freiberufler Berechnungsingenieur / Entwicklungsingenieur auf freelance.de

Berechnungsingenieur / Entwicklungsingenieur

offline
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • Weltweit
  • fr  |  de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

FEM-Berechnung, Festigkeitsanalyse, FKM-Nachweis, Ansys, Hypermesh, Strukturmechanik, Thermomechanische Berechnung, Bauteiloptmierung, Betriebsfestigkeit, Lebensdauerberechnung, Entwicklung und Konstruktion.

Qualifikationen

  • Anlagenbau
  • Fahrzeugbau
  • Fahrzeugtechnik
  • Konstruktionstechnik (allg.)
  • Maschinenbau

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berechnungsingenieur Verbrennungsmotoren
Motorenentwicklung, Produktentwicklung-Berechnung-, Aachen
3/2011 – 10/2013 (2 Jahre, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Berechnung und Auslegung im Bereich Verbrennungsmotoren, Berechnung und Analyse von Motorenkomponenten und Baugruppen, Unterstützung der Konstruktion bei der Auslegung und Optimierung von Motorbauteilen. (Details siehe "über mich")

Berechnungsingenieur
Ford Werke GmbH über Dienstleistungsunternehmen (P, Köln
10/2010 – 2/2011 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Vernetzung, Modellaufbau, Berechnung und Auswertung von Simulationsergebnissen in der Crashsimulation im Bereich Fußgängerschutz.

Berechnung
Imperia Automotive Engineering, Aachen
3/2010 – 7/2010 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Parameterbestimmung und Validierung eines Materialmodells mit erweitertem Versagenskriterium. Materialmodel für die FEM-Berechnung in der Crashsimulation

Motorprüfstandsführer
Daimler Chrysler, Werk Mannheim, Mannheim
7/2008 – 9/2008 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Prüfen der Motoren an der Endmontage: Anbau (Krafstoff-, Abgas-, Öl-, Kühlwasser-, Druckluftkanäle), Anlauf (Messwerte erfassen und auswerten) gegebenfalls Fehlersuche, Dichtheitskontrolle

Zertifikate

Angewandte Methoden der Betriebsfestigkeit, CADFEM
2013
FKM-Richtlinie: Festigkeitsnachweis im Maschinenbau, CADFEM
2013
CATIA V5: Grund- und Aufbaukurs, TRANSCAT
2013
Nichtlineare FEM-Berechnung, Altair
2012
FEM-Modellbildung, Altair
2012
Hypermesh / Optistruct, Altair
2010

Ausbildung

Maschinenbau
Entwicklung und Konstruktion, Fertigung, FEM

Aachen

Über mich

Ich habe mich in der FEM-Berechnung spezialisiert und bin seit mehr als 4 Jahren durchgängig im Bereich technischer Berechnung und Simulation bei namhaften Unternehmen aus dem Bereich Automotive tätig. Meine Kompetenzen decken folgende Gebiete auf: Strukturmechanik, thermische Berechnung, Thermomechanische Analysis und CFD-Simulation. Es geht dabei, die Festigkeitsanalyse von Bauteilen und Baugruppen durchzuführen, mechanische Komponente bezüglich ihrer Festigkeit und Steifigkeit zu optimieren, die Temperaturverteilung mechanischer und elektrischer Bauteilen zu analysieren und auf Vorschläge bezüglich ihrer Kühlung oder Effekte auf der Struktur zu empfehlen. In den letzten Zeiten habe ich mich im Bereich Verbrennungsmotoren beschäftigt. Meine Hauptaufgaben sind Vernetzung Modellierung und Berechnung von Bauteilen und Baugruppen. Unterstützung der Konstruktion bei der Auslegung und Optimierung von Motorbauteilen. Durchführung von Struktur- bzw. Thermomechanische Berechnungen: Kurbelwelle, Pleuel, Bolzen, Kolben, Zylinderkurbelgehäuse, Ventiltriebkomponente Modellvorbereitung für die CFD-Analyse.
Gute CAD-Kenntnisse vor allem in Pro/Engineer und CATIA runden mein Profil aus.
Ich freue mich auf neue Projektangebote und möchte meine Kompetenzen für Ihre Produktentwicklung bereitstellen.

Weitere Kenntnisse

---------------------------------------------------------------------------
Entwicklungs- BerechnungsIngenieur
---------------------------------------------------------------------------
Die Kompetenz für Ihre Produktentwicklung ! ! !
---------------------------------------------------------------------------

Auslegung und Dimensionierung von Maschinenbauteilen.

FEM-Berechnung, Thermomechanische Analysis, CFD

Festigkeitsanalyse und Optimierung, FKM-Nachweis

Betriebsfestigkeit, Lebensdauerberechnung, Ansys, Hypermesh

---------------------------------------------------------------------------

Persönliche Daten

Sprache
  • Französisch (Fließend)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3972
Alter
41
Berufserfahrung
14 Jahre und 5 Monate (seit 10/2009)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden