Interim Manager, Senior Leadership, Strategie-und Managementberater
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 100‐200€/Stunde
- 30657 Hannover
- DACH-Region
- de | en | fr
- 15.04.2024
Kurzvorstellung
2017-2019 Mgmt. Beratung Merger E.ON - innogy (HR IT)
2020 Mandat als Generalbevollmächtigter Flughafen DUS (Strategieberatung)
2021-2022 OZG nds. Ministerien (PM)
2022- Interim Manager Thüga
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Manager
Führung & Coaching von 20 MA / 2 direct reports
Management Beratung
Leitung Anlagen Migration 6 Stadtwerke
Aufbau Controlling
Aufbau Projekt Portfolio Management
Optimierung / Etablierung Prozesse
Staffing Externer Ressourcen für ldf. Programm
Interim Management, Kostenoptimierung, Prozessoptimierung
9/2021 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Schnittstelle und „Übersetzer“ zwischen Landesbehörden und IT
- Optimierung von Ablaufprozessen
- Schaffung von Effizienz und Synergien
- Liveschaltung von über 35 Online-Diensten (EU-DLR / BQRL)
- Risikomanagement
- Anleitung von Projektmitarbeitenden
Business Analyse, Change Management, Projektmanagement (IT)
4/2021 – 8/2021
TätigkeitsbeschreibungProjektplanung, Projektsteuerung, Stakeholder Management, Koordination
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
3/2021 – 4/2021
TätigkeitsbeschreibungStrategische Neuausrichtung IT
Eingesetzte QualifikationenIT-Strategieberatung, Personalberatung, Projektmanagementberatung, Transformation Management, Unternehmensberatung, Unternehmensstrategie, Unternehmer-Coaching
1/2021 – 2/2021
TätigkeitsbeschreibungKonzeptionierung Anforderungsmanagement
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberatung
7/2020 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse Joint Venture (kfm., prozessual, organisatorisch, infrastrukturell).
Entscheidungsvorlage für Shareholder zur weiteren Verfahrensweise.
Direct report: Shareholders.
Ablauforganisation, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Finanzanalyse, Kulturanalyse, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Prozessmanagement, Rechenzentrums-Organisation, Transformation Management, Unternehmensbewertung
12/2019 – 6/2020
TätigkeitsbeschreibungBegleitung Merger E.ON - innogy im Bereich HR - HR IT
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Organisationsentwicklung, Programm Management, Prozessberatung
1/2017 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Manageement / Bereichsleitung zur Überbrückung der Vakanz inkl. Budget- und PErsonalverantwortung
Kauffmännische Steuerung und Controlling der IT Kosten von drei Standorten
Ausbau neues kfm. Modell.
Management (allg.), Organisation (allg.), Programm Management, Transformation Management, Unternehmensberatung
8/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Kaufmännische Beratung
Sparring der GF bei der Ausarbeitung von Nachfolgeregelungen
Begleitung bei der Entscheidungsfindung
Unternehmernsnachfolge
3/2015 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Standorts
Steurung der Dienstleister
Prozeß Reorganisation
Projekt Management
Interim Management
1/2013 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau der neuen Lokation "Berlin"
- Requirements Management
- Service Management
- Budgetallokation und -controlling
- Mittelfristplanung
Management (allg.)
5/2010 – 12/2012
TätigkeitsbeschreibungO.g. Positionen mit Fokus auf das aktuelle Cost Saving Programm.
1/2009 – 4/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Head of the Business & Relationship Managmenent Pan European Gas
• Responsible for the Profit Center
• Accountable E.ON Ruhrgas and subsidiaries
• Responsible for the operating results (~73 Mio. EUR)
• Project leader for different projects, e.g.:
• Cost saving progamm
• Commercial Reporting
• Responsible for three internal and two external co-workers
7/2006 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Responsible for the Profit Center CCMS
• Accountable for the processes and methods of the Competence Center; partially for ‘Systemhaus’
(Application Business)
• Responsible for Product and Process Management of the Systemhaus concerning the Application
Business e.g.
• SLA Management
• Product Controlling of the Application Support
• Internal Controls (C09.05)
• Application Business Compendium
• Management of Product and Process Board as collaboration and knowledge platform
• Responsible for the decentral controlling of the Competence Center
• Jointly responsible for the operating results
• Preparation of the internationalization of Application Support and the corresponding processes
• Project leader for different projects, e.g.:
• Innovation project Test Factory (optimizing the test management; implementing End2End Test
and minimizing the TCO)
• Set up of the Application Business in Bulgaria and develop-ment a blueprint for further or new
subsidiaries
• Responsible for five internal and two external co-workers
1/2003 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Head of SAP Competence Center
• Responsible for the cost center
• Buildup and development of the SAP Competence Centers
• Accountable for the EDEKA-wide SAP license and contract manage-ment
• Information Management for the EDEKA Group
• Negotiation of (IT-) service agreements
• Coordination and staffing of national projects
• Buildup of “third-party business”
• Organization of trainings for the EDEKA Group
• Responsible for the coordination of the Strategic Cooperation Project (see below)
• Responsible for two internal and three external co-workers
Head of Strategic Cooperation Project
• Project Budget about EUR 575,000 p.a.
• Responsible for the buildup and development of the Strategic Cooperation Project with the SAP
AG for
• Architecture Management
• Performance Management
• Best Practices
• Major aim: Reducing the re-engineering cost
9/1998 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
20 Jahre Dienstleistung vom Berater bis zum Bereichsleiter mit 73 MEUR Umsatzverantwortung
2 Jahre Partner und kfm. Leiter einer Hamburger Unternehmensberatung
Seit 2012 freiberuflich als Unternehmensberater, Interim Manager und Organisations-/Prozessberater bei Unternehmen von 10 bis > 20.000 Mitarbeitern
Management (allg.), Interim Management, Programm Management, Unternehmensberatung
Ausbildung
Hannover
Hannover
Über mich
Akzeptanz und Anerkennung in Organisationen, mittelständischen Unternehmungen und Konzernen.
Weitere Kenntnisse
Management Beratung
Interim Management
Coach und Sparring Partner für Führungskräfte und Geschäftsführer
Organisations- und Prozeßberatung
Hoher Grad an emotionale Intelligenz
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden