freiberufler Software-Architekt und -Entwickler (Java/C++/JavaScript/TypeScript) auf freelance.de

Software-Architekt und -Entwickler (Java/C++/JavaScript/TypeScript)

offline
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  es
  • 10.08.2019

Kurzvorstellung

Meine Schwerpunkte liegen im Bereich der Architektur und des Designs mit objektorientierten Methoden sowie der Implementierung in Java, C++, JavaScript/TypeScript.

Dabei greife ich auf über 20 Jahre Berufserfahrung in Projekten aller Größen zurück.

Qualifikationen

  • Angular
  • C++
  • Java (allg.)
  • JavaScript
  • Prozess- / Workflow
  • Representational State Transfer (REST)
  • Software Architektur / Modellierung
  • Spring
  • TypeScript
  • Web Entwicklung (allg.)

Ausbildung

Informatik
Diplom
1995
Karlsruhe

Über mich

Seit über 20 Jahren arbeite ich als Software-Architekt und -Entwickler, davon 19 Jahre als Freiberufler auf Basis von Dienstleistungs- und Werkvertägen. Dabei konnte ich Erfahrungen in Projekten verschiedener Größe (3 bis 150 Mitarbeiter) sammeln.

Meine Schwerpunkte liegen im Bereich der Architektur und des Designs mit objektorientierten Methoden sowie der Implementierung in Java, C++ und JavaScript/TypeScript.

In den letzten Projekten habe ich mich vor allem mit den Themen Web-Architektur und Prozessautomatisierung beschäftigt. Bei meiner Arbeit liegt mir der fortlaufende Wechsel zwischen der Perspektive des Software-Architekten und der des Software-Entwicklers besonders am Herzen.

Gerne stehe ich Ihnen auch als Berater oder für IT-Schulungen zur Verfügung. Ein Vor-Ort-Einsatz ist vorzugsweise im nordwestdeutschen Raum möglich.

Weitere Kenntnisse

Ausbildung
- Studium: Informatik an der Universität Karlsruhe (10.1990 bis 10.1995)
- Schwerpunkte: Telekommunikation, Systemtechnik
- Abschluss: Dipl.-Informatiker

Tätigkeitsfelder:
- Software-Architektur und -Design mit objektorientierten Methoden
- System- und Anwendungsentwicklung
- Entwicklung mit Web-Technologien
- Prozessautomatisierung
- Datenbankmodellierung
- Technische Projektplanung
- Entwickler-Schulungen

Programmiersprachen
- Java (SE/EE)
- C/C++
- JavaScript/ECMAScript/TypeScript

Betriebssysteme
- Unix (Sun OS, Linux, AIX, DEC OSF1)
- Windows

Werkzeuge
- IDEs: Eclipse, IntelliJ IDEA, WebStorm, MS Visual Studio, IBM RSA
- Versionsverwaltung: GIT, ClearCase, Subversion, CVS, PVCS
- Defect Tracking: JIRA, Bugzilla, DDTS, Quality Center, ClearQuest
- Build-Management: Maven, Ant, GNU Make
- Modellierung: Rational Rose, Camunda Modeler, PowerDesigner, Visio, ERwin
- Dokumentation: Javadoc, Confluence, Doxygen
- sonstiges: GCC, GDB, TotalView

Technologien
- Persistenz: Oracle, DB2, MySQL, Informix, Hibernate/JPA, JDBC, Redis
- Kommunikation/Verteilung: RESTful Web Services, SOAP, RMI, CORBA, System V IPC, BSD Sockets
- Web-Standards/-Frameworks: HTML, HTML, CSS/SCSS, Bootstrap, XML, Angular, Spring MVC, Javalin, Wicket, GWT, JSF, JSP, Servlets
- Server-Standards/-Produkte: EJB, Java EE, Tomcat, WebSphere, WebLogic, JBoss, Orbix, Apache HTTP
- sonstige Frameworks/APIs/Bibliotheken: Spring, Camunda BPM, JMX, JUnit, Mockito, EasyMock, Swing, Docker, jQuery, STL, Unix System, API, POSIX Threads, GNU MP, Hybris, ACE, MFC

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1833
Alter
53
Berufserfahrung
30 Jahre und 11 Monate (seit 04/1993)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden