freiberufler Informationssicherheit (ISO 27001:2005), IT-Sicherheit, Datenschutz, Awareness auf freelance.de

Informationssicherheit (ISO 27001:2005), IT-Sicherheit, Datenschutz, Awareness

offline
  • auf Anfrage
  • 71723 Großbottwar
  • auf Anfrage
  • tr  |  en  |  fr
  • 16.10.2018

Kurzvorstellung

Ich bin IT-Sicherheitsberater, zertifizierter Datenschutzbeauftragter und ISO/IEC 27001:2005 Auditor. Mein Know-how beruht auf mehr als 20 Jahren Berufsrefahrung.

Ich biete

  • Aus- / Weiterbildung
  • Change Management
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Unternehmensberatung

Ausbildung

Physik
(Staatlich geprüfter technischer Assisstent)
Jahr: 1987
Ort: Köln

Qualifikationen

Informationssicherheit, IT-Sicherheit, Datenschutz und Awareness
- Coaching / Schulung IT
- Beratung

Sprachen, Bildung, Training, Soziales
- Präsentationstraining
- E-Learning

Organisation, Management & Behörden
- Geschäftsführung
- Change Management
- (Unternehmens-)Beratung
- Abteilungsleitung
- Qualitätsmanagement
- Projektmanagement / PMO

Basiswissen ISO 9001:2000, Lead Auditorenausbildung ISO 9001:2000 (IRCA), Lead Auditorenausbildung ISO 27001:2005 (IRCA), Implementation ISO 27001:2005 (BSI UK), Update BS 7799 zu ISO 27001 (BSI UK), BS25999, DEKRA und NIS-ZERT Auditor ISO 9001:2008 und I

Über mich

Ich biete Consulting, Schulung, eLearning und Projektmanagement zu den Kernthemen Informationssicherheit, IT-Sicherheit, Datenschutz und Awareness.

Mein Wissen in der IT-Branche beruht auf mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. 1990 gründete ich die Computers & Lessons GmbH und war bis 2007 Geschäftsführer dieses Unternehmens für IT-Sicherheit, Trainings, Beratung, Design und Entwicklung von Softwarelösungen für Prozesse im Mittelstand und bei Zertifizierungsstellen.
Als Product Manager BSI/NIS-Zert war ich verantwortlich für den europaweiten Aufbau des Bereiches ISO/IEC 27001:2005. Zahlreiche Audits und Trainings in den Bereichen ISO/IEC 9001:2008 und 27001:2005 belegen meine Praxiserfahrung.

Im Bereich Informationssicherheit biete ich folgende Leistungen an:
* Erstellung von Sicherheitskonzepten und Dokumentation nach ISO/IEC 27001:2005
* Einführung eines ISMS nach ISO/IEC 27001:2005
* Vorbereitungsmaßnahmen für eine Zertifizierung nach ISO/IEC 27001:2005
* Stellung eines externen IT-Sicherheitsbeauftragten
* Notfall- und Krisenmanagement (Business Continuity Management)
* Risk Management nach ISO 31000
* BSI-Grundschutzhandbuch

Diese Leistungen ergänze ich mit Security Awareness-Kampagnen:
* Aufbau von Security Awareness-Programmen
* Kampagnen-Management
* Erstellung von Material (Give-Aways wie T-Shirts, Tassen, Poster)
* Review bestehender Programme

Als Bereichsleiter für IT, Dienstleistung und Handel bei der DEKRA konnte ich meine Managementfähigkeiten, kombiniert mit einem technischen Background, im QM-Bereich gezielt einsetzen. Für ISO 9001:2008 biete ich folgende Leistungen:
* Implementation von Qualitätsmanagementsystemen
* Desktop-Review
* Soll-Ist-Analyse
* Aufstellen von Korrekturmaßnahmen
* Erstellung der QM-Dokumentation (Handbuch, Verfahrensanweisungen)
* Planung und Durchführung interner Audits
* Vorbereitungsmaßnahmen zur Zertifizierung
* Unterstützung bei der Auswahl der Zertifizierungsstelle
* Unterstützung bei der Aufrechterhaltung eines QMS
* Stellung eines externen Qualitätsmanagers



Abgerundet wird mein Profil durch die erfolgreich bestandenen Ausbildungen zum zertifizierten externen Datenschutzbeauftragten, ISO/IEC 27001 Auditor, ISO/IEC 9001 Auditor und RA-Officer.

Ich biete ganzheitliche Beratung zum Thema Datenschutz:
* Stellung eines externen DSB
* Beratung bei der Implementierung
* Unterstützung des internen DSB
* Desktop-Review
* Gap-Analyse
* Erstellung und Pflege der erforderlichen Dokumentation
* Arbeitnehmerdatenschutz - Aufklärung über Rechtsfolgen privater Telefon- u. Internet-nutzung am Arbeitsplatz
* eLearning (Awareness für Mitarbeiter)

Persönliche Daten

Sprache
  • Türkisch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1380
Berufserfahrung
32 Jahre (seit 1989)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden