freiberufler Modellbildung,Simulation, Regelung & Optimierung dynamischer Systeme, Matlab/Simulink auf freelance.de

Modellbildung,Simulation, Regelung & Optimierung dynamischer Systeme, Matlab/Simulink

offline
  • 80€/Stunde
  • Nordrhein-Westfalen
  • National
  • de  |  en
  • 03.06.2022

Kurzvorstellung

Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Analyse von dynamischen Systemen mithilfe u.a. von Simulationen und Versuchen mit dem Ziel der Verbesserung und Optimierung der Maschinenproduktivität sowie Reduzierung der Kosten.

Qualifikationen

  • Anlagenbau
  • Ingenieurwissenschaft
  • Maschinenbau
  • Mechatronik (allg.)
  • Messtechnik
  • Regelungstechnik / Steuerungstechnik

Über mich

Seit über 10 Jahren untersuche und optimiere ich Systeme und Fahrzeuge mittels Systemanalyse, Modellbildung und Simulation, Versuchsdurchführung sowie insbesondere mit der Entwicklung von Regelungen und Antriebssteuerungen.

In meiner universitären Tätigkeit modellierte, simulierte und erprobte ich elektrische, mechanische und hydraulische Aktuatoren zur Schwingungsdämpfung und Stabilisierung von Roboterarmen, Betonpumpen und Schiffen. Für einen Baumaschinenhersteller führte ich Projekte und Teams im In- und Ausland zur Erprobung und zum Einbau von Antriebssteuerungen zur Leistungssteigerung sowie Wärmeverringerung von Großhydraulikbaggern. Mein aktuelles Projekt umfasst die Funktionsentwicklung, Modellierung und Regelung eines mechatronischen Aktuators im Bereich Fahrwerke mithilfe von Matlab/Simulink.

Ich habe Maschinenbau mit den Vertiefungen Mess-, Steuer- und Regelungstechnik, Mehrkörpersysteme sowie Mechatronik in Duisburg und Tucson (Arizona) studiert und mein Studium mit Auszeichnung abgeschlossen. Nebenberuflich studiere ich seit September 2009 Elektro- und Informationstechnik (Leistungselektronik & Antriebsregelungen) an der FernUni in Hagen.

Zusammenfassend besitze ich sehr gute Kenntnisse in:
Mess-, Steuer- und Regelungstechnik
Modellbildung, Identifikation und Simulation dynamischer Systeme/Mehrkörpersys.
Matlab/Simulink, SIL & HIL
Mechatronik und Sensorik
Versuchsplanung, durchführung sowie -auswertung
Antriebssteuerungen und -regelungen
Schwingungstechnik, Modalanalyse
FEM und Festigkeit

Weitere Kenntnisse

Technik & Ingenieursberufe
- Mechatronik
- Antriebstechnik
- Maschinenbau
- Mess- / Steuerungstechnik
- Baumaschinentechnik

Forschung & Wissenschaft
- Ingenieurswissenschaften

Modellbildung, Simulation & Regelung dyn. Systeme mit Matlab/Simulink - Baumaschinen, Antriebe

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1950
Alter
50
Berufserfahrung
23 Jahre und 6 Monate (seit 09/2000)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden