freiberufler Testmanager, Defectmanager, Projektleiter  auf freelance.de

Testmanager, Defectmanager, Projektleiter

online
  • auf Anfrage
  • 81739 München
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  cs
  • 06.04.2021

Kurzvorstellung

IT-Berater für Banken und Versicherung, Schwerpunkt Testmanagement mit Erfahrung > 10 Jahren. Einsatzgebiete Testmanager, Defectmanager, Test Lead oder Testkoordinator
Bevorzugte Tools Quality Center, HP- ALM, JIRA, klassische oder agile Methoden

Auszug Referenzen (1)

"Tätigkeitsfeld und Aufgaben können bestätigt werden"
Testmanager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Testmanager
Verantwortlich für Definition, Planung und Ausführung der fachlichen
Tests als Testmanager nach RUP und SDLC Prozess,
seit 12/2015 auch in JIRA

Verantwortlich für Testplanung, Terminierung und Abschätzung des Testaufwandes
PSO-Entscheid, Erstellung Testkonzept und Testabschlussbericht
Definition der Standardtestkriterien, Testziele und Teststrategien
Steuerung der Testdurchführung
Ausarbeitung und Präsentation der Testergebnisse an alle Stakeholder
Erstellung Testtat als Nachweis der Funktionsfähigkeit der Software
Methodische Unterstützung der Tester in der Testvorbereitung und Testdurchführung
Durchführung von Reviews und Dokumentation der Ergebnisse unter Berücksichtigung der Vorgehensmodelle

Qualifikationen:
Testmanager
Projektleiter
Führungsperson
QS-Berater

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT)

Ich biete

  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Release Management
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Testmanager
UBS, Zürich
7/2010 – 2/2016 (5 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Testmanager
Verantwortlich für Definition, Planung und Ausführung der fachlichen
Tests als Testmanager nach RUP und SDLC Prozess,
seit 12/2015 auch in JIRA

Verantwortlich für Testplanung, Terminierung und Abschätzung des Testaufwandes
PSO-Entscheid, Erstellung Testkonzept und Testabschlussbericht
Definition der Standardtestkriterien, Testziele und Teststrategien
Steuerung der Testdurchführung
Ausarbeitung und Präsentation der Testergebnisse an alle Stakeholder
Erstellung Testtat als Nachweis der Funktionsfähigkeit der Software
Methodische Unterstützung der Tester in der Testvorbereitung und Testdurchführung
Durchführung von Reviews und Dokumentation der Ergebnisse unter Berücksichtigung der Vorgehensmodelle

Qualifikationen:
Testmanager
Projektleiter
Führungsperson
QS-Berater

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT)

Testmanager
AXA Winterthur, Winterthur
1/2008 – 2/2009 (1 Jahr, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Testmanager V3 (Kompl. Abteilung)

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsinformatik

Zertifikate

Certificate ISTQB Foundation Level
Mai 2007
Wirtschaftsinformatiker
März 1983

Ausbildung

Informatik
(Wirtschaftsinformatiker)
Jahr: 1983
Ort: München

Qualifikationen

Testmanagement
- IT-Beratung
- IT-Projektleitung / -management

Projektleitung, Testmanagement, Testkoordination, Berater für Qualitätssicherung und Test, Beratung bei der Inbetriebnahme von Softwarelösungen, Software-Entwicklung (MVS-Welt), Erstellung und Implementierung von Betriebskonzepten, TestKonzept / Abnahme für Barrierefreiheit

Über mich

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich Ihnen kurz vorstellen.

Ich habe in den letzten 33 Jahren als Wirtschaftsinformatiker in verschiedenen IT-Projekten bei Banken oder Versicherungen gearbeitet. Davon war ich die letzten Jahre in der Schweiz als Testmanager oder Projektleiter im Einsatz.

Meine Schwerpunkte liegen in der Projektleitung und im Testmanagement.
Nachweisen kann ich auch branchenspezifische Erfahrungen in den Bereichen Banken und Versicherungen.

Ich habe mich in den letzten Projekten ausschließlich mit den Themen Testen, Testmanagement oder Projektleitung mit Personalführung beschäftigt bzw. ausgeübt und verfüge hier auch über eine große und internationale Erfahrung.

Bei der UBS in Zürich habe ich als Testmanager über einen Zeitraum von 9 Jahren nach ISTQB-Vorgaben gearbeitet.

Eventuelle Fragen zu meinem Profil beantworte ich Ihnen selbstverständlich gerne.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Tschechisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2870
Alter
64
Berufserfahrung
36 Jahre und 10 Monate (seit 06/1984)
Projektleitung
24 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden