freiberufler Management- und Strategieberatung auf freelance.de

Management- und Strategieberatung

offline
  • auf Anfrage
  • 83607 Holzkirchen, Oberbayern
  • National
  • de  |  en
  • 28.07.2015

Kurzvorstellung

20 Jahre Inhouse-Management Consulting, Strategie und Business Develoment bei der Siemens AG.
Vielfältige Erfahrungen in Strategieplanung, strategischem Marketing, Projekt- und Produktmanagement.
Zertifizierter Web Business Manager.

Ich biete

  • Business Development
  • Management (allg.)
  • Marketing (allg.)
  • Marktforschung / -analyse
  • Produktmanagement
  • Projektmanagement
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Schulung / Training (IT)
  • Unternehmensberatung
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Trainer Wettbewerbsanalyse
Kundenname anonymisiert, Freiburg
4/2015 – 6/2015 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Training der Produktmanagement-, Vertriebs- und Marketing-Mitarbeiter (international) eines führenden Herstellers von Vakuumpumpen in Methoden, Verfahren und Tools der Wettbewerbsanalyse mit dem Ziel, die Marktposition auszubauen und die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig und langfristig zu stärken.
Training in englischer Sprache.

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Marketing (allg.), Produktmanagement, Vertrieb (allg.), Sprache (allg.)

Berater Marktanalyse
Kundenname anonymisiert, Rosenheim
4/2015 – offen (6 Jahre, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von Methoden und Verfahren der Marktanalyse bei einem Hersteller von Produkten im Bereich der Hochfrequenztechnologie.
Training und Beratung der Mitarbeiter in Marketing und Produktmanagement bei Konzeption und Realisierung von Prozessen zur systematischen Marktbeobachtung sowie für Marktanalysen und Marktprognosen.

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Produktmanagement

Marketing- und Strategieberater
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
3/2015 – offen (6 Jahre, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Wettbewerbssituation des Klienten. Bereitstellung von Daten, Informationen und Analysen zu Wettbewerbern und deren jeweiliger Konkurrenzprodukte als Input für
• die Erarbeitung einer Marketingstrategie,
• die Erstellung operativer Marketingdokumente.

Strategische und operative Wettbewerbsanalysen und -vergleiche sowohl auf Unternehmens- als auch Produktebene. Im Einzelnen:
• Beschaffung, strukturierte Aufbereitung und zielgerichtete Darstellung der Daten und Informationen zu Wettbewerbsfirmen und -produkten.
• Systematischer Vergleich der Wettbewerbsunternehmen untereinander und mit der Firma des Klienten, insbesondere unter den Aspekten der Marktpositionierung und von Stärken-Schwächen-Profilen.
• Systematische Vergleiche der Wettbewerberprodukte in verschiedenen Produktkategorien insbesondere unter Berücksichtigung von Funktionalität, Leistungsmerkmalen und Performance sowie anderer für Kunden, Vertrieb und Marketing besonders relevanten Produkteigenschaften.
• Ableitung von Schlussfolgerungen aus Analysen und Vergleichen im Hinblick auf produkt- und marketingstrategische Aspekte und für die geeignete Verwendung in operativen Marketingaufgaben.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Vertrieb (allg.)

Marketing- und Strategieberater
Kundenname anonymisiert, Graz
3/2015 – offen (6 Jahre, 7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Marktsegmentierung und Erstellung eines Marktmodells zur Bestimmung der Marktpotenziale eines Logistikdienstleisters; Konzeption eines Prozesses für zukünftige Marktpotenzialanalysen. Im Einzelnen:
• Einführung eines Marktanalyse-Instrumentariums für eine strukturierte und effektive Erhebung, Aufbereitung und Verwaltung von relevanten, internationalen Marktdaten.
• Systematische Analyse, Beurteilung und Bewertung wichtiger Märkte zur Unterstützung strategischer und operativer Entscheidungen, vor allem im Hinblick auf die Weiterentwicklung des Unternehmens und die Verbesserung substantieller Unternehmensprozesse.
• Bereitstellung entsprechender Marktdaten und -analysen zum Erkennen und Heben bisher ungenutzter Marktpotenziale für die weitere Expansion des Unternehmens.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse

Zertifikate

Web Business Management (Online Marketing)
April 2011

Qualifikationen

Organisation, Management & Behörden
- Management- / Strategie- / Unternehmensberatung
- Strategische Planung
- Strategietools
- Abteilungsleitung
- Business Analyst
- Projektmanagement / PMO
- Qualitätsmanagement

Sprachen, Bildung, Training, Soziales
- Präsentationstraining
- Projektmanagementtraining
- Moderationstechniken

IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management
- Web Business Management
- Prozessmanagement

Marketing
- Online Marketing
- Suchmaschinenoptimierung
- Social Media Marketing
- Marktforschung, Marktanalyse
- Wettbewerbsanalyse
- Professionelle Präsentationen (v.a. Powerpoint)

Über mich

Vor Aufnahme meiner freiberuflichen Tätigkeit als Berater, Trainer und Coach im Bereich des strategischen Marketings habe ich 20 Jahre als Berater im Inhouse-Management Consulting und in verschiedenen Strategie- und Business Develoment-Bereichen der Siemens AG gearbeitet. Ich bin zertifizierter Web Business Manager und besitzt vielfältige Erfahrungen in Strategieplanung, Strategieprojekten und deren Umsetzung, im (Online) Marketing und Projektmanagement sowie in Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse.

Mit meiner Managementberatung biete ich Services und Tools für das Strategische Marketing an. Das Angebot richtet sich an Industrie- und Dienstleistungsfirmen aller Branchen und jeder Größenordnung.

Neben der Strategieentwicklung und der Optimierung von Strategieprozessen tragen insbesondere Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie effiziente Projektmanagement-Methoden und -Verfahren zum Erfolg meiner Beratungsleistung bei. Besonderen Wert lege ich neben der strategischen Analyse vor allem auch auf eine schnelle und wirkungsvolle Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen.

Was ist das Besondere an meinem Ansatz?

1. Ganzheitliche Analysen von Firmen und Märkten unter Berücksichtigung sowohl der Stärken und Schwächen als auch der Markt- und Wettbewerbssituation.
2. Umfassendes Dienstleistungsangebot: Mix aus Individual- und Standardleistungen. Dies deckt alle Aufgaben für die kundenspezifische Anwendung ab - von Training und Beratung über Coaching und Moderation bis hin zu professionellen Präsentationen.
3. Systematische Anwendung von Methoden des Projektmanagements (v.a. Zieldefinition, Planung, Steuerung) sowohl bei Analyse und Konzeption als auch bei der Umsetzung der definierten Massnahmen. Dies gewährleistet Ergebnisqualität, stringente Umsetzung und garantiert Zeit- und Kosteneinhaltung.
4. Umfangreicher, modular aufgebauter Tool- und Methoden-Baukasten mit effizienten, in der Praxis bewährten Standard-Tools und -Methoden.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1211
Alter
60
Berufserfahrung
30 Jahre (seit 1991)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden