freiberufler Beratung & Coaching auf freelance.de

Beratung & Coaching

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 82327 Tutzing
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 04.03.2024

Kurzvorstellung

Meine über 10jährige Erfahrung im Bereich des Change Managements und davor 18 Jahre in Festanstellung im Bereich Prozess und Projekt Management in den unterschiedlichsten Rollen, machen mich zu einer wertvollen Begleitung ihres Teams.

Auszug Referenzen (1)

"Fr. H. hat uns durch Knowhow & Engagement maßgebl. bei der Transformation unserer IT-Organisation zu einem agilen & internationalen Setup unterstützt!"
Business Consultant, Change Management
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

04/2014 – 08/2018: BSH Hausgeräte GmbH, München - Neuperlach
Beratung zum Change Management - Weiterentwicklung und Optimierung der internationalen Organisationsentwicklung in Richtung Agile Organisation
Koordinierung und Optimierung der GIT-CI internen Veränderung in Richtung Agile Organisation
Weiterentwicklung und Optimierung der Globalen Business Partner Organisation für GIT-CI
Eigenverantwortliche Konzeption, Organisation und Vorbereitung der Durchführung und Dokumentation von globalen Events und Workshops
Vorbereitung, Durchführung sowie Dokumentation von globalen Teammeetings (Skype Jour Fix, Follow Up etc.)
Optimierung der Prozessabläufe und Konkretisierung der eingebundenen Prozessrollen
Beratung und Konzeption bzgl. Knowledge- und Information Management
Implementierung einer Wiki-Base für die GIT-CI für die oben genannten Themen zur Bereitstellung von relevanten Informationen für die globale Organisation 
Sonstiges:
Office 2007, MS Project, SAP, Share Point, Jira, InDesign

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Change Management, Prozesscoaching

Qualifikationen

  • Change Management
  • IT-Strategieberatung
  • Konzeption (IT)
  • PMO (IT)
  • Prozessberatung
  • Prozesscoaching

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Consultant, Change Management
BSH Hausgeräte GmbH, München, Neuperlach-Süd
4/2014 – 8/2018 (4 Jahre, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

04/2014 – 08/2018: BSH Hausgeräte GmbH, München - Neuperlach
Beratung zum Change Management - Weiterentwicklung und Optimierung der internationalen Organisationsentwicklung in Richtung Agile Organisation
Koordinierung und Optimierung der GIT-CI internen Veränderung in Richtung Agile Organisation
Weiterentwicklung und Optimierung der Globalen Business Partner Organisation für GIT-CI
Eigenverantwortliche Konzeption, Organisation und Vorbereitung der Durchführung und Dokumentation von globalen Events und Workshops
Vorbereitung, Durchführung sowie Dokumentation von globalen Teammeetings (Skype Jour Fix, Follow Up etc.)
Optimierung der Prozessabläufe und Konkretisierung der eingebundenen Prozessrollen
Beratung und Konzeption bzgl. Knowledge- und Information Management
Implementierung einer Wiki-Base für die GIT-CI für die oben genannten Themen zur Bereitstellung von relevanten Informationen für die globale Organisation 
Sonstiges:
Office 2007, MS Project, SAP, Share Point, Jira, InDesign

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Change Management, Prozesscoaching

Projektleitung für Deutschland in internationalem Transitionprojekt
GlaxoSmithKline GmbH & Co KG, München
2/2013 – 9/2013 (8 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung in einem internationalen Transitionprojekt für den deutschen
Markt, Unterstützung im Prozess- und Changemanagement

Teilprojektleitung für die Verlagerung der Aktivitäten eines Finanzbereiches (Income Shared
Services mit Kreditoren-, Debitorenbuchhaltung, Reisekostenabrechnung und
Finanzreporting) in eine neue Organisationseinheit in London
Koordination mit allen relevanten Stakeholdern und der Hauptprojektleitung in England
Abstimmung der Prozessabläufe mit den Stakeholdern
Abstimmung und Planung der Knowledge Transferpläne mit England
Coaching und Supervision der Teams während der Knowledgetransferphasen
Abstimmung während der Migrationphase mit allen Beteiligten
Monitoring und Steuerung mit Hilfe von Projektplänen
Informationsmanagement mit Hilfe von Projektstatusberichten
Eskalationsmanagement zur Einhaltung der Projektverläufe
Organisation von Meetings und notwendigen Besprechungsterminen
Kommunikationsmanagement in die Unternehmensbereiche und an Externe

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)

PMO
Nokia Siemens Network Services, Nürnberg
6/2010 – 12/2012 (2 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Management Office Aufgaben in einem IT Programm zur Implementierung einer
IT Plattform für die technische und kaufmännische Auftragsabwicklung

Prozessanalyse und Neudesign für die technische und kaufmännische Auftragsabwicklung bei NSN Services mit systemübergreifenden Abläufen (Remedy, SAP, Web-Applikation)
Konzeption und Erstellung der SAP-Anwenderdokumentation nach den neuen Prozessen
Konzeption und Erstellung der Dokumentation für das Subunternehmerportal (SAP basierte
Webapplikation) nach den neuen Prozessen
Konzeption und Erstellung des Anwenderhandbuchs für das neue Ticketsystem BMC Remedy
nach den neuen Prozessen
Steuerung des Abnahmeprozesses für die Dokumentationen durch die Fachabteilungen
Erstellung von Releaseinformationen für neue IT Funktionen
Konzeption für eine Unternehmenskommunikation des IT-Programms im NSN Intranet
Erstellung eines Highlevelkonzepts zur Qualitätssicherung in der Ticketbearbeitung
Prüfung der IT-Prozesse auf Plausibilität nach Change Requests
Koordination und Abstimmung bei User Acceptance Tests im SAP Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Konzeption (IT), Dokumentation (IT), Prozessberatung

Zertifikate

European Business Coach, Synk Group Stuttgart
2008
Projekt-Management Fachfrau (GPM/IPMA)
2002

Ausbildung

Betriebswirtschaft, Fachrichtung Fremdenverkehrswirtschaft
Diplom Betriebswirtin (BA)
1987
Ravensburg

Über mich

Aufgrund meiner über 10jährigen Erfahrung im Umfeld der Beratung & des Coachings als Freiberuflerin und davor 18 Jahre in Festanstellung im Bereich Prozess und Projekt Management in den unterschiedlichsten Rollen, kann ich mir sehr gut vorstellen Sie in Zukunft tatkräftig zu unterstützen.

Weitere Kenntnisse

Organisation, Management
- Projektmanagement / PMO
- Personalentwicklung (Konzepte für Fachlaufbahn)
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Change Management
- Coaching

BERUFSAUS- & WEITERBILDUNGEN
European Business Coach (SynkGroup, Stuttgart)
Interkulturelle Kommunikation in Projekten
Konflikt Management, Teambuilding
ITIL Foundation (IT Infrastructure Library) Prozess Management
Projektmanagement Fachfrau (GPM/IPMA)
Diplom Betriebswirtin (BA Ravensburg), Fachrichtung Fremdenverkehrswirtschaft

Branchenkenntnisse
- Telekommunikation
- Tourismus, Gastronomie
- Handel
- Finanzbereich

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3920
Alter
59
Berufserfahrung
35 Jahre und 5 Monate (seit 10/1988)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden