SAP Entwickler und Berater, Schwerpunkt Logistik + SRM

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  auf Anfrage
de  |  en  |  fr
  auf Anfrage
  69250 Schönau (Odenwald)
 10.10.2018

Kurzvorstellung

Seit 1996 bin ich als Berater und Entwickler im SAP Umfeld tätig. in meinen bisherigen nationalen und internationalen Projekten konnte ich Erfahrung unter anderem in SD, MM, SRM aber auch im FI Umfeld sammeln.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • SAP SRM
    3 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • SAP BC-ABA (ABAP)
  • SAP ALE
  • SAP MM
  • SAP SD

Projekt‐ & Berufserfahrung

Selbststudium + Schulung UI5, OData
Ich, Schönau
1/2018 – 3/2018 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Selbststudium UI5, JavaScript, OData

Eingesetzte Qualifikationen

JavaScript


Softwareentwickler
dormakaba, Villingen-Schwenningen
4/2017 – 12/2017 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung des Add-On EACM zur Abbildung von Zugangs- und Zeitprofilen.
Dieses Add-On setzt auf dem Org.modell der SAP auf und ermöglicht die Abbildung von Zugangsmechanismen (

Eingesetzte Qualifikationen

SAP NetWeaver


Selbststudium - UI5
Ich, Schönau
1/2017 – 3/2017 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Selbststudium UI5, JavaScript, Fiori, OData

Eingesetzte Qualifikationen

JavaScript


Softwareentwickler
SAP AG, Walldorf
10/2016 – 12/2016 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklungsunterstützung im Bereich SAP MDG, Weiterentwicklung von Klassen und Adaptern für die GP Beziehungen, z.B. 'Ist Anteilseigner von', 'Ist Ansprechpartner von', etc.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP MDG


Softwareentwickler + Berater
Lidl, Heilbronn
3/2014 – 9/2016 (2 Jahre, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Schnittstellenentwicklung für retailbasierte Warenvorgänge inkl. Verbuchung und Änderung bestehender Daten,
- Einarbeitung neuer Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Entwicklung (allg.)


SRM Berater + Entwickler
SAP AG, Walldorf
8/2013 – 2/2014 (7 Monate)
IT-Brance
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Position SRM Berater und -entwickler
Module/Release/Tools SRM 7.02

Projekt SRM Einführung + Anpassung des Sourcing Cockpits an die Wünsche des Kunden
Aufgabe - Anpassung verschiedener Business Objekte, z.B. BUS2121, BUS2200, BUS2202
an kundeneigene Felder.
- Entwicklung von Frameworks zur dynamischen Layoutsteuerung im Webdynpro,
Bewertung von Feldinhalten

Eingesetzte Qualifikationen

SAP SRM


Softwareentwickler und Berater
SAP AG, Walldorf
4/2013 – 7/2013 (4 Monate)
IT Branche
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Position Softwareentwickler und Berater
Module/Release/Tools ECC 6.0

Projekt Schnittstellenentwicklung für Datenübertragen und CI (Convergent Invoicing) nach SD
(Vertrieb)
Aufgabe - Entwicklung einer Schnittstelle zur Verarbeitung von Einzel- und Massendaten aus dem
Solution Invoicingumfeld in das SD.


Softwareentwickler und Berater
SAP AG, Walldorf
7/2011 – 12/2011 (6 Monate)
IT Branche
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Position Softwareentwickler und Berater
Module/Release/Tools ECC6.0

Projekt Anpassung eines Webdynprobasierten Tools zur Stammdatenpflege
Aufgabe Es ist ein Tool zur Stammdatenpflege, z.B. Profitcenter, zu erweitern. Dieses Tool basiert
auf der Webdynprotechnologie. Um bei der Aktualisierung der Stammdaten nicht in
Timeoutprobleme auf WD Seite zu laufen, wurde diese automatisch als Hintergrundjob
eingeplant.


SRM Berater + Entwickler
SAP AG, Walldorf
2/2010 – 3/2013 (3 Jahre, 2 Monate)
IT Branche
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Position Softwareentwickler und Berater
Module/Release/Tools SRM 5.0/7.0, ECC 6.0

Projekt diverse Anpassungen der SRM Prozesse an Kundenwünsche
Aufgabe - Erweiterung SRM Shoppingcart um kundeneigene Felder, inklusive Übertragung in BANF
und PO
- Anpassung der Genehmigerfindung in Abhängigkeit der Kontierung, z.B. Kostenstelle,
Innenauftrag, etc.
- Anpassung Genehmigungsworkflow (BADI Workflow) an kundeneigene Anforderungen
- Unterstützung bei der Fehleranalyse und –korrektur der SRM Obligoberaterlösung sowohl
auf SRM Seite als auch im Backend.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP SRM


Zertifikate

ABAP/4 Zertifizierung
August 2000

Ausbildung

Bankkaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1994
Ort: Heidelberg

Qualifikationen

SAP
- SAP-Beratung + Entwicklung mit ABAP

IT & Entwicklung
- Softwareentwicklung mit ABAP/4 + ABAP-OO

Programmierung & Betriebssysteme
- Softwareprogrammierung

Über mich

In meiner bisherigen beruflichen SAP Laufbahn habe ich nationale sowie internationale Projekterfahrung sammeln können. Die vielschichtigen Aufgabenstellungen erforderten stets eine intensive Beschäftigung mit den relevanten betriebswirtschaftlichen Themengebieten sowie mit den programmiertechnischen Belangen und Anforderungen im SAP Umfeld (Objektorientierung, Klassen- und Datenmodellierung, Softwaredesign sowie Schnittstellen- und Transaktionsprogrammierung und Oberflächenentwicklung, u.a.).

Direkt bei der SAP AG und SAP LGD in Walldorf hatte ich die Möglichkeit in verschiedenen internationalen Projekten, z.B. IS OIL, SSCR (Tankstellenlösung), APO (Kundenprojekt), SAP Bankanalyzer, CRM (Standard + Kundenprojekt), SRM (Standard + Kundenprojekt) zu arbeiten, aber auch in verschiedenen Kundenprojekten, z.B. im SRM- , SAP Retail- und EACM-Umfeld zu unterstützen.

Meine Auffassungsgabe und Analysefähigkeit ermöglichen es mir, mich schnell in neue und komplexe Themengebiete einzuarbeiten. Durch die national und international wechselnden Projekte ist es für mich selbstverständlich, mit Kollegen aus verschiedenen Kulturkreisen zusammen zuarbeiten. Als Projektsprachen beherrsche ich Deutsch und Englisch.

Aktuell arbeite ich mich in die neuen SAP Themen SAP UI5, JavaScript und SAP Fiori ein, um für zukünftige Projekte gewappnet zu sein.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1161
Alter
51
Berufserfahrung
22 Jahre (seit 10/1996)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »