freiberufler Speech Technology Consulting auf freelance.de

Speech Technology Consulting

offline
  • auf Anfrage
  • 33178 Borchen
  • Weltweit
  • de  |  en  |  la
  • 30.10.2023

Kurzvorstellung

Ich bin promovierter Phonetiker/Sprachtechnologe, Amerikanist und Informatiker. Ich habe Erfahrung mit TTS, ASR und SDS (IVR, Automotive/Infotainment, Verkehrswesen etc.). Projekt-leiterkompetenzen habe ich in Forschung und Industrie erworben.

Qualifikationen

  • Informatik
  • Phonetik
  • Projektleitung / Teamleitung
  • SCRUM
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • Sprachdialogsysteme
  • Spracherkennung
  • Sprachsynthese

Projekt‐ & Berufserfahrung

Function Owner Speech
Hays AG / Volkswagen AG, Wolfsburg
9/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung im Bereich Sprachsteuerung von Infotainmentsystemen
Optimierung von SDS, ASR und TTS

Lehrbeauftragter
Universität Paderborn, Paderborn
3/2012 – 9/2012 (7 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Lehre innerhalb eines Hauptseminars "Advanced Phonetics"
Unterrichtssprache ist Englisch
Einige der Sitzungen werden anstatt eines Seminarstils im Vorlesungsstil gehalten

Entwickler Automotive
Valentum Consulting Group GmbH / Robert Bosch GmbH, Hildesheim
3/2011 – 7/2011 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Automotive Infotainmentsystemen
Datenträgerpflege
Optimierung von Sprachdialogsystemen (SDS) auf der Ebene von TTS und ASR
Testing der HMI Schnittstelle
Analyse der Traces der SDS-Komponenten

Consultant
euro engineering AG / Audi AG, Borchen (Homeoffice)
12/2010 – 1/2011 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

TTS Optimierung auf fremdsprachliche, orthographische Zeichen

Zertifikate

Projektleiterfortbildung
San-Akademie
2020
Advanced VUI-Design
VoiceObjects
2006

Über mich

Zu meiner Person ist zu sagen, dass ich promovierter Phonetiker mit Schwerpunkt auf Prosdieforschung bin. Während meiner Forschungstätigkeit an der Universität Bonn habe ich über Jahre hinweg umfangreiche Projektleitererfahrungen gesammelt. Meinen Magisterabschluss habe ich in den Fächern "Kommunikationsforschung und Phonetik" als Hauptfach sowie den Nebenfaechern "Amerikanische Sprache und Literatur/Linguistik" und "Informatik" erlangt. Die Magisterarbeit befasste sich mit einem Thema auf dem Gebiet der Sprachsynthese. So lag der Schwerpunkt meiner universitären Ausbildung auf dem Gebiet der akustischen Mensch-Maschine-Kommunikation, sprich Sprachsynthese und automatische Spracherkennung, und der digitalen Sprachsignalverarbeitung.

Nach der Promotion bin ich für 16 Monate nach England gegangen, um fuer die Firma SpinVox als "Speech Recognition Engineer" zunächst in Marlow bei London und später dann in Cambridge in der "Advanced Speech Group" unter der Leitung von Dr. Tony Robinson zu arbeiten. Anschließend bin ich für weitere 16 Monate zu EXCELSIS in Stuttgart gewechselt, um im Umfeld der Erstellung von Sprachdialogsystemen als "Consultant Speech Technology" im Bereich "Speech Science" zu arbeiten.

Nunmehr führe ich die bisherigen Tätigkeiten als Freiberufler fort. Die Leistungen, die ich anbiete, bewegen sich damit weiterhin im Bereich der Projektleitung und Beratung bei Themen, die sich um den Einsatz von sprachtechnologischen Lösungen, wie etwa dem Einsatz von Sprachdialogsystemen in Ihrem Unternehmen, ranken. Darüber hinaus biete ich Implementationstätigkeiten verschiedenster Module sprachtechnologischer Produkte sei es in Bash, Perl, C++ etc. an. Ich habe im genannten Sektor bisher Projekte für Audi, Bosch und Valentum erfolgreich bearbeitet. Meine Schwerpunkte liegen im Bereich TTS, ASR und Sprachdialogsysteme für IVR- und Infotainmentsysteme. Außerdem nehme ich im SS2012 einen Lehrauftrag für Phonetik innerhalb der Anglistik/Amerikanistik an der Universität Paderborn wahr. Darüberhinaus arbeite ich regelmäßig mit freiberuflichen Kollegen und Kleinunternehmern zusammen.

Weitere Kenntnisse

Forschung & Wissenschaft
- Phonetik
- Sprachtechnologie
- Informatik
- Ingenieurswissenschaften
- Mathematik / Statistik
- Medien- / Kommunikationswissenschaften
- Sprach- / Literaturwissenschaften

IT & Entwicklung
- Qualitätsmanagement / Testing
- Softwareentwicklung
- Dokumentation
- KPM
- Jira
- IBM Rational Doors

Programmierung & Betriebssysteme
- Softwareprogrammierung
- C++
- Perl
- Prolog
- Shell
- SQL
- XML
- Objective-C
- Cocoa
- Xcode

Medien, Kunst & Kultur
- Musik

Branchenkenntnisse
- Automotive
- Technologie
- Telekommunikation

Voice User Interface (VUI) Design, Gitarren- und Gesangsausbildung (Tenor)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Latein (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1816
Alter
49
Berufserfahrung
26 Jahre (seit 04/1998)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden