IT-Consulting und professionelle Software-Erstellung

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en
60€/Stunde
09112 Chemnitz
13.06.2013

Kurzvorstellung

Ich entwerfe, entwickle und betreue Software-Projekte mit dem Schwerpunkt auf iOS- und OSX-Apps.

Auszug Referenzen (2)

"Keine weiteren Angaben, da es ein eigenes Projekt war."
Projektleitung & Programmierung
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer iPhone- & iPad-App zur effizienten Darstellung und Benutzung von RSS-Feeds.

Qualifikationen:
Kreative Problemlösung


"Herr [...] [...] ist seit 2006 für mein Unternehmen als Trainer tätig.
Alle ihm übergebenen Seminare (zu den Themen Linux, Programmierung, DTP etc.) sind stets optimal vorbereitet. Die Qualität der Trainings spiegelt sich in den Bewertungen seiner Teilnehmer wieder. 100% - Positiv"
Trainer
Jan Volkmann, Com Training and Services
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Trainings in diversen IT-bezogenen Themen:

- Linux
- Programmierung
- HTML/CSS/JavaScript
- CompTIA

Qualifikationen:
- Professioneller Umgang mit Kunden
- Verständnis komplexer Zusammenhänge
- Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge erklären zu können

Ich biete

IT, Entwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanagement, Entwickler
von Neuem, Berlin
9/2012 – 6/2013 (10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Entwickler einer Plattform zum Austausch von Informationen zwischen Verbänden. Weitere inhaltliche Details sind noch nicht möglich, da das System noch nicht veröffentlicht ist.

- Projektmanagement (3 Entwickler)
- Entwicklung eines PHP-basierten Backends
- Entwicklung eines Node.JS-basierten Kontrollsystems

- Entwicklung einer iOS-App
- Views
- Download, Caches, Image Upload
- XML, JSON
- Maps


Entwickler
neofonie mobile GmbH, Remote
4/2012 – 8/2012 (5 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung der OSX-App "ifolor Designer"

- Custom Controls, Core Graphics
- Views, Animation
- IPC, Prozesse

- Entwicklung in Teams (OSX, iOS)
- alle Teammitglieder von Remote


Fachlektor
Pearson, Berlin
8/2011 – 10/2011 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Fachlektorat der Übersetzung des Buchs "iPhone & iPad App Marketing"


Team Lead
[ *] keksbox, Berlin
5/2011 – 12/2011 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Entwickler der iPad-App "The Diary" im Rahmen einer "Hackathon"-Aktion

- Views, Animationen, Core Graphics
- Core Data
- Foreign APIs (Twitter, Facebook, Weather)
- Verschlüsselung (AES, RSA)

- Konzept und "Projektleitung"


Entwickler
neofonie mobile GmbH, Berlin
9/2010 – 2/2012 (1 Jahr, 6 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung der iPad-App "BILD HD" für den Axel-Springer-Verlag.

- Views, Animationen
- Downloads, Storage, Cache
- Anbindung an Backends (JSON, XML)

- Arbeit im Team mit bis zu 15 Personen
- Kommunikation direkt mit dem Kunden
- technische Aufwands- und Machbarkeitsermittlungen


Projektleitung & Programmierung
iPhone-App, Berlin
5/2010 – 7/2010 (3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer iPhone- & iPad-App zur effizienten Darstellung und Benutzung von RSS-Feeds.

Qualifikationen:
Kreative Problemlösung


Projektleitung & Programmierung
iPad-App "Paper Pile", Berlin
1/2010 – 7/2010 (7 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer iPad-App in Eigenregie zur Darstellung von RSS-Feeds in der Form einer Tageszeitung

Qualifikationen:
Kreative Problemlösung


Programmierung
Tortoise Design GmbH, Berlin
8/2009 – 3/2010 (8 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer komplexen Shop-Software. Das Besondere an diesem Projekt war die Unterstützung einer unbegrenzten Anzahl an Shops, die untereinander Produkte zur Verfügung stellen können.

Qualifikationen:
- Arbeit im Team
- Komplexe Zugriffsrechte- und muster
- Interaktion verschiedener Systeme


Programmierung
Profiflitzer GmbH, Berlin
10/2007 – 8/2009 (1 Jahr, 11 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eine web-basierten Software-Lösung zur vollständigen Verwaltung der Arbeitsabläufe. Dazu wurde PHP + MySQL als Basis gewählt.

Die Software umfaßt das gesamte Business-Reportoire von Planung, Suche, Buchung, Kommunikation, Auswertungen inklusive Diagramme und PDF-Erstellung.

Qualifikationen:
- Arbeit im Team
- Verarbeitung großer Datenmengen
- LaTex zur Erstellung von PSD-Dateien


Trainer
Com training and services, Erfurt
1/2006 – 7/2010 (4 Jahre, 7 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Trainings in diversen IT-bezogenen Themen:

- Linux
- Programmierung
- HTML/CSS/JavaScript
- CompTIA

Qualifikationen:
- Professioneller Umgang mit Kunden
- Verständnis komplexer Zusammenhänge
- Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge erklären zu können


Qualifikationen

- Objective-C +++
- iOS +++
- OSX +++

- PHP ++
- MySQL ++

- Node.JS ++
- CouchDB ++
- MongoDB ++

- XML +++
- JSON +++

- HTML ++
- CSS ++

Über mich

Ich bin seit 11 Jahren in der Software-Entwickling tätig. Neben kleinen Projekten wie Online-Shops waren immer wieder sehr große und langfristige Projekte in meiner Verantwortung. Dabei umfaßte mein Aufgabenbereich die Prozessanalyise und -optimierung, Plannung und Konzeption software-basierter Werkzeuge, Erstellungen und Testen dieser Werkzeuge und schließlich die Schulung der Mitarbeiter. Häufig werde ich eingesetzt, um bestehende Software und Strukturen zu ersetzen um so kritische Zustände zu beheben.

Seit 6 Jahren bin ich zu dem als Trainer für die Com-Training-Gruppe tätig. Diese Tätigkeit erfordert hohe soziale Kompetenz und professionelles Auftreten. Fachliche Qualifikation sind ebenfalls unentbehrlich. Seit meinem Aufenthalt in Australien 2008 gebe ich Trainings auch in englischer Sprache, unter anderem für die US Army.

Ich bevorzuge Projekte, die das Potential bieten, auch für mich neue Gebiete und Techniken zu erschliessen. Auf diese Weise findet ein dauerhafter Lern-Prozess statt.

Meine bisherigen Auftraggeber halten mich für sehr kreativ, perfektionistisch und mitdenkend, sehen meine Stärke aber nur bedingt im Interface-Design.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
792
Alter
37
Berufserfahrung
17 Jahre und 11 Monate (seit 01/2001)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »