freiberufler Digital-Marketing Consulting & Interim-Management auf freelance.de

Digital-Marketing Consulting & Interim-Management

offline
  • auf Anfrage
  • Bayern
  • Europa
  • de  |  en
  • 26.03.2015

Kurzvorstellung

Professionelles Digital/Online-Marketing seit über 10 Jahren - Fokus: Performance-Marketing, SEA, SEO, Display, RTB, Tracking, Tool-Implementierungen, Mobile-Marketing, Strategie-Entwicklung und Umsetzung, Interim-Management

Qualifikationen

  • Management (allg.)
  • Marketing (allg.)
  • Prozessberatung
  • SEO / SEM
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Digital Marketing Operations (Interim)
Kundenname anonymisiert, München
10/2014 – 4/2015 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Change-Management/Workflow-Optimierung im Account Management
Durchführung von Account-Audits und Digital-Marketing Workshops
Optimierung und Vereinheitlichung der SEA Account-Strukturen
Optimierung von Performance Display Kampagnen
Optimierung der Digital-Marketing Tool-Landscape
Optimierung Data-Warehousing/Dashboarding für Digital-Marketing
Konzeption Tool-gestützter Lösung zur Effizienz-Steigerung
Projektmanagement zu obigen Aufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Prozess- / Workflow, Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Marketing (allg.), SEO / SEM, Account management

Head of SEA / Senior Consultant Performance Marketing (Interim)
Kundenname anonymisiert, Berlin
7/2014 – 10/2014 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Workshops/Know-how Sharing Digital-Marketing Kanal-übergreifend
Optimierung der Verknüpfung der Google Tool Suite
Adaption von Marketing Anforderungen in Performance Marketing Kanäle
Entwicklung eines Basis-Setups für die weitere Internationalisierung
Optimierung des Bid-Managements über Adobe AdLens
Konzeption Digital Marketing Anforderungen für Website Relaunch
Begleitung des Recruitings neuer Mitarbeiter und Team-Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Unternehmensberatung, Prozessberatung, Marketing (allg.), SEO / SEM

Senior Consultant Digital Marketing (Interim)
Kundenname anonymisiert, Kolbermoor
6/2014 – 9/2014 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung des Online-Marketing Teams
Optimierung des Trackings, des Reportings und der Budget-Planung
SEA: Vereinheitlichung von Google AdWords für alle Portale
SEO: OnSite/OnPage Optimierung und Bereinigung der Link-Profile
Social: Analyse der Facebook Pages und Features
Affiliate: Optimierung von Affiliate für effizientere Reichweitenverlängerung

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Unternehmensberatung, Prozessberatung, Marketing (allg.), SEO / SEM

Performance Marketing Consultant
Kundenname anonymisiert, München
5/2014 – 6/2014 (2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Consulting und Workshops zu Google Adwords
Optimierung von Performance-Display Kampagnen
Optimierung Google AdWords Tracking
Conversion-Rate Optimierung

Eingesetzte Qualifikationen

SEO / SEM

Senior Consultant Digital Marketing
Kundenname anonymisiert, München
1/2013 – 4/2014 (1 Jahr, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Skalierung vom der Inhouse-Agentur Scout24 Agency für ext. Kunden mit den Disziplinen: SEA, SEO, Social, Display/RTB, CRO, Tool-Setup
Digital-Marketing Consulting für Scout24 Verticals (Marktplätze)
Planung, Umsetzung und Controlling neuer Projekte
Forecasts zu Growth-Cases bestehender Projekte
Konzeption Digital-Marketing Data Warehouse & Attribution Modelling inkl. Cross-Channel-, TV- und Telefon-Tracking, Backend/BI Anbindung
Tracking Implementierung und Optimierung diverser Tool-Verknüpfungen
Briefing von Programmierern für Implementierungen und Anbindungen
Steuerung von externen Agenturen
Projektleitung SEM Tool Test 2013 Tools: Adobe AdLens, Google DartSearch, IntelliAd, Marin, Refined Ads
Leitung des SEA Roundtables (DTAG übergreifendes Know-how Sharing)
Leitung der SEA Workgroup (Scout24 übergreifendes Know-how Sharing)
Übernahme von weiterer großer Accounts im Kampagnen-Management
Recruiting und Einarbeitung neuer Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, Projektleitung / Teamleitung (IT), Konzeption (IT), Management (allg.), Interim Management, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Development, Prozessberatung, Marktforschung / -analyse, SEO / SEM, Kommunikation (allg.)

SEM Consultant (Interim)
Kundenname anonymisiert, München
9/2011 – 6/2012 (10 Monate)
Software
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

SEM / Online-Marketing Consulting für den Microsoft B2C Bereich
Account Audits und Reviews für mehrere Microsoft Accounts / Produkte
Ableitung notwendiger Optimierungen / Erstellung von Briefings
Mediaplanung in Zusammenarbeit mit den Microsoft Marketing Managern
Schulung der Microsoft Marketing Manager im Bereich SEM
Schnittstelle zu der Media Agentur und der Performance Agentur Optimierung des Reportings (Darstellung und zu reportende KPIs)

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schulung / Training (IT), IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Marketing (allg.), SEO / SEM, Mediaplanung, Online Marketing (allg.), Medien (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

Senior Consultant Online Marketing (Interim)
Kundenname anonymisiert, München
7/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 6 Monate)
Online Marktplätze
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Skalierung der Inhouse-Agentur zur „Scout24 Agency“ für ext. Kunden mit den Disziplinen: SEA, SEO, Social, Display/RTB, CRO, Tool-Setup
Digital-Marketing Consulting für Scout24 Verticals (Marktplätze)
Planung, Umsetzung und Controlling neuer Projekte
Forecasts zu Growth-Cases bestehender Projekte
Konzeption Digital-Marketing Data Warehouse & Attribution Modelling inkl. Cross-Channel-, TV- und Telefon-Tracking, Backend/BI Anbindung
Tracking Implementierung und Optimierung diverser Tool-Verknüpfungen
Briefing von Programmierern für Implementierungen und Anbindungen
Steuerung von externen Agenturen
Projektleitung SEM Tool Test 2013 Tools: Adobe AdLens, Google DartSearch, IntelliAd, Marin, Refined Ads
Leitung des SEA Roundtables (DTAG übergreifendes Know-how Sharing)
Leitung der SEA Workgroup (Scout24 übergreifendes Know-how Sharing)
Übernahme von weiterer großer Accounts im Kampagnen-Management
Recruiting und Einarbeitung neuer Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Recruiting, Marketing (allg.), SEO / SEM, Online Marketing (allg.), Public Relations, Controlling

Head of Online Marketing Services (Interim)
Kundenname anonymisiert, München
4/2010 – 6/2011 (1 Jahr, 3 Monate)
Online Marktplätze
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

„Relaunch“ der bestehenden Inhouse-Agentur für SEM
SEM Consulting für die Scout24 Verticals (Marktplätze)
SEM Forecasting in Zusammenarbeit mit den Scout24 Verticals
Weiterentwicklung der SEM Strategie (Scout24 übergreifend)
Weiterentwicklung des SEM Trackings (individuell je Projekt)
Projektleitung des SEM Tool Tests 2010 (diverse Bid-Management Tools)
Operatives SEM Kampagnen Management
Fortbildung der SEM Service Center Mitarbeiter (SEM Manager)
Einstellung neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterführung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Marketing (allg.), SEO / SEM, Online Marketing (allg.), Public Relations, Dienstleistung (allg.), Einkaufsstrategie

SEM Consultant (Interim)
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
1/2009 – 12/2009 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Operatives SEM Kampagnen Management
Optimierung des operativen Kampagnen Managements
Optimierung des Reportings
Schulung der Account Manager
Projektmanagement zur Einführung eines neuen Bid-Management Tools
Affiliate Marketing Consulting
SEO Consulting inkl. Onsite Optimierung und Linkbuilding

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), IT-Beratung (allg.), Projektmanagement, Marketing (allg.), Affiliate Marketing, SEO / SEM, Account management, Schulung / Coaching (allg.)

Senior SEM Manager (Interim)
Kundenname anonymisiert, München
1/2008 – 3/2010 (2 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

(Key) Account Management
Refined Ads Workshops für Kunden
SEM Kampagnen Management
SEM für Affiliate Marketing Netzwerke
SEO für diverse Websites
Konzeption und Optimierung von Landingpages für SEA und SEO
Reporting & Erstellung von Forecasts für SEA
Laufende Usability-Optimierung des Bid-Management Tools „Refined Ads“

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), User Experience (UX), Management (allg.), Marketing (allg.), Affiliate Marketing, SEO / SEM, Account management, Public Relations

Online Manager (Interim)
Kundenname anonymisiert, München
12/2007 – 12/2008 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Online Marketing (SEM, SEO, E-Mail, Affiliate Marketing)
Ad Management (via Helios IQ / ADTECH, Google AdSense)
Ausbau der Online Abteilung
Projektmanagement
Design Relaunch
Optimierung des Online Shops
Optimierung des Web Controllings (DB Tracking, Google Analytics, IVW)
Führung der Online KPIs & Forecasts
Optimierung bestehender Online Geschäftsmodelle
Entwicklung neuer Online Geschäftsmodelle

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Marketing (allg.), Affiliate Marketing, SEO / SEM, Online Marketing (allg.), Public Relations, Design (allg.), Adobe InDesign, Controlling

Zertifikate

Google Advertising Professional
2005

Ausbildung

Electronic Marketing Fachwirt (BAW)
Diplom
2005
München
AdA (IHK)
Ausbildung
2005
Rosenheim
Informatikkaufmann (IHK)
Ausbildung
2004
Rosenheim
Betriebswirt (HWK)
Erfolgreich bestandene Prüfung vor der HWK
2001
Rosenheim

Über mich

Aufgabenbereich:
o Online-Marketing (SEM, SEO, Newsletter-Marketing, Affiliate-Marketing, Social Media ...)
o Projektmanagement, Website-Relaunch, Konzeption
o Key Account-Management / Account-Management
o Interims Management
o Auf- oder Ausbau einer professionellen Online-Abteilung
o Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, Konzeption & Umsetzung
o Website Relaunch / Konzeption / Online Shop Optimierung

o Suchmaschinen-Marketing
o SEM Komplette Betreuung von großen Accounts - auf Wunsch über ein professionells SEM-Tool
o SEM Beratung und Workshops

o Suchmaschinen-Optimierung
o SEO Optimierung bestehender Projekte, für Relaunch
o Dauerhafte Betreuung, Beratung und Workshops

o eCommerce - Auf- und Ausbau, Optimierung bestehender Prozesse, Beratung
o Landingpage-Optimierung
o Affiliate-Marketing

o Webcontrolling, KPIs & Forecasts, ROI Steigerung
o Optimierung des Web-Controllings

Tools:
MS Office, Adobe Creative Suite (Photoshop, Acrobat Pro, Dreamweaver), div. SEM & SEO Tools

Abschlüsse:
Electronic Marketing-Fachwirt (BAW) | Betriebswirt (HWK) | Ausbilderschein - AdA (IHK) | Google Qualified Advertising Professional

Weitere Kenntnisse

Marketing, Kommunikation, Design
- Digital- / Online-Marketing
- SEM, SEA, SEO, eCommerce, Mobile-Marketing, CRO, RTB, Tracking
- Produkt- / Markenmanagement
- Webdesign
- Projektmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
2372
Berufserfahrung
23 Jahre und 6 Monate (seit 10/2000)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden