freiberufler NETWORK ARCHITECT / IT-INFRASTRUKTUR CONSULTANT / EDV-SACHVERSTÄNDIGER auf freelance.de

NETWORK ARCHITECT / IT-INFRASTRUKTUR CONSULTANT / EDV-SACHVERSTÄNDIGER

zuletzt online vor 7 Tagen
  • auf Anfrage
  • 35418 Buseck
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 28.03.2024

Kurzvorstellung

Im Rahmen meiner selbständigen Tätigkeit als NETWORK ARCHITECT und IT-INFRASTRUKTUR CONSULTANT suche ich neue Herausforderungen in mittelständischen Unternehmen.

Qualifikationen

  • Cisco (allg.)
  • Cisco Firewalls
  • Netzwerkarchitektur
  • Azure Networking
  • Cisco Router
  • Cisco Switch
  • Docker
  • Netzwerk-Sicherheit
  • Netzwerkmanagement
  • VPN (Virtual Private Network)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Network Engineer
Automobilzulieferer, Deutschland
11/2019 – offen (4 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Weiterentwicklung der weltweiten MPLS Netzwerkstruktur.
- Durchführung von Regenerationen.
- Weiterentwicklung/Modernisierung der allgemeinen Netzwerk-Infrastruktur.

Eingesetzte Qualifikationen

Netzwerk-Sicherheit, Netzwerkarchitektur, Netzwerkmanagement

Projektmitarbeiter
Bundesministerium, Bonn
1/2018 – 2/2022 (4 Jahre, 2 Monate)
Bundesministerium
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Administration und Weiterentwicklung der Cisco Netzwerkinfrastruktur, bestehend aus Cisco ASAs, Cisco Catalyst 6500, 4500, 3850, 2960, Nexus 9k, Cisco ASR1001X, Nexans.

Es handelt sich hierbei um ein langfristiges Administratiosprojekt für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Netzwerkinfrastruktur. Bestandteil der Aufgaben ist sowohl das Trouble-Shooting von eintretenden Störungen, Hardwareaustausch, Betreuung der acht ASA Firewall-Cluster und zahlreicher Access-Switche, sowie die Betreuung der verschiedenen WAN-Verbindungen zwischen Berlin und Bonn.

Eingesetzte Qualifikationen

Cisco (allg.), Cisco Firewalls, Cisco Router, Cisco Switch

Projektleitung, Produktauswahl, Projektmitarbeiter
Softwareentwicklung Medizinsektor, Gießen
12/2017 – 5/2018 (6 Monate)
medizinische Studien
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Update der docker-Hosts auf CentOS-Basis und Upgrade der kompletten docker-Infrastruktur.

Die in dem früheren Projekt „Code Pipeline Management 1“ eingeführte docker-Infrastruktur soll auf den aktuellen Stand gebracht werden. Zusätzlich sollen Funktionen wie autobuild von docker-Images und eine Versionsverwaltung der Images mit gitLab eingeführt werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Docker, Virtualisierung (Allg.), Vserver (Linux)

Über mich

Sehr geehrte Damen und Herren,
in den vergangenen Jahren habe ich zunächst als angestellter Systemadministrator und dann auf selbständiger Basis zahlreiche Bereiche rund um Netzwerke, Server, Rechenzentren und Telekommunikation betreut.
In dieser Zeit habe ich mir ein extrem breites Wissen angeeignet und habe darüber hinaus eine Ausbildung zum EDV-Sachverständigen absolviert.
Im speziellen konnte ich mein Wissen im Fachgebiet Linux/Unix, Cisco-Netzwerke und Virtualisierung weiter ausbauen, und darüber hinaus in den letzten zwei Jahren auch als Projektleiter in den o.g. Bereichen tätig werden.

Nun suche ich neue Herausforderungen in nationalen und internationalen Projekten um mein Wissen und meine Erfahrung zielgerichtet einzusetzen. Linux-Server, Cisco-Netze und Virtualisierung in all ihren Spielarten sind hierbei meine bevorzugten Themenbereiche in denen ich gerne tätig werden möchte.

Weitere Kenntnisse

Linux Serveradministration
- Logical Volume Manager,
- Amanda Backup,
- MySQL,
- Apache,
- git,
- subversion,
- Zarafa Groupware,
- iptables,
- Samba,
- Postfix,
- Cyrus-IMAP,
- OpenSSH

Virtualisierung
- VMWare ESXi,
- docker,
- OpenVZ,
- KVM,
- XEN

DevOps-Konzepte und Umsetzung
- docker,
- docker swarm
- Rancher Cluster

Netzwerkadministration
- Cisco Switche, Router, ASA,
- Netzwerkmonitoring mit Nagios / CheckMK
- Firewallkonzepte,
- Datensicherungskonzepte,
- Linux-Shellskripte

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3572
Alter
51
Berufserfahrung
22 Jahre und 2 Monate (seit 01/2002)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden