freiberufler Ingenierbüro für Anlagenplanung, verfahrenstechnische Berechnungen, technische Dokumentation auf freelance.de

Ingenierbüro für Anlagenplanung, verfahrenstechnische Berechnungen, technische Dokumentation

offline
  • auf Anfrage
  • 47000 Karlovac
  • Europa
  • hr  |  de  |  en
  • 10.03.2022

Kurzvorstellung

3D-Anordnungs- und Rohrleitungs Planung (Aveva E3D/PDMS, AutoCAD Plant 3D), thermodynamische Berechnung und Optimierung (EBSILON®Professional, MATLAB und VisualBasic), Erstellung von Betriebs-, und Wartungs Handbücher

Qualifikationen

  • Anlagenbau
  • Bauingenieurwesen (allg.)
  • Energietechnik (allg.)
  • Ingenieurwissenschaft
  • Konstruktionstechnik (allg.)
  • Maschinenbau
  • Systemtechnik
  • Verfahrenstechnik (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Design Engineer
ALSTOM Power, Baden
5/2001 – 5/2003 (2 Jahre, 1 Monat)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 5/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Gas turbine auxiliary blocks planning (PDMS)
Correspondence with suppliers of gas turbine auxiliary components
and equipment
Creating Field service instructions for solving particular site
problems
Deal with air inlet cooling projects
Successfully solved generic problem on particular component within
GT air intake system
Deal with installation of measurement instrumentation for various
air flow measurements
Creating specifications of gas turbine auxiliary components; pumps
valves, filters, orifices
One week of erection experience of the fogging system including
evaluation of the system at site Castejon, Spain

Qualifikationen:
Verantwortlich, motiviert, selbständig

Über mich

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich besitze 10 Jahre Erfahrung in der Planung und Entwicklung von Kraftwerksanlagen (5 Jahre bei der Firma ALSTOM und 5 Jahre bei MAN TURBO) und nebenbei bin ich auch seit einigen Jahren in F&E-Projekten verbunden mit erneuerbare Energiequellen und Energieeffizienz aktiv.

Im ersten Teil meiner beruflichen Laufbahn war ich bei der Planung und Entwicklung von Turbomaschinen- systemen von großen thermischen Kraftwerken bei ALSTOM beteiligt. Darin nahm ich sowohl im Detail-Engineering alsauch im System-Engineering teil. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Abteillungen, Zulieferen und Kollegen direkt von der Baustelle ermöglichte es mir, mich zu einem erfahrenen, verantwortlichem und unabhängigem Ingenieur zu entwickeln.

Danach arbeitete ich auf System-Engineering Aufgaben für MAN TURBO, wobei ich mich hauptsächlich mit Planung und Entwicklung industrielle gasturbinenbetriebenen Generator- wie auch Pipeline-Verdichter-Systemen beschäftigte. Darin habe ich die Produktentwicklung sowohl Produkt Support gemeistert. Durch die Zusammenarbeit mit MAN TURBO nahm ich Teil an F&E Projekten fokusiert auf die Erweiterung der bestehenden gasturbinenbetriebenen Pipeline-Verdichterstationen durch die Nutzung ihrer Abwärme. Durch mein Postgraudal Studium bin ich auch für Optimierung solcher Anlagen qualifiziert, nämlich für die exergo-ökonomische Optimierung der Abhitzkesselparameter wieauch für die wirtschaftliche Bewertung basierend auf der realen stündlichen Anforderung der Anlage.

Seit Anfang des Jahres 2010 bin ich als Energieberater, innerhalb der Firma MIKRA d.o.o., mit der Funktion- Prokurist, tätig.

Meine folgenden Kompetenzen würde ich hervorheben:
Erstellung der Betriebs-, Vertriebs- oder Wartungs-Handbücher für Gasturbinen-Hilfssysteme wie
auch für Trinkwasser Übertragung und Verteilung Projekten (Pumpstation, Zwischenspeicher,
Endstationen)

Analyse und Berechnung der Abwärmenutzung in den Pipeline-Verdichter-Stationen (Mass- und
Wärme-Bilanzen, Optimierung durch Anwendung fortgeschrittene Methoden für Effizienzsteigerung,
Ökonomische Aspekten durch Beurteilung der stündliche Anforderung der Anlage)

Konzept-Engineering und Anlagenplanung Simulation durch Modellierung, Berechnung und
Optimierung von Gas- und Dampf-Prozesse mittels GateCycle, VisualBasic und Matlab

3D-Anordnung und PDMS Rohrleitungsplanung (Erstellung von General Arrangement,
Anordnungsplan, Fundamentplan, Übergabepunkt Zeichnung, Rohrleitungsisometrien und SAP oder
PDM Stücklisten)

Analyse nicht stationärer Wärmeübergang in begraben Wasser-und ßl-Pipelines
(Modellierung der Wärmeübertragung, Lösung von Differentialgleichungen, Bestimmung der
Randbedingungen, Analyse von nicht-isolierten und vorisolierte Rohrleitungen, Optimierung der
Rohrleitungsdämmstärke)

Vor allem würde es mich interessieren Ihre Firma aus Kroatien zu unterstützen und wenn es nötig sein sollte, ist es kein Problem kürzere Aufenthalte in Ihrer Firma zu organisieren.
Nach Anfrage kann ich Ihnen unsere Energiebroschüre mal zukommen lassen.

Bzgl. konstruktiver Aufgaben (mittels PDMS oder AutoCAD) kann ich Ihnen einen Kollegen, mit langer Erfahrung in der Anlagenplanung, auf gewisse Frist, vor Ort, anbieten. Nach Anfrage kann ich Ihnen auch den Lebenslauf meines Kollegen zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen,

Weitere Kenntnisse

Forschung & Wissenschaft
- Ingenieurswissenschaften

Technik & Ingenieursberufe
- Maschinenbau
- Verfahrens- / Prozesstechnik
- Energietechnik (alternativ / regenerativ)
- Energietechnik (konventionell)
- Anlagenbau
- Kraftwerksbau
- Systemingenieur
- Konstruktionstechnik

GateCycle, Visual Basic, Matlab, PDMS, AutoCAD, PDM, SAP, MSOffice

Persönliche Daten

Sprache
  • Kroatisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3492
Alter
49
Berufserfahrung
24 Jahre und 2 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden