freiberufler Senior Programm- und Projektmanager auf freelance.de

Senior Programm- und Projektmanager

offline
  • 75‐95€/Stunde
  • 50937 Köln
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Seit über 10 Jahren verantworte ich erfolgreich Projekte und Programme mit dem Schwerpunkt Softwareentwicklung.
Internationale Erfahrung, enge Zusammenarbeit mit dem Kunden und unternehmerisch verantwortungsvolles Handeln runden mein Angebot ab.

Qualifikationen

  • Krisenmanagement
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Multiprojektmanagement / Unternehmensberatung
Volkswagen AG, Wolfsburg
6/2012 – 5/2014 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordination komplexer Initiativen mit mehreren IT Projekte
- Planung, Initiierung und Steuerung von Major- und Minorreleases
- Steuerung der Projektleiter
- Reporting zum Management
- Operative Unterstützung in der Projektleitung für gefährdete Projekte

- Beratung in der Zusammenführung von Projektmanagementprozessen
- Unterstützung in der Ausarbeitung von Leistungsbeschreibungen für Ausschreiben und in Verhandlungen mit Dienstleistern

Programm-Manager und Projektleiter
Deutsche Post / DHL AG, Bad Godesberg
6/2011 – 5/2012 (1 Jahr)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektinitiierung und -aufsatz
- Planung und Steuerung von IT Projekten im Umfeld E-Postbrief
- Planung, Abstimmung und Koordination von parallelen Releases
- Change Request Management
- Reporting zum Management
- Projektübergreifende Abstimmung

Unternehmensberater
Bombardier Transportation, Siegen
2/2011 – 6/2011 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Einarbeitung, Analyse und Bewertung eines Software-Entwicklungsprojektes Erstellung einer Wirtschaftlichkeitsanalyse und eines Kostenvoranschlages für den verbleibenden Projektumfang
- Erarbeitung und Präsentation einer Handlungsempfehlung für das Management

Qualifikationen:
- Aufnahme und Erfassung einer bestehenden Projektsituation
- Analyse und Vorschlag eines möglichen weiteren Projektverlaufes
- Erarbeitung und Präsentation einer Entscheidungsvorlage für die Geschäftsführung

Management Consultant
Deutsche Bahn International, Doha
9/2010 – 1/2011 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Einarbeitung eines PMO - Teams
- Initialisierung eines Projektes zur Definition von Geschäftsprozessen Entwicklung eines Prozessframeworks
- Steuerung der Definition und Erarbeitung von Geschäftsprozessen

Qualifikationen:
- Projektmanagement
- Prozessanalyse und -dokumentation

Technischer Projektleiter
Mastek Ltd. Global IT Solutions, Mumbai
11/2009 – 1/2010 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Erarbeitung einer Transfer-Roadmap zum Offshoring eines IT Projektes Anpassung der Projektprozesse für die Zusammenarbeit mit dem Offshore Partner
- Abstimmung mit dem Management
- Erarbeitung und Durchführung eines On-Side Trainings des Entwickler-Teams

Qualifikationen:
- Bewusstes Auseinandersetzen mit interkulturellen Unterschieden in der Arbeitsphilosophie und der Kommunikation

Technischer Projektleiter
Adam Opel AG, Rüsselsheim
8/2008 – 1/2011 (2 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Entwicklung eines neuen Provisionsabrechnungssystems

- Entwicklung eines auf Java basierenden Serversystems zur Abbildung eines Provisionsabrechnungsmodells für Versicherungen
- Entwicklung einer vollautomatischen Steuerung monetärer Transaktionen
- Analyse der bestehenden Kundenanforderungen
- Optimierung der bestehenden Geschäftsprozesse mit dem Ziel, weitere Effizienzpotentiale zu erschließen
- Aufbau und Implementierung der Qualitätssicherungs- und Deploymentprozesse für die entwickelte Applikation

Qualifikationen:
- Analyse und Neuorganisation bestehender Geschäftsprozesse
- Beratung des Kunden in der Erhöhung der Effizienz und der Vereinfachung bestehender Geschäftsprozesse

Programm Manager
Vopak Dupeg Terminal Hamburg GmbH, Hamburg
4/2008 – 10/2008 (7 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen eines Unternehmensmergers Übernahme der Leitung verschiedener IT Projekte zur Zusammenführung der IT

- Zusammenführung der IT zweier Tankterminals

- Leitung der Erarbeitung neuer Sollprozesse unter Berücksichtigung der bestehenden Sollprozesse, gesetzlicher Anforderungen, Konzernrichtlinien und technischer Möglichkeiten

- Abgleich der erstellten Sollprozesse mit diversen anderen Abteilungen im Konzern und dem für die bauliche Erweiterung des Tankterminals verantwortliche Ingenieursteam


Qualifikationen:
- Koordination mehrerer Projekte unter herausfordernder Ressourcensituation

IT Gesamtprojektleiter
Credit Suisse, Zürich
2/2007 – 2/2008 (1 Jahr, 1 Monat)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Vollständige Neukonzeption eines Vermögens- und Performancenachweises für Private Banking Kunden

- Initiierung des Projektes
- Aufbau und Leitung eines 20-köpfigen IT Teams
- Erhebung der Kundenanforderungen
- Leitung des Requirements Engineerings
- Koordination der Architekturentwicklung
- Koordination des Projektes mit flankierenden Projekten der Bank
- Planung, Tracking und Controlling
- Operative Projektleitung

Qualifikationen:
- vollständiger Aufbau eines neuen Teams
- Rekrutierung von neuen Mitarbeitern
- Steuerung eines Großprojektes unter hohem Kosten- und Termindruck, sehr hoher Managementattention und einer herausfordernden Ressourcensituation

IT Gesamtprojektleiter
Credit Suisse, Zürich
10/2006 – 2/2007 (5 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung und Leitung des Jahresabschlusses 2006 / 2007

- Initiierung des Projektes
- Aufnahme der Anforderungen des Kunden
- Operative Projektleitung für die Umsetzung der aufgenommenen Anforderungen (Teamstärke ca. 8 Personen)
- Planung, Tracking und Controlling
- Leitung der Tests für den Jahresabschluss
- Operative Leitung der Durchführung des Jahresabschlusses

Qualifikationen:
- Koordinierung eines Projektes mit konzernweitem Einfluss

IT Gesamtprojektleiter
Credit Suisse, Zürich
5/2006 – 12/2006 (8 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung mehrerer Projekte (Erweiterungs-, Wartungs- und Architekturprojekte) in den Bereichen der Vermögensbewertung und des Kundenreportings



Qualifikationen:
- Koordination der Projekte von der Anforderungsaufnahme bis zur Einführung
- Planung, Tracking und Controlling
- Operative Projektleitung im Konzernumfeld

IT Projektleiter
Lufthansa Systems AG, Basel
6/2004 – 4/2006 (1 Jahr, 11 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 4/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für die Wartung und Weiterentwicklung von zwei J2EE Applikationen zur Unterstützung der Geschäftsprozesse in der Luft- und Seefracht für einen internationalen Spediteur
- Aufnahme der Anforderungen des Kunden
- Beratung des Kunden: Erarbeitung und Diskussion von Lösungsvorschlägen zur Umsetzung der Anforderungen
- Leitung mehrerer Softwareentwickler - Teams an verschiedenen Standorten in Deutschland und der Schweiz
- Unterstützung in der Implementierung

Qualifikationen:
- Führung von in Deutschland und in der Schweiz arbeitenden Entwicklerteams
- Beratung des Auftraggebers im Requirementsengineering
- operative Projektleitung

- Unterstützung in der Implementierung auf IBM WebSphere basierenden J2EE Anwendungen

Projektleiter
Mindbox OHG, Dresden
6/2003 – 5/2004 (1 Jahr)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

6/2003 – 5/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Implementierung und Einführung eines Internet und
Intranetauftrittes für einen Touristikbroker

Beratung des Auftraggebers und des Kunden in der Anforderungserabeitung
- Aufbau und Leitung eines 5 köpfigen IT Teams
- Architektur und Frameworkentwicklung

Qualifikationen:
Aufsatz eines Projektes

Beratung der Geschäftsführung in der Durchführung von IT Projekten

Beratung des Auftraggebers in der Erstellung des Pflichtenheftes

Entwicklung und Implementierung einer Struts basierenden Webapplikation

Zertifikate

Certified Scrum Master Advanced
2012
Certified Product Owner Advanced
2012

Ausbildung

Informatik
Diplom
2001
Dresden

Über mich

Seit über 10 Jahren verantworte ich auf verschiedenen Management-Ebenen IT Projekte und IT Programme mit allen damit verbundenen Themen - Auftragsspezifikation, Planung, Budgetierung, Steuerung und Reporting.

Meine Schwerpunktthemen konzentrieren sich auf:
- Projektmanagement von Entwicklungsprojekten im Java- und Web Umfeld
- Initiierung und Aufsatz von neuen Projekten
- Krisenmanagement für bestehende Projekte

Weitere Kenntnisse

Branchenerfahrung: Banken & Versicherungen, Automotive, Logistik

Spezialist für Projekt- und Programm-Management im Umfeld der IT
- Aufbau von Organisationsstrukturen und Erarbeitung von Prozessen
- Operative IT-Projektleitung / -management
- Krisenmanagement für IT Projekte
- Scrum Vorgehensmethodik

Erfahrung in der Softwareentwicklung
- Java
- Datenbanken (allg.)
- Java-Frameworks

Organisation, Management & Behörden
- Interim Management
- Projektleitung (allg.)
- Projektmanagement / PMO

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2595
Alter
47
Berufserfahrung
23 Jahre und 1 Monat (seit 02/2001)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden