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Senior Projektleiter BCM, Security, Risk, Compliance

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  • 31.01.2024

Kurzvorstellung

Senior PM für internationale Banken und Versicherungen. Gelernter Banker mit Versicherungserfahrung. Governance, Risk, Compliance, Security, Business Continuity, Disaster Recovery, Krisenmanagement, Krisenkommunikation, Informationssicherheit

Qualifikationen

  • Bankwesen (allg.)
  • Compliance management
  • Corporate Governance
  • Informationssicherheit
  • Programm Management
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Risikomanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater
Siemens Energy, Homeoffice
4/2020 – 9/2021 (1 Jahr, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von Cyber-Riskmanagement. Aufbau von Governance und Prozessen gem. ISO 2700x, Einführung eines Risikoregisters, strategische und operative Neuausrichtung zu quantitativem Risikomanagement, Schulungen von rd. 30 CISOs international

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement

Projektleiter
ING Diba, Nürnberg
2/2017 – offen (7 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

A)Migrationsbegleitung für IT Security: Vertragserstellung-und Verhandlungen mit Lieferanten, Definition von Prozessen
B) Auf-und Ausbau der Security Funktionen: APT, Penetration Testing, Technical state monitoring, Security Events, Governance, Threat Intelligence, Security Monitoring. Schnittstelle zu Audits.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Business Analyst / PM
AXA Deutschland, Deutschland
7/2014 – 7/2016 (2 Jahre, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Risikoanalysen im Bereich Business Security, Risikoreduktion, Prozessdefinitionen und Implementation, ISO 2700x, Cyber Security Übung, USB Port Sicherheit, Dokumenten-Governance mittels ARIS

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), DIN EN ISO 27001, Compliance management, Certified in Risk and Information systems Control (CRISC), Corporate Governance

Fachlicher Projektleiter
HUK-COBURG, VRK, HUK Assistance, Coburg, Detmold, Kassel, Frankfurt
8/2011 – 10/2013 (2 Jahre, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Komplette Einführung von Business Continuity Prozessen in der Zentrale, HUK-Assistance und VRK Detmold und Kassel, inklusive: Initiale Statusanalyse, Dokumentation und Risikoanalyse aller Geschäftsprozesse, Entwicklung der Strategien, Erstellung um Implementierung von Notfallprozessen, Anpassung der technischen Voraussetzung (Telekommunikation und IT).
Fachkonzept für Krisenkommunikation und Implementation entsprechender Prozesse

Interim Projektmanager Business Continuity
ERGO, Düsseldorf
8/2010 – 10/2010 (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Statusanalyse Business Continuity / Compliance mit MaRisk, Gap-Analyse, Neuerstellung der Strategie, Projektplan und Projekttools.

Qualifikationen:
x

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Berater IT-Notfall-Rechenzentrum, Business Continuity
Bundesamt für den Zivildienst, Köln
6/2010 – 10/2010 (5 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Geschäftsprozesse und des Rechenzentrum, Definition der kritischen Systeme, Auswahl der Systeme und Komponenten (WH, SW, Leitungen), Einholen von Angeboten.

Qualifikationen:
x

Berater, Planung einer green-field Bank, Marktanalyse-und Positionierung
AXA Bank Europe, Prag/Brüssel
1/2009 – 7/2009 (7 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Marktanalyse
Produktanalyse der lokalen Banken, Vergleich, benchmarking
Auswahl und Definition von Produkten,
Rechtliche Rahmenbedingungen

Qualifikationen:
x

Projektleiter
AXA Deutschland, Köln
7/2004 – 3/2009 (4 Jahre, 9 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von:
-Business Continuity in den Versicherungen, 14 Niederlassungen, AXA Bank und Callcenter
-Pandemieplanung
-Krisenkommunikation

Qualifikationen:
Kenntnis von Solvency II Operationales Risikomanagement, Anforderungen der BaFin, des externen und internen Audits

Projektleiter
Leasfinanz Austria, Prag
6/2001 – 11/2001 (6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

6/2001 – 11/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Verkauf der Leasing-Tochter in Prag:
Analyse des Leasing-Portfolio, High-Level Unternehmensanalyse und Bewertung. Marktanalyse ßsterreich, Deutschland und Tschechien.
Identifikation potentieller Interessenten, Ausschreibung.
Verkauf and die Deutsche Südleasing.

Qualifikationen:
Unternehmens-und Bilanzanalyse, Tschechische Sprachkenntnisse

Projektleiter
ABN AMRO, Amsterdam
4/2001 – 3/2002 (1 Jahr)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 3/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Überprüfung der Prozesssicherheit in der Business line "International Transaction Services"
Prozesskorrekturen und Compliance
Aufbau Informationssicherheit

Qualifikationen:
Kenntnis der Prozesse in den verschiedenen Abteilungen der Bank und Compliance

Projektleiter
Rabobank, London
4/2000 – 3/2001 (1 Jahr)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

4/2000 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer Prozess-Notfallplanung
Infrastruktur- und Gebäudesicherheit

Qualifikationen:
Kenntnis des Investmentbanking, IT, Finance und Compliance

Projektleiter
Commerzbank, Prag
1/1999 – 1/2009 (10 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Y2K Planung
Business Continuity
Disaster Recovery
Aufbau Notfallrechenzentrum

Qualifikationen:
Kenntnisse der Prozesse in den verschiedenen Abteilungen der Bank und der IT

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Zertifikate

ISO 2700x Lead Implementer
2015
Agile Scrum Master
2014
Prince2 Foundation
2014
Lean Six Sigma Green Belt
2013

Ausbildung

Finance & East-West Management
Executive MBA
1992
Krems
Außenhandelskaufmann
Diplom
1985
Wien

Über mich

Senior PM für internationale Finanzunternehmen in Europa. Gelernter Banker (Investment-, Commercial-, Retail) mit Front-office (Devisen-u.WP-Handel) und Versicherungs-Erfahrung.

+Information Security (ISMS) ISO 27001+
+Change management, Prozessmanagement
+Business Continuity und operationale Risiken
+Krisenkommunikation und Compliance (Basel, Solvency, MaRisk, KontraG)
+Compliance: Umsetzung von u.A. Basel, Solvency, Mifid, MaRisk, KontraG, etc.


Auch Erfahrung in mehreren Osteuropäischen Ländern

Hintergrund:
-Ausbildung: Diplom Aussenhandel, MBA Finance and East-West Management
-Ausgebildeter Banker in Devisenhandel, Wertpapiere, Compliance, Bilanzanalyse, Unternehmensanalyse, Marktanalyse, Dokumentengeschäft, Zahlungsverkehr, Acquisitions
-Informations und Handelssysteme im Front-office

Weitere Kenntnisse

Exec.Masters Finance&Management (Krems)
Diplom Aussenhandel (WU Wien)
Six Sigma
Scrum Master
ISO 2700x Lead Implementor

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Tschechisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4534
Alter
63
Berufserfahrung
43 Jahre und 2 Monate (seit 01/1981)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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