Speech Technology Consulting

Profil Foto
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
Europa
de  |  en  |  fr
75€/Stunde
33178 Borchen
18.03.2014

Kurzvorstellung

Ich bin promovierter Phonetiker/Sprachtechnologe, Amerikanist und Informatiker. Ich habe Erfahrung mit TTS, ASR und SDS (IVR, Automotive/Infotainment, Verkehrswesen etc.). Projekt-leiterkompetenzen habe ich in Forschung und Industrie erworben.

Ich biete

Forschung, Wissenschaft, Bildung
  • Informatik
  • Sozialwissenschaft
  • Ingenieurwissenschaft
Design, Kunst, Medien
  • Kunst (allg.)
IT, Entwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Function Owner Speech
Hays AG / Volkswagen AG, Wolfsburg
9/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung im Bereich Sprachsteuerung von Infotainmentsystemen
Optimierung von SDS, ASR und TTS


Lehrbeauftragter
Universität Paderborn, Paderborn
3/2012 – 9/2012 (7 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Lehre innerhalb eines Hauptseminars "Advanced Phonetics"
Unterrichtssprache ist Englisch
Einige der Sitzungen werden anstatt eines Seminarstils im Vorlesungsstil gehalten


Berater
IUIC, Borchen
1/2012 – offen (7 Jahre, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Machbarkeitsstudie für eine sprachtechnologische Apple iPhone app
Implementierung eines Softwareskeletts für eine iPhone app in der Programmiersprache Objective-C / Cocoa


Entwickler Automotive
Valentum Consulting Group GmbH / Robert Bosch GmbH, Hildesheim
3/2011 – 7/2011 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Automotive Infotainmentsystemen
Datenträgerpflege
Optimierung von Sprachdialogsystemen (SDS) auf der Ebene von TTS und ASR
Testing der HMI Schnittstelle
Analyse der Traces der SDS-Komponenten


Consultant
euro engineering AG / Audi AG, Borchen (Homeoffice)
12/2010 – 1/2011 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

TTS Optimierung auf fremdsprachliche, orthographische Zeichen


Zertifikate

Advanced VUI Design bei VoiceObjects
Dezember 2006

Qualifikationen

Forschung & Wissenschaft
- Phonetik
- Sprachtechnologie
- Informatik
- Ingenieurswissenschaften
- Mathematik / Statistik
- Medien- / Kommunikationswissenschaften
- Sprach- / Literaturwissenschaften

IT & Entwicklung
- Qualitätsmanagement / Testing
- Softwareentwicklung
- Dokumentation
- KPM
- Jira
- IBM Rational Doors

Programmierung & Betriebssysteme
- Softwareprogrammierung
- C++
- Perl
- Prolog
- Shell
- SQL
- XML
- Objective-C
- Cocoa
- Xcode

Medien, Kunst & Kultur
- Musik

Branchenkenntnisse
- Automotive
- Technologie
- Telekommunikation

Voice User Interface (VUI) Design, Gitarren- und Gesangsausbildung (Tenor)

Über mich

Zu meiner Person ist zu sagen, dass ich promovierter Phonetiker mit Schwerpunkt auf Prosdieforschung bin. Während meiner Forschungstätigkeit an der Universität Bonn habe ich über Jahre hinweg umfangreiche Projektleitererfahrungen gesammelt. Meinen Magisterabschluss habe ich in den Fächern "Kommunikationsforschung und Phonetik" als Hauptfach sowie den Nebenfaechern "Amerikanische Sprache und Literatur/Linguistik" und "Informatik" erlangt. Die Magisterarbeit befasste sich mit einem Thema auf dem Gebiet der Sprachsynthese. So lag der Schwerpunkt meiner universitären Ausbildung auf dem Gebiet der akustischen Mensch-Maschine-Kommunikation, sprich Sprachsynthese und automatische Spracherkennung, und der digitalen Sprachsignalverarbeitung.

Nach der Promotion bin ich für 16 Monate nach England gegangen, um fuer die Firma SpinVox als "Speech Recognition Engineer" zunächst in Marlow bei London und später dann in Cambridge in der "Advanced Speech Group" unter der Leitung von Dr. Tony Robinson zu arbeiten. Anschließend bin ich für weitere 16 Monate zu EXCELSIS in Stuttgart gewechselt, um im Umfeld der Erstellung von Sprachdialogsystemen als "Consultant Speech Technology" im Bereich "Speech Science" zu arbeiten.

Nunmehr führe ich die bisherigen Tätigkeiten als Freiberufler fort. Die Leistungen, die ich anbiete, bewegen sich damit weiterhin im Bereich der Projektleitung und Beratung bei Themen, die sich um den Einsatz von sprachtechnologischen Lösungen, wie etwa dem Einsatz von Sprachdialogsystemen in Ihrem Unternehmen, ranken. Darüber hinaus biete ich Implementationstätigkeiten verschiedenster Module sprachtechnologischer Produkte sei es in Bash, Perl, C++ etc. an. Ich habe im genannten Sektor bisher Projekte für Audi, Bosch und Valentum erfolgreich bearbeitet. Meine Schwerpunkte liegen im Bereich TTS, ASR und Sprachdialogsysteme für IVR- und Infotainmentsysteme. Außerdem nehme ich im SS2012 einen Lehrauftrag für Phonetik innerhalb der Anglistik/Amerikanistik an der Universität Paderborn wahr. Darüberhinaus arbeite ich regelmäßig mit freiberuflichen Kollegen und Kleinunternehmern zusammen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Latein (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
933
Alter
44
Berufserfahrung
21 Jahre (seit 04/1998)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »