freiberufler IT- und SAP-Consulting auf freelance.de

IT- und SAP-Consulting

offline
  • auf Anfrage
  • 50999 Köln
  • auf Anfrage
  • de  |  fa  |  en
  • 16.09.2020

Kurzvorstellung

SAP Projektmanagement und Projektkoordination
Lösung und Schnittstellen-Architektur
Prozess- und Lösungs-Optimierung
In den Bereichen Logistik, Produktion,
Produktionsplanung entlang der kompletten
logistischen Kette (Supply Chain)

Qualifikationen

  • Projektmanagement (IT)
  • Schnittstellenentwicklung
  • Software Analyse
  • Software Architektur / Modellierung
  • Technische Projektleitung / Teamleitung
  • Technisches Testmanagement / Testkoordination

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consulting Business Process Excellence
CSL Behring GmbH, Marburg, Bern
1/2019 – 10/2019 (10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Business Process Excellence Teams zur Konzeption, Erstellung und Inbetriebnahme einer SAP Modulübergreifenden Lösung zur
Darstellung von Chargenbäumen, von der Bestellung über die Produktion
und Logistik bis hin zur Auslieferung an den Kunden. Mit Unterstützung der realisierten Lösung werden Verzögerungen, die durch Abweichungen oder Kapazitätsengpässen verursacht wurden und von der Planung abwichen transparent dargestellt.
Die Aufgabe bestand darin, die Wünsche aus den verschiedenen Fachabteilungen in einem Fachkonzept zur Realisierung
zusammenzuführen und die entsprechende Dokumentation dazu (User Requirements Document, Functional Specification, Design Specification) in englischer Sprache zu erstellen. Das Projekt lief über die Implementierung, Testung und Produktivsetzung inklusive Schulung und Training der Endanwender.
Die entstandene Lösung mit dem Namen "Supply Chain Tracking
Dashboard" wurde global im Konzern eingeführt. Standorte in den USA, Europa und Australien sind bei der Lösungsdefinition, Implementierung und Testung der Anwendung einbezogen worden und nutzen heute die Lösung.

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM), SAP S/4HANA, Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), SAP MM-IM, SAP PP, SAP QM, SAP SD, Software Design, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT)

Projektmanagement SAP MII & SAP S/4 HANA
CSL Behring GmbH, Marburg, Bern
2/2018 – 12/2018 (11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Gestaltung und Begleitung eines Projektes zur Einführung einer Lösung zur Unterstützung von Chargenfreigaben im pharmazeutischen Umfeld. Die Lösung auf Basis eines SAP MII Manufecturing Integration and Intelligence Systems wurde im Rahmen einer SAP S/4 HANA Einführung am Standort Marburg implementiert. Die Lösung integrierte verschiedene Dashboards
zur Darstellung von Informationen aus diversen externen Systemen wie LIMS Labware, MES WERUM, SAP S/4 und die Einbindung einer Dokumenten Scann und Archivierung Lösung. Mit dieser Lösung wird die Möglichkeit zur Evaluierung der Produktionsumstände zur Freigabe von Chargen auf Basis der zur Verfügung gestellten Informationen geboten.
Die Tätigkeit als Projektmanager bestand hauptsächlich darin, die Zusammenarbeit zwischen den Entwicklern und technischen Beratern von externen Unternehmen (Lieferanten) und den internen Mitarbeitern des Fachbereichs für Batch Release Management zu koordinieren und die Bedürfnisse und Wünsche des Fachbereiches in eine für die technischen Experten verständliche Sprache zu übersetzen. Die Projektsprache war Englisch und Deutsch. Inhaltlich war das Projekt rund um das Thema Qualitätsdatenauswertung und Prüfung der Merkmale bezüglich der Chargenfreigabe beheimatet.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP S/4HANA, Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), SAP MII, SAP QM, Manufacturing execution system (MES)

SAP MII
Aryzta AG, Polen
6/2017 – 1/2018 (8 Monate)
Lebensmittelproduktion
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines 5 köpfigen Teams zur Analyse, Konzeption und Realisierung eines SAP MII mit OEE Paket und SAPUI5 basierten Manufacturing
Execution Systems.
Initiale Untersuchung des SAP ME (Java basiert) im Vergleich zu einem
SAP NetWeaver basierten ME System. Auf Grund von existierenden
Inhouse ABAP Ressourcen hat sich das Unternehmen für das NetWeaver ABAP basierte System entschieden.
Das System ist zur Abdeckung von 4 Produktionslinien von der Teig-Mischung, über Qualitätsdatenerfassung bis hin zur Verpackung
dimensioniert. Die Fertigungsaufträge aus dem SAP ECC System werden
bei der Freigebe in Form von IDocs an das MII/OEE System gesendet und Rückmeldungen zum Fertigungsauftrag werden per BAPI Aufruf an das
ECC System zurückgemeldet. Auch Qualitätsdaten (Qualitative und Quantitative) werden zu Prüflosen an das SAP System zurückgeschrieben.
Die Oberflächen der Anwendung sind in SAPUI5 umgesetzt worden. Die
Navigationslogik der Anwendung ist auf Basis von SAP MII Transaktionen
und die Anwendungslogik ist in ABAP auf einer separaten SAP NetWeaver Plattform umgesetzt worden. Die Inspection Lots wurden in SAP ECC
angelegt uns gepflegt. Das MII System ist mit dem MEINT Modul an das
SAP ERP System angeschlossen worden und die Daten wurden 1:1 übertragen. Die Erfassung von Prüfdaten zu den Charakteristiken und Operationen im Sinne der Qualitätsdatenerfassung wurden über moderne SAPUI5 Oberflächen abgebildet.

Die Maschinen und Geräte aus der Produktion (Silos, Waagen, Wasserspender, Digitale Messschieber, Drucker, Scanner, …) sind je nach Gerät über die SPS Steuerung (PCo/JCo) oder direkte Kommunikation auf TCPIP Ebene angebunden worden.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SAP IDOC, Software Architektur / Modellierung, Software Design, RFC (Remote Function Call), Maschinendatenerfassung (MDE)

Projektmanager und Lösungsarchitekt SAP MII
Aryzta AG, Dublin
6/2016 – 5/2017 (1 Jahr)
Lebensmittelproduktion
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Teams zur Analyse, Konzeption und Realisierung eines SAP
MII mit OEE Paket basierten Manufacturing Execution Systems.
Das System ist zur Abdeckung von 6 Produktionslinien über Qualitätsdatenerfassung bis hin zur Verpackung
dimensioniert. Die Fertigungsaufträge aus dem SAP ECC System werden
bei der Freigebe in Form von IDocs an das MII/OEE System gesendet und Rückmeldungen zum Fertigungsauftrag werden per BAPI Aufruf an das
ECC System zurückgemeldet.

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM), Projektmanagement (IT), SAP LO, SAP MES, SAP MII, SAP MM, SAP MM-EDI, SAP QM, Software Architektur / Modellierung

Projektmanagement Rollout SAP ABAP basiertes MES
Aryzta AG, Eisleben, Sachesn Anhalt
12/2015 – 5/2016 (6 Monate)
Lebensmittelproduktion
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung und Koordination eines Teams zum Rollout eines SAP NetWeaver ABAP basierten Manufacturing Execution Systems an vier verschiedenen Standorte.
Das System wurde nach einer erfolgreichen Pilot-Phase auf 8 Werke des Unternehmens mit über 30 Produktionslinien und vier Standorte ausgerollt.
Die Führung eines Projekt- und Entwicklungsteams von 5 Mitarbeitern und Koordination aller Arbeiten mit verschiedenen externen Firmen und internen Teams, die bei der Umsetzung des Rollouts beteiligt gewesen sind.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), ABAP OO (ABAP Objects), SAP ABAP (BC-ABA), SAP IDOC, SAP LO, SAP MES, SAP MM, SAP PP, SAP PP-PI, J2EE (Java EE), RFC (Remote Function Call)

SAP ABAP basiertes MES
Aryzta AG, Eisleben, Sachsen Anhalt
11/2014 – 11/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Lebensmittelproduktion
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Teams zur Analyse, Konzeption und Realisierung eines SAP NetWeaver ABAP basierten Manufacturing Execution Systems.
Das System wurde nach einer erfolgreichen Projektierungsphase
Linienweise in einem ersten Werk mit 4 Produktionslinien eingeführt. Die Urheberrechte des Systems liegen bei der INTECIO GmbH und können somit bei anderen Kunden zum Einsatz gebracht werden. Die Führung eines Projekt- und Entwicklungsteams von 5 Mitarbeitern.
Dieses System diente unter anderem der Abbildung der Nachverfolgbarkeit im Sinne der Lebensmittelindustrie. Es wurden Backstücke in Kartons gepackt, die eindeutig systemisch identifiziert wurden. Die Kartons wurden wiederum auf Paletten gestapelt, die auch eine eindeutige ID Nummer erhielten und
alle produzierten und verpackten Güter wurden bis hin zu Werk, Produktionslinie, Arbeitsstation, Datum und Uhrzeit sowie Personal welches
an dem Auftrag gearbeitet hat systemisch dokumentiert. Die Chargenbildung und Chargenführung wurde im SAP ERP System abgebildet und ist im MES
System als Referenz stets mitgeführt worden. Somit ist eine Rückverfolgbarkeit von einzelnen Verpackungselementen bis hin zur Einzel-Zutaten der Fertigprodukte zu jedem Zeitpunkt systemisch Rückverfolgbar gewesen.

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM), Projektmanagement (IT), ABAP OO (ABAP Objects), SAP ABAP (BC-ABA), SAP IDOC, SAP LE, SAP LO, SAP MII, SAP MM-EDI, SAP MM-IM, SAP NetWeaver, SAP PP, RFC (Remote Function Call), Schnittstellenentwicklung, Webservices, Maschinendatenerfassung (MDE)

Homogenisierung einer hochkomplexen Schnittstellenlandschaft
Aryzta AG, Eisleben, Sachsen Anhalt
12/2013 – 10/2014 (11 Monate)
Lebensmittelproduktion
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Design, Konzeption und Umsetzung verschiedener technisch herausfordernder Schnittstellen Lösungen zur Homogenisierung einer inhomogenen Systemlandschaft. Hochfrequente und das Tagesgeschäft beeinflussende Systeme sind ohne Downtime mit einem einheitlichen Schnittstellensystem ausgestattet worden. Dabei waren Kommunikationssysteme von der Produktion über verschiedene
vollautomatische Tiefkühllager bis hin zum Versand und Hofmanagement
mit einem SAP ECC System zu verbinden.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ABAP (BC-ABA), SAP NetWeaver, J2EE (Java EE), RFC (Remote Function Call), Schnittstellenentwicklung, TCP/IP, Webservices

SAP WM/RF/ABAP
Aryzta AG, Zürich
6/2013 – 11/2013 (6 Monate)
Lebensmittelproduktion
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Realisierung eines Einlagerungsmonitors:
- Palettierung auf Liefermengen und Hilfsmengenbasis
- Transportauftrag-Handling
- Mengenänderung auf dem Lagerplatz
Erweiterung und Anpassung von mobilen Transaktionen (RF) für die mobile Datenerfassung Via ITS.
Erweiterung und Umstellung von Smartforms.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ECC, ABAP OO (ABAP Objects), SAP ABAP (BC-ABA), SAP ITS, SAP LE, SAP MM-IM, SAP PP, SAP SD

Ausbildung

Nachrichtentechnik
Dipl. Ing.
2000
Köln

Weitere Kenntnisse

SAP Projektmanager
Software Architekt
Schnittstellen Designer

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Persisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1905
Alter
49
Berufserfahrung
27 Jahre und 2 Monate (seit 01/1997)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden