bankkauffrau

(Ausbildung)
Jahr: 1993
Ort: Kiel

Qualifikationen

Office Anwendungen
Nielsen / IRI
Innovationsmanagement
qualitative und quantitative Mafo

Über mich

International erfahrene Marketing Direktorin und Geschäftsleitungsmitglied mit langjähriger Expertise in strategischem und operativem Marketing globaler und nationaler Marken in FMCG, Handel und QSR
Umfangreiche Kompetenz in Markenaufbau, -führung und -kommunikation, Expansion des Geschäfts und Management von Turn around und Krisensituationen
Einsatz in internationalen Matrix Organisationen und inhabergeführten Unternehmen von Mittelstand bis Großkonzern mit der Fähigkeit zur überzeugenden Kommunikation auf allen Ebenen
chwerpunkt im Bereich Food mit Kenntnissen eigener Distribution und des deutschen Handels
Stark in: Strategie und Umsetzung, Analytik und Kreativität, Erfolgreichem Einsatz von kleinen und großen Budgets, Konsumentenverständnis und Verständigung mit dem Vertrieb, Marken Kommunikation und POS Promotion

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Französisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
340
Alter
52
Berufserfahrung
25 Jahre und 4 Monate (seit 08/1997)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden