Berater für Qualitäts-, Prozess- und Projektmanagement

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Nähe des Wohnortes
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
90552 Röthenbach an der Pegnitz
12.12.2018

Kurzvorstellung

Ich bin Berater für Qualitätsmanagement, Prozessanalyse und -verbesserung. Dadurch verfüge ich auch über Erfahrungen im Projektmanagement und der üblichen unterstützenden IT-Tools.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Prozessberatung
  • Unternehmensberatung
  • Change Management

Zertifikate

Auditor ISO 9001:2008
März 2010

Ausbildung

Numerische Mathematik / Informatik
(Dr. rer nat)
Jahr: 1996
Ort: Berlin

Mathematik
(Dipl-Math)
Jahr: 1991
Ort: Berlin

Physik
(Dipl-Phys)
Jahr: 1980
Ort: Berlin

Qualifikationen

Qualitätsmanagement
- Analyse von Prozessen und Qualitätsproblemen
- Erarbeitung von Prozessverbesserungen
- Einleitung und Verfolgung von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen
- Einführung und Bewertung von Metriken
- Erstellung, Prüfung und Verbesserung von Dokumentation
- Planung und Durchführung von Audits
- Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen
- Vorbereiten und Abhalten von Schulungen
Fachkompetenzen im Projektmanagement
- Projektleitung, auch international und interdisziplinär
- Risikomanagement, Maßnahmen planen und durchführen
- Interne, bereichsübergreifende Kommunikation
- Externe Kommunikation und Reporting
- Projekt Qualitätsmanagement
- Konfigurationsmanagement
IT
- MS Office
- VBA Programmierung / Prozessdatenautomatisierung
- V-Modell und Agiles Vorgehen
- Daten- und Prozessmigration
Product Lifecycle Management
- Prozessanalyse und Prozessgestaltung
- Einrichtung von Dokumentenmanagementsystemen
- Definition von Workflows
Weiteres
- Personalführung
- Datenschutz
- Umweltmanagement

Über mich

Als Diplom-Physiker, Diplom-Mathematiker und promovierter Informatiker, bin ich über Software-Qualitätsanforderungen 1993 ins Qualitätsmanagement gekommen.

Seitdem beschäftige ich mich mit der Verbesserung von Prozessen in Unternehmen. Dabei wurde kaum ein Prozess, der in einem entwickelnden und produzierenden Unternehmen auftritt, nicht betrachtet. Auch Dienstleistungen wie Service und Unterstützungsprozesse wie Finanz- und Personalwesen wurden einbezogen.

Mein Schwerpunkt liegt bei Unternehmen aus den Bereichen Technik, Luftfahrt, Wehrtechnik, Medizintechnik, Elektronik und Software. Ebenso vertraut sind mir jedoch auch die Bereiche Mechanik und produktnahe Dienstleistungen.

Fortbildungen zur Umweltmanagementfachkraft und zum Datenschutz­beauftragten lassen mich auch diese Aspekte einbeziehen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
921
Alter
63
Berufserfahrung
36 Jahre und 8 Monate (seit 04/1982)
Projektleitung
22 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »