freiberufler Management-Service auf freelance.de

Management-Service

zuletzt online vor 9 Tagen
  • 150‐200€/Stunde
  • 59063 Hamm
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 21.03.2021

Kurzvorstellung

Erfahrener Geschäftsführer (Mittelstand und Konzern), Schwerpunkt Restrukturierung/Neuausrichtung, generalistischer Ansatz (Verkauf/Technik/Controlling/HR).
Diverse Projekte im Bereich Automotive-Zulieferer und Sondermaschinenbau

Ich biete

  • Anlagenbau
  • Change Management
  • Fahrzeugbau
  • Fahrzeugtechnik
  • Krisenmanagement
  • Management (allg.)
  • Maschinenbau
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Technische Beratung
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer (Festanstellung)
GN-Group STB, Hamm
3/2019 – offen (2 Jahre, 2 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Hersteller von Hochsicherheitsbauteilen (Warmumformung, Zerspanung, Montage) für den Maschinen- und Anlagenbau.
Integration in die neuen Strukturen der niederländischen Unternehmensgruppe, Entwicklung einer neuen Strategie basierend auf der Konzentration auf das Kerngeschäft und Nutzung der im Unternehmensverbund vorhandenen Fertigungs-Ressourcen (right-sizing).

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management

Geschäftsführer
CMCO Stahlhammer Bommern GmbH, Hamm
5/2014 – 2/2019 (4 Jahre, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Hersteller von Hochsicherheitsbauteilen (Warmumformung, Zerspanung, Montage) für den Maschinen- und Anlagenbau.
Begleitung des Verkaufsprozesses des inhabergeführten Unternehmens an einen börsennotierten amerikanischen Konzern (Columbus McKinnon Corp., CMCO). Im Anschluss an den Verkauf (Ende 2014) Integration in die neuen Konzern-Strukturen, Anpassung an die veränderte Markt- und Wettbewerbslage und Vorbereitung auf das geplante Wachstum (Umsatzverdoppelung) durch den Zugang zum amerikanischen Markt mit Hilfe der vorhandenen US-Vertriebsstrukturen.
Durch Änderungen im CMCO-Vorstand wurde die Unternehmensstrategie in 2018 verändert und der Verkauf der Firma beschlossen.
Begleitung des Verkaufsprozesses (Datenraum, Unternehmenspräsentationen etc.).
Verkauf im Februar 2019 an eine niederländische Investorenfamilie.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Change Management

Vorstand (Festanstellung)
RUIA Global Fasteners AG, Neuss
9/2011 – 9/2013 (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung eines insolventen Massenproduzenten von Verbindungselementen mit dem Ziel, daraus einen Anbieter von Befestigungslösungen (Entwicklungsteile) für die Kunden zu entwickeln und die Abhängigkeit von der Automobil-Industrie (95%) zu reduzieren. Gleichzeitig Überführung des Unternehmens an einen neuen „best owner“.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analyse, Business Process Reengineering (BPR)

Berater
Maschinenfabrik Max Kroenert GmbH & Co. KG, Hamburg
5/2011 – 12/2011 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Engineering-Abteilung eines Sondermaschinenbauers:
Kostenreduzierung durch Überführung der Aufbau- in eine Projekt-Organisation, Neudefinition der Schnittstellen zu den angrenzenden Bereichen, Standardisierung von Produkten und Prozessen, Entwicklung der Führungsnachwuchskräfte.

Eingesetzte Qualifikationen

Einführung Projektmanagement

Geschäftsführer (Festanstellung)
ThyssenKrupp Krause GmbH, Bremen
11/2006 – 8/2009 (2 Jahre, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Die Unternehmensgruppe stellt schlüsselfertige Anlagen zur Montage sowie für den Test von Antriebs-Aggregaten für die Automobilindustrie her.
(Sondermaschinenbau/Anlagenbau).
Umsatz ca. 250 Mio. €, ca. 1.800 Mitarbeitern, weltweit 12 Standorte.
Ergebnisse:
• Sanierung des defizitären Unternehmens durch Konsolidierung der internationalen Standorte zu einer gemeinsam operierenden Einheit. Dazu Schließung von Standorten oder Rückführung zu reinen Vertriebs- und Serviceeinheiten.
• Aufbau einer Key-Account-Management Struktur im Vertrieb.
• Umbau der Engineering-Abteilung zu einer Projekt-Management-Struktur.
Die durchgeführten Maßnahmen führten in 2007 und 2008 zu einer deutlich gestiegenen Produktivität sowie zu einer deutlichen Steigerung des Auftragseingangs mit verbessertem Preisniveau.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Change Management

Ausbildung

Maschinenbau
(Doktor-Ingenieur)
Jahr: 1993
Ort: Universität Kassel

Qualifikationen

Organisation, Management & Behörden
- Geschäftsführung
- Interim Management
- Projektleitung (allg.)
- Business Development
- Kostenoptimierung
- Krisenmanagement
- Prozess-Beratung / -Analyse

Branchenkenntnisse
- Automotive
- Technologie

Technik & Ingenieursberufe
- Technischer Vertrieb
- Technische Beratung
- Fahrzeugbau
- Maschinenbau
- Werkstofflehre
- Sondermaschinenbau
- Fertigungstechnik
- Automatisierungstechnik

Über mich

Ich habe viele Jahre Erfahrungen in der Führung von international tätigen mittelständischen und konzerngebundenen Unternehmen sammeln können.
Bei diesen Unternehmen handelt es sich vorwiegend um Unternehmen der Metallverarbeitung und des Maschinen- und Anlagenbaus als Zulieferer von Komponenten, Modulen bis hin zu schlüsselfertigen Systemen für die Automobilindustrie.

Daraus abgeleitet biete ich folgende Service-Leistungen an:

Strategische TOP-Management-Beratung
- Entwicklung des Unternehmensziels, Strategie- und Maßnahmendefinition
- Definition der richtigen Wertschöpfungstiefe (right-sizing)
- Organisation, Führungskräfteauswahl und -entwicklung

Prozess-Optimierung in Vertrieb und Produktion
- Produkt- und Kunden-Portfolio-Analyse inkl. Kundenentwicklungsplan
- Globalisierungsunterstützung (China, Indien)
- Akquisitionsunterstützung
- Restrukturierungsberatung inkl. Umsetzungsunterstützung

Interims-Management
- Überbrückung temporärer Vakanzen
- Übernahme von Beirats- und Aufsichtsratsmandaten

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
158
Alter
58
Berufserfahrung
27 Jahre und 3 Monate (seit 01/1994)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden