Manager Rechnungswesen, Controlling & Finanzen

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en
100€/Stunde
Baden-Württemberg
19.07.2013

Kurzvorstellung

12-jährige Erfahrung aus Interim Einsätzen im Rechnungswesen/Controlling div. Branchen (Automobil, Maschinenbau, Dienstleistung,Kommunalunternehmen). Einführung von ERP-Systemen. Hands-on mit starker operativer Ausrichtung

Ich biete

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Controlling
  • Rechnungswesen (allg.)
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Gesundheit (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
  • Management (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Kaufm. Leiter
diverse nationale und internationale Unternehmen, Bundesgebiet; Frankreich; Ungarn, UK
11/2001 – 7/2013 (11 Jahre, 9 Monate)
Fertigung, Produktion, Gesundheitswesen, Dienstleistung, Automotive
Tätigkeitszeitraum

11/2001 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessanalyse, Aufbau und Restrukturierung und Optimierung von Finanz-, Controlling- und Corporate Controlling-Abteilungen (Konsolidierung);
Post Merger Integrationsprojekte; Erfahrung in der Insolvenzabwicklung in Zusammenarbeit mit Insolvenzverwaltung;
Experte in Verrechnungspreisdokumentation (7 Projekte davon zwei global project manager);
Restrukturierung im Gesundheitswesen/ Klinikmanagement mit den Schwerpunkten Rechnungswesen, Patientenabrechnung und Einkauf;
alle Projekte in leitender Funktion; >50% aller Projekte english speaking

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
(Diplom)
Jahr: 
Ort: Bochum

Qualifikationen

Organisation, Management & Behörden
- Controlling
- Finanz- und Rechnungswesen
- Geschäftsführung
- Projektmanagement / PMO
- Klinikmanagement und Gesundheitswesen

Über mich

Studium der Wirtschaftswissenschaften. Schwerpunkt Unternehmensprüfung, internationale Bilanzierung und Steuern.
Fünf Jahre Direktor Rechnungswesen einer internationalen Bank. Danach Bereichsleiter Finanzen & Personal bei einem IT & Dienstleistungsunternehmen. Projektleiter SAP-Einführung. Mitwirkung bei M&A Transaktionen.
Anschließend Geschäftsführer Deutschland. Verantwortlich für die Herbeiführung der Börsenreife und Börsengang.
Seit 2001 Geschäftsführer bei einer GmbH. Schwerpunkt Projekte im kaufmännischen Bereich. Besonderer Schwerpunkt: Verrechnungspreisdokumentation. In dieser Funktion Entwicklung einer SAP-basierten Lösung. Sieben Verrechnungspreisprojekte in unterschiedlichen Branchen und Konzernen (bis 2 Mrd. ) Von diesen Projekten zwei als Projektleiter weiltweit für die Einführung und Dokumentation des Verrechnungspreissystems. Betreuung von zwei Betriebsprüfungen mit Schwerpunkt Verrechnungspreisdokumentation.
Die SAP-basierte Lösung ist im Sommer 2009 von einer Gross-BP geprüft worden. Das Ergebnis war exzellent. Der Kunde hat die Prüfung in diesem Bereich cum laude bestanden.

Klinikabläufe sind vergleichbar mit Abläufen an Flughäfen; die während der Verrechnungspresidokumentionen gewonnenen Erfahrungen machen es mir sehr einfach die komplexen, mehrdimensionalen Prozesse im Klinikbetrieb zu durchdringen und in kürzester Zeit zu optimieren.

Mich zeichnet aus: Managementerfahrung, umfassende Kenntnisse zu nationalen und internationalen Steuern, operatives und Corporate Controlling, risk & compliance management, Internationalität und Flexibilität, Team- und Ergebnisorientierung. Mein Arbeitsstil ist hands on. Was ich schreibe, das kann und beherrsche ich.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
442
Berufserfahrung
32 Jahre (seit 1986)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »