freiberufler Interim Senior Agile Product Owner & Agile Coach auf freelance.de

Interim Senior Agile Product Owner & Agile Coach

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 95‐125€/Stunde
  • 50933 Köln
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 12.02.2024

Kurzvorstellung

Ich helfe Unternehmen durch unternehmerisches Handeln dabei, erfolgreich erfolgreiche digitale Produkte und Services zu erschaffen und nachhaltig die Organisation in Richtung Wertorientierung (Agiles Handeln) zu entwickeln.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Agiles Coaching
  • SCRUM
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Kundenanalyse
  • Organisation der Produktentwicklung
  • Product Owner
  • Produktmanagement
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • Teamentwicklung
  • Unternehmer-Coaching

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter und LLM Experte
Kundenname anonymisiert, Remote
7/2024 – 12/2024 (6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des Projekts war die Evaluierung der technischen Machbarkeit eines auf Machine Learning und generativer KI (Large-Language Modellen - LLM) basierenden Systems zur Extraktion von Informationen aus unstrukturierten Dokumenten.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Machbarkeitsanalyse

Interim Product Owner eCommerce (B2C)
XXXLutz Digital, remote
2/2022 – 5/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Product Owner

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Produktmanagement, Teamentwicklung

Agile Coach (Scrum Master)
Lekkerland, Frechen
6/2021 – 2/2022 (9 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

06/2020 – 01/2022 Nach Übergabe meiner PO-Tätigkeit an einen neuen internen Kollegen bin ich gebeten worden, die Agilisierung von Lekkerland zu Unterstützung, u.a. durch die Einführung stark selbstorganisierter Cross-funktionaler Teams. Darüber hinaus betreue ich als Agiler Coach 3 bestehende Scrum Teams sowie durfte den Aufbau eines neuen Teams als Scrum Master begleiten.

In enger Zusammenarbeit mit der Führungsebene der Digital-Unit habe ich dabei den Rahmen für selbstorganisierte, kross-funktionale Teams für die Umsetzung von OKR Zielen geschaffen, als Moderator die operative Umsetzung begleitet und dabei effiziente Kommunikations- und Diskussionsformate etabliert.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), Schulung / Coaching (allg.), SCRUM, Unternehmensberatung

Interim Product Owner e-Commerce B2B. Lekkerland24
Lekkerland, Frechen
12/2020 – 7/2021 (8 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Ich durfte von 12/2020 bis 06/2020 als Product Owner den B2B Shop Lekkerland24.de betreuen und meine Erfahrungen im eCommerce Umfeld einbringen und weiter vertiefen dürfen. Lekkerland24 ist in Europa einer der umsatzstärksten B2B Shops (> 1Mrd. Umsatz) mit einer anspruchsvollen Prozess- und technischen Architektur.

Während dieser Zeit habe ich den Scrum Master des Team als Coach unterstützt um die Scrum Praktiken des Teams weiter zu entwickeln.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Product Owner, SCRUM

Interims Head of Product
Customer Alliance, Berlin
4/2019 – 10/2019 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war von 04/2019 bis 10/2019) für die Produktentwicklung der Customer Alliance, Berlin und deren Scrum Teams (23 Personen) verantwortlich. Meine Tätigkeit umfassten dabei gleich drei Bereiche: Product Owner, Agiler Coach und Projektleiter.
Das Kernprodukt von Customer Alliance ist eine SaaS Plattform für Online-Reputationsmanagement und Gäste-Feedback im Bereich der Hotellerie.
Im Rahmen eines Projektes wurde diese Funktionalität auch für einen Konzernkunden aus einem anderen vertikalen Markt bereitgestellt. Als Projektleiter habe ich an der Stabilisierung und erfolgreichen Lieferung dieses Projektes mitgewirkt.
Als Agiler Coach arbeite ich daran die Produktentwicklung in einem (klassischen) Scrum Prozess zu agilisieren sowie in andere Abteilungen wie Marketing oder Customer Care einen entsprechenden Kanban Prozess zu etablieren. Aufgrund der herausragende Unterstützung der Geschäftsführung und aller Stakeholder verläuft dieser Prozess überaus erfolgreich.
Als Product Owner habe ich die Produkt-Vision geschärft, die interne Kommunikation und Transparenz verbessert sowie die Entwicklung einer Roadmap und effektivere Umsetzung initiiert.
Der strategisch wichtigste Schwerpunkt meiner Arbeit war die Unterstützung bei der Suche und Auswahl einem internen Head of Product sowie dessen Einarbeitung und Begleitung als Coach während der Probezeit.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Produktdesign, Produktmanagement, SCRUM, Stakeholder-Analyse

Interims Product Owner Finance Intelligence
EQS AG, München
5/2018 – 12/2018 (8 Monate)
Software und Dienstleistungen im Bereich der Regulatorischen Technologie (RegTech)
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 4
Ich war von 05/2018-12/2018 als Product Owner für die Entwicklung eines Modules zur Analyse von Investoren-Daten und Besitzverhältnissen verantwortlich. Gleichzeitig durfte ich gemeinsam mit einem weiteren Agilen Coach die Agile Transformation des Gesamtprojektes (60 Mitarbeitern) begleiten und ein Scrum Team begleiten.
Eine besondere technische Herausforderung des Projektes lag in der Anforderung auf einem komplexen Datenmodell in Echtzeit komplexe Abfragen durchführen zu können. Hierzu wurde durch das Entwicklungsteam eine Graphdatenbank ([...]) implementiert und das Datenmodell stark optimiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Product Owner, Produktmanagement, SCRUM

Moderation 5-Tage Workshop “Sprint”
Launchr GmbH, Deutschlandweit
1/2018 – 12/2018 (1 Jahr)
Produktentwicklung (branchenübergreifend)
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

In 2018 habe ich insgesamt 5x 5 Tage Workshops nach dem Buch “Sprint” von Jake Knapp moderiert. “Sprint” beschreibt ein Vorgehensmodell, um Ideen sehr schnell innerhalb von 5 Tagen zu generieren, auszuarbeiten und zu verifzieren und Wissen zu generieren.

Diese Vorgehensmodell verbinde viele Aspekte der Produktentwicklung und stellt eine extrem kompakter Form eine Iteration-Iteration da.

Eingesetzte Qualifikationen

Design Thinking, Kundenanalyse, Moderation, Produktdesign, Produktmanagement

Evaluierung Startup – Konzept (Gründer)
Kundenname anonymisiert, Deutschlandweit
6/2016 – 2/2017 (9 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen eines Startup Projektes habe ich an der Evaluation einer Startup Idee im Bereich digitale Unternehmensführung gearbeitet.
Dies umfasste die technische Evaluierung vorhandener Technologien, Konzeption, Business-Plan Erstellung sowie Entwicklung einfacher Prototypen (Java, Python, PHP).
Schwerpunkte: Bot Entwicklung, Analyse von Sprache, ML Technologie

Wir haben im Projektteam entschlossen diese Idee nicht weiter zu verfolgen, da zu diesem Zeitpunkt ein Product/Market-Fit unwahrscheinlich war.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Product Owner, Produktdesign, Produktmanagement

Interims CTO Startup
Kundenname anonymisiert, Köln
5/2016 – 7/2016 (3 Monate)
Online Unterhaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Als Interim CTO habe ich eine Startup-Idee im Bereich Unterhaltung von der ersten Skizze bis zum 1. Prototypen (MVP) begleitet. Schwerpunkt: Verarbeitung von Echtzeitdaten, Erstellung einer mobilen App, Entwicklung eines Marktmodells. Neben der Erstellung eines Backlogs umfasste meine Tätigkeit die Teamleitung und in begrenzten Umfang auch aktive Entwicklung.

Ich habe meine Aufgaben mit Abschluss des Projektes an einen CTO in Festanstellung übergeben und das Produkt wurde sehr erfolgreich (Stand 2022) weiter entwickelt und im Markt etabliert.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Architektur / Modellierung, Unternehmensstrategie

Gründer im Bereich SaaS für berufliche Veranstaltungen
EventZebra.com, Deutschlandweit
1/2016 – 12/2018 (3 Jahre)
berufliche Weiterbildung
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Mit EventZebra.com habe ich von Mitte 2016 bis 2018 an einer Lösung im Bereich der beruflichen Veranstaltungen gearbeitet.
Das Produkt bestand hierbei aus 3 Komponenten: einer Web-Oberfläche welches es Veranstaltern ermöglicht Ihre Events selbst zu pflegen und zu bewerben, eine Mobile App (IOS und Android) sowie im Hintergrund ein auf Python basierendes System zur Klassifikation von Veranstaltungen und Generierung von Empfehlungen.
Als Nebenprodukt ist eine Big-Data Anwendung zum „auffinden“ von beruflichen Veranstaltungen entstanden, welche auf Basis von Apache hadoop/Apache Nutch/Elasticsearch und verschiedenen ML Bibliotheken automatisiert Veranstaltungen findet und für die Plattform aufbereitet.
Letztendlich gelang es nicht ein belastbares Geschäftsmodell zu finden und zu etablieren. Als für das Team unüberwindbares Hindernis stellte sich dabei die langen Entscheidungszyklen in der Eventbranche dar, welche einen deutlich höheren Kapitalbedarf notwendig gemacht hätten.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Product Owner, Produktmanagement

Interims Product Owner Risikomanagement
T-Systems Deutschland, Bonn
8/2015 – 5/2016 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Für die T-Systems habe ich als Product Owner das interne Risikobewertungssystem im Form der Bestandskunden-Auskunftei der Telekom betreut. Zu meinen Aufgaben gehörte unter anderem die regelmäßige Betreuung des Entwicklungsteams vor Ort in der Slowakei sowie die technische Konzeption neuer Produktmodule und Modernisierung der Plattform.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Product Owner, Risikomanagement (Finan.)

Business Coaching
Launchr GmbH, Weltweit
5/2015 – offen (8 Jahre, 11 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Regelmäßig unterstütze ich Unternehmensgründern als Mentor beziehungsweise Business Coach. Schwerpunkt: Validierung von (digitalen) Geschäftsideen, Unternehmensentwicklung, Produktentwicklung und persönliche Entwicklung. Fokus auf Unternehmer/innen im Bereich SaaS

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), Organisation der Produktentwicklung, SCRUM, Unternehmer-Coaching

Projektleitung, Agile Coach
Cologne Systems GmbH, Köln, Köln
10/2014 – 7/2015 (10 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Cologne Systems GmbH, Köln arbeite ich an verschiedenen Projekten für die Reiseindustrie im Bereich Onlinebuchungsysteme (IBE). Die Cologne Systems verfügt mit der sogenannten „Multisourcing“ Technologie über die Möglichkeit gleichzeitig mehrere Backendsysteme an ein Reiseportal anzubinden.

Neben meiner Tätigkeit als Projektleiter habe ich als Agiler Coach einen KANBAN Prozess eingeführt und begleitet. Darüber hinaus durfte ich u.a. einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) etabliert und zahlreiche Maßnahmen im Bereich der Entwicklungsprozesse, Qualitätssicherung und Qualifikation gemeinsam mit den Mitarbeitern erfolgreich umsetzen.

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)

Business Analyst B2B Bestellprozess
Telekom Deutschland, Köln
10/2014 – 12/2014 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Konzeption und Umsetzung eines Bestellprozesses (B2B) für Telekomunikationsdienstleistungen.
Der Nutzer hat die Möglichkeit aus mehr als 10 Produktfamilien mit jeweils bis zu 5 Produkten eine Auswahl treffen, eine Rufnummern zu reservieren und dann während des Bestellprozesses umfangreiche Bestelldaten einzugeben.
Besonderheiten:
- extrem kurze Projektlaufzeit bei sehr umfangreiche Spezifikation (über 600 Seiten)
- komplexe Businesslogik im Frontend („wenn Option A gewählt ist und Feld 6 die Option 1 oder 2 hat, dann ist Feld 13 ein Pflichtfeld“)
- Umsetzung in einem agilen Prozess (SCUMBAN) der sowohl Elemente von Scrum als auch KANBAN enthält. Ich habe sowohl als Scrum-Master als auch teilweise als Entwickler fungiert.
Technologie: TYPO3 4.7 Extbase Erweiterung, Fluid Templating. Integration von diversen REST Schnittstellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Architektur / Modellierung

Projektleitung + Entwicklung
Private Hochschule, Deutschland, Deutschland
1/2014 – 4/2014 (4 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Für eine private Hochschule habe ich ein technisches Konzept für den Relaunch bei gleichzeitiger Zusammenführung verschiedener Themenportalen erstellt und gemeinsam mit einem Team aus Frontend- und Backendentwicklern implementiert.
Besonderheit: auf Basis der Seitenaufrufe werden dynamisch Inhalte selektiert und sekundäre Navigationsstrukturen erstellt. Die Webseite berücksichtigt dabei auch Daten aus 3. Quellen.
Technologie: TYPO3 6.2 Fluid Templating, User Tracking, eTracker, Salesforce Integration

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Salesforce, Software Architektur / Modellierung

Product Owner, Scrum Master, Senior Software Architekt, Projektleitung
Applads GmbH, Frankfurt
5/2011 – 6/2013 (2 Jahre, 2 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war für die Konzeption, Architektur und Projektleitung der Amadeus Social Media Suite von 05/2011 – 06/2013 verantwortlich. Das Projekte wurde im Scrum Prozess umgesetzt, wobei meine primäre Rolle Product Owner und Software Architekt war. Ich war für 13 Entwicklungsteams an 4 Standorten mit insgesamt 120 Entwicklern verantwortlich. Gemeinsam mit einem UI/UX Experten haben wir aller User Stories erstellt, priorisiert und durch die Umsetzung geführt.
• Entwicklung von Social Media Anwendungen und Portalen für die Akom360 GmbH, Schwerpunkt im B2C Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Product Owner, Produktmanagement, Projektmanagement (IT), SCRUM, Software Architektur / Modellierung, Technisches Produktdesign

Product Owner Soziales Netzwerk B2B (Startup)
Startup, Köln
8/2008 – 3/2010 (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Für ein Startup war ich für die technische Konzeption und Koordination der Entwicklung verantwortlich.

Das Projekte wurde Agile im Scrum Prozess entwickelt, wobei ich als Product Owner ein Team von 12 Entwicklern begleitet habe. Gleichzeitig war ich für die Qualifizierung des Scrum – Masters sowie die Qualitätssicherung verantwortlich.
Technische Besonderheiten: sehr leistungsfähiges Matchmaking von Nutzerprofilen auf Basis semantischer Daten, Umsetzung als ZEND Framework Projekt / TYPO3 CMS Frontend

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM

Selbstständig
Innocasto Webtechnologie, Deutschlandweit
1/2002 – 12/2010 (9 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Entwickler für Webprojekte auf Basis TYPO3 als Dienstleister für Print- und Onlineagenturen. Seit 2005 regelmäßig als Team- und Projektleiter tätig. Insgesamt über 400 Projekte realisiert, davon mehr als 30 im Umfang von über 100 PT. Die Bandbreite reicht dabei von kleinen Landeseiten über Unternehmensseiten mit Produktkatalogen und Extranet-Anwendungen bis hin zu Konzernportalen.

Regelmäßige Arbeit als Berater für Umsetzungskonzepte und Erstellung von User Stories für agile Projekte der Lelesys Informatik GmbH, Frankfurt

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Product Owner, Projektmanagement (IT), Softwareentwicklung (allg.)

Ausbildung

NLP Coach (DVNLP)
Ausbildung
2012
Dortmund, Regensburg

Über mich

Regelmäßige Teilnahme an Konferenzen u.a. zum Thema Agile (z.B. Agile Coaching Camp, Frankfurt, PM Camp Frankfurt) als Speaker

Regelmäßige Betreuung von Unternehmensgründern als Mentor beziehungsweise Coach. Schwerpunkt: Validierung von (digitalen) Geschäftsideen sowie Business Coaching Mandate, Fokus auf Unternehmer/innen im Bereich SaaS

Ich bin NICHT an Mandaten in Arbeitnehmerüberlassung interessiert oder an einer Festanstellung.

Weitere Kenntnisse

• Erfahrungen als Product Owner (Experte)
• Erfahrungen als Agile Coach (Experte), Schwerpunkt Agile Transformation
• Erfahrungen als Scrum-Master (Experte)
• Tiefe Erfahrungen als Gründer (bislang in 7 Startups)
• NLP Coach (DVNLP) mit Schwerpunkt Business-Coaching
• Seit 2003 konnte ich umfangreiche Erfahrungen mit Near- und Offshore Teams (Polen, Slowakei, Ukraine, Weißrussland, Indien, Kambodscha) in verteilten Entwicklungsprojekten sammeln. Von 2007 bis 2016 arbeitete ich dabei eng mit einem indischen IT-Unternehmen zusammen, und war jeweils 4 Wochen im Jahr vor Ort in Indien vor Ort als Product Owner in der Produktentwicklung sowie als Coach auf Team als auch Geschäftsführungsebene tätig
• Umfangreiche Praxis-Erfahrungen im Bereich Lean Startup, insbesondere Business Model Canvas / Value Proposition Canvas / Agile Customer Discovery / User Discovery / UX
• Berufserfahrung als Fullstack-Entwickler (Frontend / PHP), Machine Learning (Python) und Software Architekt Cloud, was mir ermöglich auch sehr technische Themen zu betreuen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2444
Alter
47
Berufserfahrung
25 Jahre und 2 Monate (seit 01/1999)
Projektleitung
22 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden