freiberufler Fachinformatiker-Systemintegration / SW Packaging & Deployment, SysAdministrator auf freelance.de

Fachinformatiker-Systemintegration / SW Packaging & Deployment, SysAdministrator

offline
  • auf Anfrage
  • Hessen
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Ich unterstütze meine Kunden beim Aufbau neuer und optimierter IT-Systeme. Seit meinem Einstieg bin ich schwerpunktmäßig bei Banken und Versicherungen zu unterschiedlichen Themen im Einsatz.

Qualifikationen

  • AdminStudio (Flexera Software)
  • Anwendungsadministration
  • InstallShield (Flexera Software)
  • IT-Support (allg.)
  • IT-Techniker (allg.)
  • PowerShell
  • Rollout
  • Softwarepaketierung / Verteilung (allg.)
  • Windows Installer (MSI)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Softwarepaketierer
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
7/2020 – offen (3 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Zu meinen Aufgaben der Softwarepaketierung und Modifizierung von derzeit ca. 100 bestehenden Softwarepaketen gehört die Automatisierung und Kundenspezifische Anpassung der Software-Installation für die Kundenspezifische Umgebungen mit mehreren Clients

Eingesetzte Qualifikationen

AdminStudio (Flexera Software), InstallShield (Flexera Software), PowerShell, Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), Windows Installer (MSI)

Administration, IT-Support im Anwendungsmanagement
DZ Bank, Frankfurt
7/2019 – 6/2020 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Migration der Windows 7 Clients nach Windows 10
- Bearbeitung von 3rd-Level-Support-Tickets zum Windows 10-Client
- Durchführung von Fehleranalysen bei auftretenden Störungen 
- Dokumentation der Ergebnisse der Fehleranalyse und Lösung
- Umsetzung und Entwicklung neuer Prozesse
- Bekleidendes QS-Management im Handelsbereich während des Rollouts

Eingesetzte Qualifikationen

Symantec Endpoint Protection, PowerShell, NetInstall (Ivanti), Anwendungsadministration, Microsoft Office 365

IT-Migrationsfachmann
Bankhaus Metzler, Frankfurt
1/2019 – 6/2019 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

-

Eingesetzte Qualifikationen

Anwendungsadministration, IT-Support (allg.), Migration

IT Consultant
R+V Versicherung, Wiesbaden
5/2012 – 12/2018 (6 Jahre, 8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Administration im 3rd Level Bereich, Software-Quality-Testing, Testen von Applikationen (Kundenspezifisch), Erstellung von Defects, Tickets und Dokumentationen, Test Cases im Kundenspezifischem Quality Center, Softwareverteilung durch SCCM und SMS, Dokumentation der einzelnen Testfälle, Störungsbeseitigung mit anderen Fachgruppen, Servereinrichtung mit anderen Fachabteilungen, Server-Installation und -Einrichtung, Server Wartung , Synchronisation von Mailaccount mit Handhelds, Synchronisation von Smartphones und Tablet-PCs, Anforderungsanalyse, Architektur und Design von Softwaresystemen usw...

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.)

IT Consultant
Credit Suisse, Frankfurt, Berlin, München
4/2012 – 5/2012 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Assetmanagement, Softwarebetankung inkl. Applikationsrollout, Hardware Montage
(HP-Elite SFF 8000, 8200, IBM T61, T410, T420), 3rd Party Begleitung und Koordination der außen Standorte und Qualitätssicherung.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.)

IT-Spezialist für technische Unterstützung
HP Enterprise Services, Rüsselsheim, Frankfurt
12/2011 – 4/2012 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Warenannahme und Lagerverwaltung (Rittal Racks) im Rechenzentrum, Hardware Montage und –Demontage der Server(Blade u. Cluster-Server, Storage), 3rd Party Begleitung und Koordination, Change-Management & Asset Pflege, Hands On Services auf Anfrage.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.)

IT-Spezialist für technische Unterstützung
Roche Diagnostics GmbH, Mannheim
5/2011 – 12/2011 (8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Onsite Support und Administration im 2nd und 3rd Level Bereich, Installation von Peripheriegeräten(diverse Smartphone‘s und HP Ipaq PocketPC‘s), Rollout von ca. 12000 Notebooks mit Windows7 u. Office 2010 (HP EliteBook 8440p u. 2560p), Migration von ca. 4000 Clients von XP auf Win7 (HP Compaq 8100, 8200 u. 8200 Elite Ultra-Slim-PC), Austausch von fehlerhafter u. defekter Hardware (Arbeitsspeicher, Festplatte und Monitore), Konfiguration der neuen Arbeitsplätze (Migration der Benutzerprofile ins neue System und persönliche Anpassung nach Benutzervorgabe), Ticket Bearbeitung usw...

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), Systems Engineering

IT Consultant
Union Investment AG, Frankfurt
4/2011 – 5/2011 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Umstellung von Windows XP auf Windows 7, Fehlersuche u. Fehlerbehebung, Qualitätsmanagement, Austausch von inkompatibler Hardware (Dell P2210 22“ Monitore, Xerox Phaser 6250-6350 Drucker), Konfiguration der neuen Arbeitsplätze.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.)

IT Support Engineer
DaimlerChrysler, Ludwigshafen
4/2011 – 4/2011 (1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Administration und Support, Ticketbearbeitung, Installationen von Notebooks und Desktops, Störungsbehebung von Software- und Hardwareproblemen, Installation und Konfiguration von MS Outlook, Einrichtung von Blackberry, Drucker und Netzwerkdrucker Einrichtung, TCP-IP Anpassungen Statisch so wie DHCP, Firewall Anpassungen.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.)

IT-Servicetechniker
Adam Opel AG, Rüsselsheim
10/2010 – 4/2011 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Windows 7 Rollout von ca. 2800 Clients(HP EliteBook 8440p u. 2560p), Auf-/ Abbau von Neu-/ und Altgeräte, Installation von Software, Konfiguration der Hardware, Fehlersuche u. Fehlerbehebung, User Betreuung, Field Service, BlackBerry Support.

Eingesetzte Qualifikationen

Rollout Techniker

VIP Onsite Support
Commerzbank AG, Frankfurt
5/2008 – 9/2009 (1 Jahr, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Administration und Support, Ticketbearbeitung, Installationen von Notebooks und Desktops, Störungsbehebung von Software- und Hardwareproblemen, Installation und Konfiguration von MS Outlook, Auslieferung und Einrichtung von Notebooks und Desktops, Backup, Einrichtung von Blackberry, MDA, PDA und Mobiltelefonen, Synchronisation von Mailaccount mit Handhealds, Ansprechpartner für diverse Hard und Softwarelösungen, Drucker und Netzwerkdrucker Einrichtung, Scan to Mail und Scan to File Einrichtung, Dokumentation erstellt, UMTS Karten Auslieferung und Einrichtung, VPN Einrichtung, TCP-IP Anpassungen Statisch so wie DHCP, Firewall Anpassungen, Verwaltung des Active Directory, Kommunikation mit Helpdesk in England, Videokonferernz Einrichtung usw.

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Beratung (allg.)

IT-Support
Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen, Frankfurt
1/2008 – 5/2008 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Onsite Support im 2nd und 3rd Level Bereich innerhalb des Rollouts, PC Umzug bis zur Aufnahme des Regelbetriebes, Installation und Konfiguration von Lokalen Druckern für die Thin Client/Print Umgebung, Anwenderberatung und Einweisung in die vom Kunden eingesetzte Software, Support über Remotetools usw.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.)

IT-Support
E.ON, Kassel
3/2007 – 10/2007 (8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Onsite Support im 2nd und 3rd Level Bereich, Ticketbearbeitung, Installationen von Notebooks und Desktops, Störungsbehebung von Software- und Hardwareproblemen, Installation und Konfiguration von Lotus Notes und MS Outlook, Lotus Notes Updates und Schablonenwechsel, Microsoft Exchange Support / Server-Client, Auslieferung und Einrichtung von Notebooks und Desktops, Backup, Störungsbeseitigung mit Administratoren Team, Einrichtung von Blackberry, MDA, PDA und Mobiltelefonen, Synchronisation von Mailaccount mit Handhealds, Ansprechpartner für diverse Hard und Softwarelösungen, Drucker und Netzwerkdrucker Einrichtung, SAP Einrichtung und Release Wechsel, VPN Einrichtung, TCP-IP Anpassungen Statisch so wie DHCP, Firewall Anpassungen, Entstörung und Installationen der Benuterspezifischen Anwendersoftware, Einarbeitung neuer Mitarbeiter, Mitarbeit bei Standard Client Rollout von ca. 3400 Clients / Server, Sicherstellung des Hardware- und Softwarebestandes, Erstellung von Auswertung des Hard und Softwarebestandes, Mitarbeiter Einweisung, Terminierung des Rolloutes, Terminierung des Technikereinsatzes, Software Zuweisung, Terminierung der Abholung und Verschrottung des Alten Hardwarebestandes.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.)

IT-Support und Beratung
DER Reisegesellschaft, Frankfurt
1/2007 – 1/2007 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 1/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Clientkonfiguration, Auslieferung, Hard- / Softwareinstallationen und –Updates, Usersupport und –Schulung in Betriebssystemen und Standardsoftware.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), IT-Beratung (allg.)

Zertifikate

Windows10 Zertifikat
2016
Sql Server 2012 Zertifikat
2015
Etengo Gold-Partner-Zertifikat
2012

Ausbildung

Fachinformatiker für Systemintegration
Ausbildung
2003
Frankfurt

Über mich

Ich bin seit 2007 Selbständiger Informatiker. Neben der Betreuung meiner eigenen Kunden mit einem breiten Leistungsspektrum konnte ich einschlägige Erfahrungen bei mehreren großen Projekten und als IT-Servicetechniker sammeln. Näheres finden Sie in meinem ausführlichem CV. Pkw und Englischkenntnisse sind vorhanden.

Wenn Sie mich beauftragen möchten, oder ein Projekt anbieten wollen, rufen Sie mich an.

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- Hardware-Kenntnisse
- Rollout
- Anwendungsmanagement
- IT-Support (allg.)
- 1st Level Support / UHD
- 2nd Level Support
- Service-Techniker / Wartung
- MS Office
- Migration

Programmierung & Betriebssysteme
- C#
- Visual Basic
- .Net
- Windows 7 & 10
- Windows Server 2008
- Windows Server 2012
- Windows Mobile

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
4351
Alter
45
Berufserfahrung
21 Jahre und 1 Monat (seit 03/2003)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden