freiberufler UX/UI Freelancer auf freelance.de

UX/UI Freelancer

offline
  • auf Anfrage
  • 10405 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 10.02.2024

Kurzvorstellung

Seit mehr als 15 Jahren gestalte ich die User Experience digitaler Services. Das Eintauchen in komplexe Sachverhalte macht mir genau so viel Spass wie Nutzer und ihre Ziele und Wünsche zu verstehen um begeisternde Produkte zu gestalten.

Qualifikationen

  • Barrierefreies Design
  • Design Systeme
  • Figma
  • Konzeption
  • Sketch
  • Usability
  • User Experience (UX)
  • User Interface (UI)

Projekt‐ & Berufserfahrung

UX Designer
Kundenname anonymisiert, Remote
4/2019 – offen (5 Jahre, 1 Monat)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Das Produkt arbeitet mit Methoden des Behavioral Designs, um Patienten mit einer chronischen Krankheit zu helfen. Ich habe das Interface im Hinblick auf kulturelle und geografische Anpassungen an den deutschen Markt überarbeitet und Prototypen für Nutzertests erarbeitet. Im Rahmen des Projekts erstellte ich einen voll funktionalen Chatbot als Teil der UI-Explorationen.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX)

UX Designer
Immobilienscout24, Berlin
12/2018 – 8/2019 (9 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptionelle und gestalterische Unterstützung des Teams von Immobilienscout für die Entwicklung einer Anwendung, die Gewerbetreibenden hilft, den optimalen Standort für ihr Business zu finden. Weiterentwicklung funktionaler Prototypen und Erstellung von Präsentationen (InVision und HTML) für interne Präsentationen und User Tests.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX)

UX Designer
Kundenname anonymisiert, Berlin
3/2018 – 8/2018 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Durch Nutzertests validiertes Konzept zur intelligenten Analyse einer Vielzahl von Sensordaten von LKW für ein Unternehmen von Daimler.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX)

Visual Designer, UX Designer
Telekom, T-Mobile Austria, Berlin
11/2015 – 10/2016 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Visual Design für den Bereich Fragen und Antworten der T-Mobile Website
• Visual Design für verschiedene Serviceangebote und -kooperationen
• Konzeption/Wireframes im SCRUM Team für die virtuelle Assistentin "Tinka"
• Design und Erstellung von InVision Prototypen (iteratives Vorgehen) für einen Nutzertest eines Konzeptes der T-Mobile Austria

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI)

Konzepter und Designer (Freelance)
IEC International Education Centre, Berlin
4/2015 – 12/2018 (3 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung Feinkonzept
• Erstellung von User Stories
• Erstellung von interaktiven Wireframes mit Axure
• Ermittlung von Anforderungen
• Durchführung von Konzeptionsworkshops
• User Interface Design (Responsive, Bootstrap)
• Konstante konzeptionelle Weiterentwicklung und Betreuung der Website auf Basis von Google Analytics Daten

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI)

Ausbildung

Usability-Consultant
Ausbildung
2009
artop – Institut an der Humboldt-Universität zu Be
Design
Dipl. Designer
2003
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Weitere Kenntnisse

Hallo, ich bin freie UX/UI Designerin in Berlin. Seit mehr als 15 Jahren gestalte ich digitale Produkte und Services.

Das Komplexe vereinfachen
Komplexe Anwendungen und Maschinen-Interfaces haben es mir angetan. Meine Leidenschaft für Minimalismus und Ordnung in Verbindung mit Ästhetik macht es mir leicht, mich immer wieder für neue Themen zu begeistern.

Ideen zum Leben erwecken
Meine Spezialisierung ist das Visualisieren von Produktideen. Ich gebe den Ergebnissen des Product Discovery Prozesses eine begreifbare Form: von Prototyp bis Präsentation für Stakeholder.

Gemeinsam Lösungen finden
Ich bin sehr neugierig, sammle Wissen und bringe mir gern neue Werkzeuge und Methoden bei. Ich arbeite strukturiert und sehr zuverlässig und glaube daran, dass eine positive Stimmung im Team ein unschätzbarer Wert ist.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1473
Alter
46
Berufserfahrung
20 Jahre und 11 Monate (seit 05/2003)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden