Business Process Manager, Qualitätsauditor

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Nähe des Wohnortes
de  |  en
auf Anfrage
Brandenburg
31.05.2013

Kurzvorstellung

Keine Kurzvorstellung angegeben.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Prozessberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung
E.ON Energy Projects GmbH, Hannover
2/2013 – 4/2013 (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung SAP ERP QM - Schulungen
- PLM400 Einführung Qualitätsmanagement
- PLM412 Qualitätsplanung und Prüfung
- PLM415 Qualitätsmanagement in der Logistik
- PLM420 Qualitätsmanagement in der Fertigung


Projektleitung
AV-Strausberg, Strausberg
10/2012 – 1/2013 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Audits zur Vorbereitung externer Zertifizierung – AZAV Zertifizierung
- Auditvorbereitung
- Auditdurchführung
- Auditnachbereitung / Auswertung
- Durchführung von Lieferantenaudits
- Überprüfung der Korrekturmaßnahmen
- Managementreview


Projektleiter
Volkswagen Original Teile Logistik GmbH & Co. KG, Leipzig
8/2012 – 11/2012 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung Geschäftsprozessaufnahme
- Durchführung von Interviews
- Aufnahme und Modellierung der Prozesse
- Darstellung der Schnittstellen auf allen Ebenen der Geschäftsprozesse
- Durchführung von Schulung der Mitarbeiter Thema „Prozessmanagement“


Projektleiter
jiggle consulting GmbH, Fredersdorf-Vogelsdorf
7/2012 – 7/2012 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Prozessmanagement – Schulung der Mitarbeiter
- Grundlagenschulung Prozessmanagement
- Durchführung Konventionenworkshop
- Erstellen Projektplan
- weiteres Vorgehen definieren


Projektleiter
jiggle consulting GmbH, Fredersdorf-Vogelsdorf
5/2012 – 6/2012 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Audits zur Vorbereitung externer Zertifizierung
- Auditvorbereitung
- Auditdurchführung
- Auditnachbereitung / Auswertung
- Managementreview


Projektleiter
jiggle consulting GmbH, Fredersdorf-Vogelsdorf
11/2010 – 5/2012 (1 Jahr, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Einführung QM-System DIN EN ISO 9001:2008
- Ist-Soll-Analyse
- Definition und Einführung QM-Prozesse
- Erstellen von Verfahrens- und Arbeitsanweisungen
- Durchführung interner Audits
- Zertifizierungsaudit (Erhalt des Zertifikats)


Projektleiter
Studentenwerk AöR, Berlin
6/2010 – 10/2010 (5 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Reviews
- Konsolidieren der ARIS Datenbank
- Analyse der Daten
- Durchführung von Semantikchecks
- Verbesserung der modellierten Prozesse


Projektleiter
Studentenwerk AöR, Berlin
5/2009 – 5/2010 (1 Jahr, 1 Monat)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung Geschäftsprozessaufnahme
- Durchführung von Interviews
- Aufnahme und Modellierung der Prozesse
- Darstellung der Schnittstellen auf allen Ebenen der Geschäftsprozesse
- Durchführung von Schulung der Mitarbeiter Thema „Prozessmanagement“


Projektleiter
Berliner Wasserbetriebe AöR, Berlin
7/2007 – 3/2008 (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Kerngeschäftsprozessaufnahme anhand des Organigramms
- Durchführung von Interviews
- Aufnahme und Modellierung der Kerngeschäftsprozesse
- Darstellung der Schnittstellen auf Ebene der Kerngeschäftsprozesse


Projektleiter
Deutsche Post AG, Bonn
11/2006 – 6/2007 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Datenaufnahme, Datenanalyse und Datenauditierung zur individuellen Softwareentwicklung und Darstellung als Use Case
- Festlegung der ARIS-Konventionen und Datenbankstruktur
- Aufnahme und Modellierung der notwendigen Daten im Ist-Zustand und Soll-Zustands
- Übernahme und Verifizierung der vorhandene Prozesse aus MS Office, ADONIS und Bonaparte
- Analyse und Auditierung der aufgenommenen Daten
- Berücksichtigung und Aufnahme von Qualitätsmanagementanforderung als Grundlage zur Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000
- Erstellen eines ARIS Reports für Use Case-Handbuch
- Datenweitergabe und Aufbereitung der Daten zur CARE-Schnittstelle


stellv. Projektleiter
ComBOTS GmbH, Karlsruhe
4/2006 – 11/2006 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 11/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung einer Geschäftsprozessaufnahme (ITIL)
- Festlegung der ARIS-Konventionen und Datenbankstruktur
- Aufnahme und Modellierung der IT-Geschäftsprozesse mit ITIL-Modell
- Berücksichtigung und Aufnahme von Qualitätsmanagementanforderung als Grundlage zur Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000
- Publikation der Prozesse im Sharepoint Portal mit ARIS Business Publisher (Anpassung an Unternehmenslayout)
- Erstellen eines ARIS Reports für Organisationshandbuch


Zertifikate

DGQ Auditorin
Juni 2000

Ausbildung

Umweltwissenschaften und Verfahrenstechnik
(Dipl. Ing.)
Jahr: 1997
Ort: BTU Cottbus

Qualifikationen

Organisation, Management & Behörden
- Prozess-Beratung / -Analyse

Über mich

Ich bin Dipl.-Ingenieurin der Umweltwissenschaften und Verfahrenstechnik und zurzeit als freiberuflich Unternehmensberaterin tätig. Des weiteren habe ich bei der Deutschen Gesellschaft für Qualität eine Ausbildung zur DGQ-Auditorin absolviert und besitze die berufs- und arbeitspädagogische Qualifikation nach der Ausbilder und Eignungsverordnung.

Zu meinen Verantwortungsbereichen gehören die Themen Qualitäts- und Prozessmanagement, Business Process Management, Umweltmanagement, E-Business, SAP R/3 QM/MM und die Durchführung von internen und externen Audits als ausgebildete DGQ -Auditorin im eigenen Unternehmen wie auch bei Kundenprojekten.
Ich verfüge über umfangreiche Kenntnisse und Methoden bei der Einführung und Kontrolle von prozessorientierten Qualitäts- und Umweltmanagementsystemen, der Durchführung von Audits, der Auswertung von statistischen Untersuchung von qualitätsrelevanten Daten, der Prozessanalyse und die Einführung und Kontrolle von Kontinuierlichen Verbesserungsprozessen.
Im Bereich Geschäftsprozessmanagement, Optimierung von Prozessen und ARIS (seit Version 3.2) kann ich als ehemalige Mitarbeiter der IDS Scheer AG umfangreiches und praxisorientiertes Know-how vorweisen. Des weiteren war ich in der IDS Scheer AG als Qualitätsbeauftragte tätig und habe dort das QM-System aufgebaut.

Permanente Projektarbeit, gezielte Weiterbildungen runden mein Wissen um das Qualitäts- und Prozessmanage-ment ab. Erste Erfahrungen mit SOA und ITIL liegen auch vor. Auch neuartige Randthemen, wie Wissens- und Informationsmanagement gehören zu meinem Erfahrungsschatz.

Meine Arbeit zeichnet sich nicht nur durch meine strukturierte Vorgehensweise, meine Erfolgsorientierung und meine 13-jährige Berufserfahrung in den Verantwortungsbereichen, wie auch in der Personalverantwortung, sondern auch durch meinen Ehrgeiz, mein Verantwortungsgefühl und mein Pflichtbewusstsein aus.

Durch meine vielseitigen Projekterfahrungen bin ich es gewohnt mich schnell in ein neuartiges Fachgebiet einzuarbeiten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
421
Berufserfahrung
20 Jahre (seit 1998)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »