Projekt-und Interim Manager Direkt-/ Dialogmarketing


Deutsch
nicht angegeben
auf Anfrage
16.03.2017
78647 Trossingen
National

Kurzvorstellung

Als Marketing-, CRM und eCommerce-Experte verfüge über langjährige Erfahrung im Aufbau/Optimierung von Workflows sowie der Kampagnenplanung, Konzeption, Koordination, Termin-und Umsetzungssteuerung vom Marketing-Kampagnen inkl.Controlling /Reporting.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
Marketing (allg.)
8 Jahre , 6 Monate Erfahrung
Vertrieb (allg.)
2 Jahre , 2 Monate Erfahrung
Markenmanagement
Kommunikation (allg.)
Produktmanagement

Einkauf, Handel, Logistik
E-Commerce
7 Jahre , 9 Monate Erfahrung
Handel (allg.)

Management, Unternehmen, Strategie
Prozessberatung
Unternehmensberatung
Management (allg.)

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für den Webshop-Relauch im Frontend ( Look&Feel, Funktionen sowie Inhalte) von Moon & Hills sowie Erstellung und Umsetzung von Newsletter-Kampagnen von 11/2015 bis 07/2016 und 10/2016 bis 11/2016

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), E-Mail Marketing, E-Commerce

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

· Analyse und Dokumentation Prozess- und Workflow- Schritte, Optimierung interner und externer Prozesse sowie Schnittstellen-Management übergreifender Themen im Dialogmarketing des DSV
· Verantwortung für Organisation, Durchführung und Steuerung des Einkaufs von Printprodukten – Marketing-Werbemittel, Mailings, Formulare u.v.a. – sowie einzelnen Non-Print-Produkten für die beauftragenden Sparkassen in Deutschland
· Verantwortlich für die Planung und termingerechte Umsetzung der Dialogmarketing- Kampagnen ( Schwerpunkt Print)
· Führung, Steuerung und Weiterentwicklung eines technisch und kaufmännisch qualifizierten Teams von 15 Mitarbeitern
· Zielorientierte Steuerung der Abteilung mit relevanten Kennzahlen hinsichtlich Kosten, Qualität und Termintreue
· Kontinuierliche Optimierung der Einkaufsprozesse und -strukturen bis zum Lieferanten bzw. Dienstleister


Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Direkt Marketing, Dialogmarketing

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit im Projekt:
· Strategie- und Kommunikationsberatung Online, Print, Telesales
· Neuausrichtung Marketingprozesse Online, Print, Telesales
· Marketingplanung und Umsetzung aller Maßnahmen wie Kataloge, E-Mail-Kampagnen, E-Commerce, In-und Outbound-Calls, Zeitschriftenbeilagen.( inkl. Terminkoordination und Projektmanagement)
· Aufbau Marketing- und Vertriebscontrolling
· Optimierung Adressenselektion
· Einführung Adressenqualifizierungs-Verfahren
· Erarbeitung VKF- und Kundenbindungsmaßnahmen sowie Neukundengewinnung Online und Print
· Optimierung Kundenansprache / Text/ Gestaltung
· Optimierung Sortimente und Pricing
· Werbebudgetplanung- und -kontrolle
· Optimierung Marketing-Mix, Werbemittel und Auflagen
· Kosten-Optimierung der Werbemaßnahmen
· Einkauf von Marketing-Dienstleistungen
· Erstellung Funktionsbeschreibung Webshop
· Projektleitung Internet- Relaunch und Realisierung neuer Online-Shop


Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Marketing (allg.), Direkt Marketing, Dialogmarketing, E-Commerce

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit im Projekt:
· Planung, Steuerung und Umsetzung aller Marketing-Kampagnen für das Produkt der Do-it-yourself-Homepage und nTLD
· Koordination Adressenbeschaffung und Adressenselektionen,
· Entwicklung, Koordination und Umsetzung von Telesales-Kampagnen und deren Steuerung,
· Analyse und Optimierung der Marketing-Prozesse/Marketing-Mix,
· Koordination der internen und externen Dienstleister, Budgetplanung- und Kontrolle,
· Planung der Verkaufsförderung und Kundenbindungsmaßnahmen
· Optimierung Workflow-Prozess Adressen-Management und Selektionsprozesse/
· Einkauf von Marketingdienstleistungen
· Change Request /Prozessoptimierung Fremdadressen-Einsatz sowie neuer Rückvergütungsprozess

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Direkt Marketing, Dialogmarketing

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit im Projekt:
· Erstellung eines Workflow-Prozesses automatisierter Übersetzungen als selbstlernendes System inkl. manuelle Editierungsmöglichkeit zur Erschließung neuer fremdsprachiger Auslandsmärkte im E-Commerce (Aufnahme der Fach-Anforderungen, Beschreibung der Prozesse, Marktrecherche zu in Frage kommender Tools, Vorauswahl Dienstleister, eingehende Prüfung der Tools, Preisverhandlung, Abstimmung mit der IT, Aufbau Strukturen und Prozesse)
· Erstellen von Checklisten und Leitfäden zur Anbahnung strategischer Marketing- und Vertriebskooperationen
· Erstellung eines Konzeptes zur Optimierung des Marketing-Controlling-Prozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Direkt Marketing, Dialogmarketing, E-Commerce

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit im Projekt:
· Projektleitung Partnerprogramm
· Inhaltliche Konzeption des Partnerprogramms
· operative Umsetzung im Frontend und Koordination der technischen Umsetzung im Backend ( Schnittstellen-Prozesse)
· Termin- und Budgetsteuerung,
· Sortimentsplanung und Verkaufsförderungsmaßnahmen Online

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Projektmanagement, Marketing (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

· Strategie- und Kommunikationsberatung Online, Print, Telesales
· Neuausrichtung Marketingprozesse Online, Print, Telesales,CRM· Marketingplanung und Umsetzung aller Maßnahmen wie Kataloge, Print-Mailings, E-Mail-Kampagnen, E-Commerce, In-und Outbound-Calls, Paket-/Zeitschriftenbeilagen.( inkl. Terminkoordination und Projektmanagement) für Neu- und Bestandskunden
· Aufbau Marketing- und Vertriebscontrolling/ Kampagnenreporting
· Optimierung Adressenselektion
· Einführung Adressenqualifizierungs-Verfahren· Erarbeitung VKF- und Kundenbindungsmaßnahmen/CRM
· Neukundengewinnung Online und Print
· Optimierung Kundenansprache / Text/ Gestaltung
· Optimierung Sortimente und Pricing
· Werbebudgetplanung- und -kontrolle
· Optimierung Marketing-Mix, Werbemittel und Auflagen
· Kosten-Optimierung der Werbemaßnahmen
· Einkauf von Marketing-Druck-Dienstleistungen
· Erstellung Funktionsbeschreibung Webshop
· Projektleitung Internet- Relaunch und Realisierung neuer Online-Shop

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Direkt Marketing, Dialogmarketing, E-Commerce

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit im Projekt:
· Aufbau Strukturen, Prozesse und Workflow-Management zur Neukundengewinnung für Deutschland, USA, UK, FR, ES, PL durch Telesales-, Mailing-, und E-Mail-Aktivitäten
· Aufbau Callcenter-Prozesse und Steuerung Dienstleister
· Planung und Umsetzung aller Marketing-Kampagnen Online und Print
· Erfolgskontrolle und Analysen
· Aufbau Adressenmanagement und Optimierung Adresseneinsatz
· Planung /Tests Pricing für verschiedene Angebotsvarianten
· Planung/Steuerung Verkaufsförderung und Kundenbindung
· Steuerung Einkauf von Marketing-Dienstleistungen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Interim Management, Marketing (allg.), Direkt Marketing, Dialogmarketing, Vertrieb (allg.), E-Commerce

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit im Projekt:
· Optimierung Printwerbung für einen Online-Modeversender
· Benchmark für Werbemittelproduktion und Adressen-Qualifizierung
· Einkauf der entsprechenden Dienstleistungen
· Aufbau Werbeerfolgskontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit im Projekt:
· Entwicklung eines Konzeptes für die Vermarktung von Blumengutscheinen als Kunden-Incentive für andere Unternehmen und dadurch Gewinnung von Neukunden für den Blumenversender
· Vermarktung der Blumengutscheine und operative Abwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Vertrieb (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

· Strategie- und Kommunikationsberatung Online, Print, Telesales· Neuausrichtung Marketingprozesse Online, Print, Telesales,CRM· Marketingplanung und Umsetzung aller Maßnahmen wie Kataloge, Print-Mailings, E-Mail-Kampagnen, E-Commerce, In-und Outbound-Calls, Paket-/Zeitschriftenbeilagen.( inkl. Terminkoordination und Projektmanagement) für Neu- und Bestandskunden· Aufbau Marketing- und Vertriebscontrolling/ Kampagnenreporting· Optimierung Adressenselektion· Einführung Adressenqualifizierungs-Verfahren· Erarbeitung VKF- und Kundenbindungsmaßnahmen/CRM· Neukundengewinnung Online und Print· Optimierung Kundenansprache / Text/ Gestaltung· Optimierung Sortimente und Pricing· Werbebudgetplanung- und -kontrolle· Optimierung Marketing-Mix, Werbemittel und Auflagen· Kosten-Optimierung der Werbemaßnahmen· Einkauf von Marketing-Druck-Dienstleistungen· Erstellung Funktionsbeschreibung Webshop· Projektleitung Internet- Relaunch und Realisierung neuer Online-Shop

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Direkt Marketing, Dialogmarketing, E-Commerce

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit im Projekt:
· Strategische Entwicklung des Kundenportfolios der Profi-Sammelbesteller
· Saisonale Nachfrageplanung / Sortimentsplanung/ Pricing
· Umsetzung der Kundenbindungs- und Kundenaktivierungsprogramme/CRM
· Optimierung der Werbeanstoßkette durch z.B. Kataloge, Mailings, Online-Marketing und Outbound Calls
· Budgetierung, Investitionsplanung und Werbekostenkontrolle
· Verantwortlich für die Koordination und Steuerung aller Marketingprojekte und deren Prozesse
· Einkauf von Marketing-Dienstleistungen
· Mitarbeit bei der strategischen Neuausrichtung des Vertriebsweges der Sammelbesteller sowie der Prozesse und Workflows
· Projektleitung verschiedener Teilprojekte
· Mitglied des Steuerkreises für das Gesamtprojekt

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Direkt Marketing, Dialogmarketing, E-Commerce

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Zertifikate

Keine Zertifikate angegeben.

Ausbildung

Keine Ausbildung angegeben.

Qualifikationen

Marketing, Kommunikation, Vertrieb
- Direkt-Marketing
- Dialog-Marketing
- Marketng
- CRM


- Strategisches Marketing
- Online-Marketing
- Produkt- / Markenmanagement
- Werbung
- Interne Kommunikation
- Krisenkommunikation
- Verkauf / Vertrieb
- Sonstiges
- Kundenbindung
- Kundenauschöpfung
- Neukundengewinnung
- Database-Marketing
- CRM
- Absatz- / Verkaufsförderung

Branchenkenntnisse
- Handel/Versandhandel
- Finanzen, Banken
- Telekommunikation
- Verlagswesen / Medien
- E-Commerce
- Dienstleistungsunternehmen

Über mich

Als Marketing- und eCommerce-Experte verfüge über 29 Jahre Erfahrung im gesamten Marketing-Mix des modernen Multichannel-Marketing /Dialogmarketing & eCommerce.

Von den 29 Jahren habe ich 20 Jahre als angestellte Fach- und Führungskraft mit Führungs- und Umsatzverantwortung im Marketing/CRM und eCommerce gearbeitet und bin seit 9 Jahre als freiberuflicher Marketing-Berater sowie als Projektleiter und Kampagnen-Manager Marketing/CRM und eCommerce für namhafte Unternehmen tätig, wie z.B. Quelle, Heine, Dress-for-Less, WIV, Eurotops, AMRITA, Pearl, 1&1 Internet AG oder den Deutschen Sparkassen Verlag.

Mein Erfahrungshorizont reicht von der fachlichen und funktionalen Analyse, Aufbau und Optimierung von Marketing- , CRM- , Telesales- und eCommerce- Workflow-Prozessen über die Strategieentwicklung, Kampagnenplanung und der operativen Umsetzungssteuerung von crossmedialen, zielgruppenorientierten Marketing-/Direktmarketing- Kampagnen über alle Vertriebswege ( Printkampagnen, E-Mail-Marketing-Aktionen, Outbound Telesales, eCommerce, Media, PR, ATL,BTL) inkl. Kundenbindungsmaßnahmen für Bestandskunden mit internen und externen Kundenbindungsprogrammen z.B. Kundenkarten, Affiliate-Programme, Kooperationen, usw.

Meine Tätigkeitsbereiche erstrecken sich dabei auf die Bereiche Neukundengewinnung, Kundenbindung/CRM (inkl. Reaktivierung) Retention/Prevention und Kundenausschöpfung ( Cross- und Up-Selling) der Bestandskunden inkl. der Budgetplanung und Werbeerfolgskontrolle sowie dem entsprechenden Kampagnen-Reporting.

Mit weit über 1.000 bereits erfolgreich umgesetzten zielgruppenspezifischen Direktmarketing-Kampagnen verfüge ich über Know-how und nachweisbare Erfolge in der Planung und Umsetzung von Vermarktungsmaßnahmen über Direktmarketing-Kanäle sowie über ein fundiertes Know-how im Kampagnen-Management und der Kampagnen-Prozesse, angefangen von der Aktions- Planung, Konzeption, Text und Gestaltung, Koordination und operative Umsetzungssteuerung inkl. Analyse und Maßnahmen-Optimierung. Zusätzlich liegen lange Erfahrungen im Einkauf von Marketing- und Druck-Dienstleistungen vor.
Als Experte für Adressenselektionen und Zielgruppenanalysen kann ich auf eine weitreichende Erfahrung auf diesem Gebiet zurückgreifen und habe hier bereits bei zahlreichen Unternehmen durch Selektions-Optimierungen und Adressenqualifizierungen sowie in der Kundenhaltbarkeitsbetrachtung / Lifetime-Value inkl. Analyse der Kundengewinnungswege einen deutlich besseren Deckungsbeitrag erzielt.

Weiterhin verfüge ich über langjährige Erfahrungen in der ganzheitlichen Steuerung, Projektkoordination und der Projektleitung komplexer Marketing-und eCommerce-Projekte (Multi-Projektmanagement). Dazu gehören auch Erfahrung in der Ressourcen- & Zeitplanung ( Erstellung von Terminplänen und Milesstones) sowie das Projekt-/Budgetcontrolling und die Berichterstellung sowie die Prozess-Dokumentation. Fundiertes Praxiswissen in der Durchführung von Workshops zur Konkretisierung von Anforderungen kann ebenso vorausgesetzt werden wie das Verfassen von Lastenheften sowie Review und Abnahme von Pflichtenheften und die Steuerung von internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern.
Auch die Planung, Konzeption, Koordination und Unsetzungssteuerung der Webshop-Realisierung/Relaunch sowie der Betrieb von Shopsystemen gehören dazu z.B. bei Quelle, Bader, AGS, Eurotops, AMRITA, Grüne Smoothies ( siehe dazu auch „Zusammenfassung E-Commerce-Erfahrungen“ ab Seite 11).

Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick, analytische Stärke, sehr gutes Zahlenverständnis und routinierter Umgang mit MS-Office runden mein Profil ab.
Kontaktaufnahme bitte unter td[at]td-direktmarketing.de

Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Fließend)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Schweiz
Vereinigte Staaten von Amerika
Berufserfahrung
29 Jahre und 8 Monate (seit 07/1987)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bei Bedarf möglich
Projektleitung
25 Jahre
Beruflicher Status
Ich bin auf eigene Rechnung in Projekten tätig (Freelancer)

Kontaktdaten

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