freiberufler 3D-CAD-Konstrukteur auf freelance.de

3D-CAD-Konstrukteur

offline
  • 50‐60€/Stunde
  • 15738 Zeuthen
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 05.01.2019

Kurzvorstellung

Als Maschinenbau-Ingenieur mit 20-jähriger Erfahrung in Entwicklung und Konstruktion liegen meine Kernkompetenzen in den Bereichen Sondermaschinenbau, Automatisierungstechnik und Vorrichtungsbau unter Verwendung von 3D-CAD (Vorzugsweise SolidWorks).

Qualifikationen

  • Automatisierungstechnik (allg.)
  • Konstruktionstechnik (allg.)

Ausbildung

Maschinenbau
2,5
1997
TU-Berlin

Über mich

Sehr geehrte Damen und Herren,

mittlerweile kann ich auf 20 Jahre Berufserfahrung in Entwicklung und Konstruktion von mechanischen Baugruppen im Sondermaschinenbau bis zu Geräteentwicklung im Bereich Solartechnik zurückblicken. Dabei habe ich diverse Stationen vom Ingenieurbüro bis zum Start-Up-Unternehmen durchlaufen, Wertschöpfung und Kostendruck waren ständiger Wegbegleiter.
Die Beherrschung aller Ingenieurswerkzeuge (3D-CAD, FEM, MS-Office) ist selbstverständlich.
Meine Stärken liegen in der Konzeption und Entwicklung mechanischer und elektromechanischer Baugruppen. Dabei kann ich auf Erfahrungen in den Bereichen Konstruktionstechnik (Methodik, Kunststoffkonstruktion, schweiß- und gussgerecht, Blechkonstruktion), Antriebstechnik, Norm- und Standardteile sowie Fertigungsverfahren (Thermoforming, MIM,...) zurückgreifen.
Gerne übernehme ich auch Aufgaben im Projektmanagement (Lastenheft, FMEA, Fertigungsbetreung, Zertifizierung, Zulieferer-Auditierung, Prototypenbau).

Der Stundensatz ist Verhandlungssache und abhängig von der Art der Tätigkeit.
Eine Festpreisvereinbarung mit Abrechnung nach Projektfortschritt ist ebenso möglich.

Eine eigene SolidWorks-Lizenz ist vorhanden.


Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. [...] [...]

Weitere Kenntnisse

- Sondermaschinenbau
- Werzeugmaschinenbau
- Automatisierungstechnik
- Vorrichtungsbau
- Anlagenbau
- Technische Projektleitung / -management
- Antriebstechnik
- SolidWorks seit 1997 mit eigener Lizenz, ProE, Inventor
- Technische Berechnungen (FEM, Betriebsfestigkeit nach FKM,...)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1789
Alter
55
Berufserfahrung
26 Jahre und 6 Monate (seit 09/1997)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden