freiberufler SAP BW Senior Berater/Entwickler auf freelance.de

SAP BW Senior Berater/Entwickler

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 68309 Mannheim
  • National
  • de  |  en  |  fr
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Spezialgebiete Datenmodellierung mit allen gängigen BW-Systemen von BW 7.3 bis BW4/HANA, BW Architekturen, Performance und Administration SAP BW sowie ABAP/OO . Mit den gängigen BW/BI Frontendtools kenne ich mich bestens aus.

Qualifikationen

  • ABAP OO (ABAP Objects)
  • SAP BI-IP
  • SAP BW
  • SAP BW/4HANA

Projekt‐ & Berufserfahrung

SAP BW4/HANA Entwickler
innogy SE, Essen
5/2018 – 12/2020 (2 Jahre, 8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Datenmodellierung zur Übernahme von IS-U Stamm- und Bewegungsdaten in ein SAP BW4/HANA, Erstellen von ODP-Extraktoren für CDS, Standard Extraktoren und HANA, Weiterentwicklung Funktionalitäten im Produktkalkulator auf BW 7.4 und BW 7.5 on HANA

Eingesetzte Qualifikationen

ABAP OO (ABAP Objects), SAP BW, SAP BW/4HANA

Senior SAP BW Entwickler
Stuttgarter Versicherung, Stuttgart
5/2017 – 3/2018 (11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Redesign eines bestehenden BW-Datenmodells für ein Solvency-II-Reporting. Einbinden der FI-GL, Special Ledger, CFM und CML Daten per Business Content in eine LSA Architektur, Implementieren von Merkmalsableitungen in ABAP/OO, Test und Produktivsetzung der gesamten Lösung auf einem SAP BW 7.3

Eingesetzte Qualifikationen

ABAP OO (ABAP Objects), SAP BW

Senior BW Berater
Robert Bosch AG, Stuttgart
11/2015 – 5/2017 (1 Jahr, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Implementieren eines Datenmodells für ein KPI-Reporting im Musterbau. Integration von CO-PS, MM, und SD-Aufträgen mit einem Auftragsbestand in Oracle-DB in eine LSA-Architektur. Anschließend Test und Produktivsetzung sowie After-GoLive-Support auf einem BW 7.4

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BW

Senior SAP BW Berater
Maquet, Rastatt
3/2015 – 10/2015 (8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen der Projekte G-Shape bzw. M-Shape war es meine Aufgabe das bestehende Datenmodell im Bereich MM um neue Berichte und Kennzahlen für Konsignationsbestände zu erweitern. Für den Roll-In der amerikanischen und chinesischen Tochtergesellschaften wurden verschiedene ERP-Berichte aus den Bereichen FI / CO / SD durch entsprechende SAP BW Berichte abgelöst. Meine Aufgabe war es entsprechende Datenmodelle im SAP BW 7.4 on HANA anzulegen, die Dokumentation, Durchführung von Entwicklertests und Betreuung der User Acceptance Tests.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HANA, SAP BW

WEbdynpro for ABAP Entwickler
Pro7 Sat.1, Unterföhring
2/2015 – 10/2015 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen eines Tools zur Personalkostenplanung im SAP BW entwickelte ich mit Webdynpro for ABAP eine Oberfläche zur Planung der Personalkosten auf Buchungskreis / Kostenstellenebene. Zum ausgewählten Buchungskreis / Kostenstelle werden die Mitarbeiter mit ihrem Lug sowie Bonus angezeigt. Der Personalkostenverantwortliche kann auf den Mitarbeitern verschiedene Maßnahmen wie Gehaltserhöhung, Stellenwechsel oder Austritte planen und den bewirkten Budgeteffekt der Maßnahmen anzeigen lassen. Insbesondere können einzelne Maßnahmen in der Planung rückgängig gemacht werden. Durch Versionierung der Daten können verschiedene Planstände in SAP BW gespeichert werden. Zusätzliche Pflegemasken für festangestellte Moderatoren sowie Bedarfsbeschäftigte gehören ebenfalls zur Funktionalität.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BW, SAP WD (Web Dynpro)

Senior SAP BW
Heidelberg Cement AG, Heidelberg
7/2013 – 10/2014 (1 Jahr, 4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Supprot und Weierentwickulng der Produktdatenbank. Dabei handelt es sich um eine auf BI-IP basierende Planungsanwendung zur Planung interne KEnnzahlen. Die Planung erfolgte dabei Jahresweise rollierend. Zuerst wurde ein Originalplan erstellt, Dieser wurde durch Tertial-Forecasts anhand der Actuals überprüft. Die Planung erfolgte dabei auf Werksebene, konnte aber auf Regionen hochaggregiert werden. Die Planung und Erfassung der Actuals und Forecastzahlen erfolgte im Portal. Ein Export der Plan- und Forecastzahlen nach Excel- und PDF war möglich.
Eigensetzte Techniken waren BI-IP, ABAP und ABAP/OO. Als Frontend kamen BEx WAD und BEX Query Designer

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BW, SAP BI, SAP ABAP (BC-ABA)

BW Senior Berater
Fresenius Netcare, Bad Homburg v.d.H.
10/2011 – 7/2013 (1 Jahr, 10 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Zu meinen Aufgaben gehörte das Erstellen einer SCM Applikation zur Auswertung von Materialverbräuchen und für ein KPI-Reporting aus SAP und non-SAP sowie Abgleich mit SAP APO Plandaten. Zentrale Kennzahlen sind dabei Forecast 1 bis Forecast 3, Budget, Forecastgenauigkeit, Absatz und Umsatz, Erweiterungen um neue Kennzahlen, Anwendungs-Support mit dem SAP Solution Manager.
Eine weitere Aufgabe war die Realisierung einer Planungsanwendung zur zentralen Artikelabsatz- und umsatzplanung und für manuelle Buchungen mittels SAP Netweaver Integrierter Planung. Diese Anwendung ermöglicht die Planung für Budget, Forecast 1 bis Froecast 3 auf einzelnen Reporting Units bis auf Materialdetailebene. Der besondere Schwerpunkt lag auf der Erstellung notwendiger kundeneigener Planfunktionstypen und –exits, Anlegen von ABAP/O-Klassen zur KPI Kalkulation in Haus-, Konzern- und lokaler Währung unter Berücksichtigung von Währungsumrechnungen. Ferner war Bestandteil die Allokation von Single- und Multisourcing-Materialien auf Werken. Dazu gehörte ebenfalls das Erstellen von einfachen Planungssequenzen und –filtern. Eine weitere Aufgabe bestand in der Realisierung eines Berechtigungskonpzepts basierend auf Reportingberechtigungen. Die Ticketbearbeitung erfolgte in SAP SolutionManager, Testvorbereitung und -durchführung der Applikation, Go-Live
Die letzte Aufgabe war die Erstellung einer Sales-Reporting Applikation basierend auf SAP CO-PA Daten einer amerikanischen Tochtergesellschaft, Integration von IMS Health Daten, Anbindung von Vertriebsaufträgen und Rechnungen aus SAP-SD, Erweitern der SD-Extraktoren um kundeneigene Felder, Anpassen der Exits, Initialisieren der Daten im ERP und anschließendes Laden der Daten ins SAP BW, Zusammenführen der SD-Daten mit den CO-PA-Daten, Kundenworkshops zur Definition von offenen Aufträgen und deren Abbildung in SAP BW, Konzeption, Erstellung von funktionalen Standard Operating Procedures.
Aufbau eines Reportings in MicroStrategy, Test und GoLive. Erstellen von BEx Analyzer Berichten
Aufgaben:
 Erstellen von Planungsfunktionstypen und Klassen in ABAP/OO
 Anlegen und ständiges Erweitern des Datenmodells für das SCM-Reporting
 Anlegen des Datenmodells für das Sales-Reporting
 Anbinden der CO-PA Datasource aus dem R/3-Quellsystem
 Anbinden der Vertriebsauftragspositionen und –stati aus SAP ERP
 Integration von SAP- und non-SAP Daten
 Integration einer SAP APO-Schnittstelle und IMS Health externen Daten
 Test, Go-Live, Second- and Third-Level-Support
 Ist-Aufnahme und Dokumentation der vorhandenen BW Integration mit APO und IMS
 Test, Go-Live, Second- and Third-Level-Support
 Ist-Aufnahme und Dokumentation der vorhandenen BW Berechtigungen zur Vorbereitung für eine Migration auf Analyseberechtigungen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BW, SAP APO, SAP ABAP (BC-ABA), SAP SRM

Zertifikate

SAB BW 7.4 on HANA
2014
ABAP Development for SAP HANA
2014
SAP BW 7.3 Delta
2012
SAP BW 7.0 Consultant
2007
SAP Bw 3.5 Consultant
2005
SAP BW 3.0 Solution Consultant
2003

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Diplom-Wirtschaftsinformatiker
1995
Mannheim

Über mich

Ich verfüge über 19 Jahre Erfahrung in SAP BW Konzeption, Datenmodellierung, Test, Go-Live und Support.
Seit 2010 konnte ich in mehreren Projekten Erfahrung in BI-IP sammeln. Den kompletten BW Lifecycle habe ich in mehr wie 20 Projekten durchlaufen. Zusätzlich habe ich Projektleitungserfahrung von kleineren Teams bis zu 10 MA. Seit 2009 konnte ich in Projekten als SAP BW Architekt arbeiten. Seit 2017 verfüge ich ebenfalls über Kenntnisse in der Modellierung von BW on HANA und seit 2018 über BW/4HANA und die Anbindung von S/4HANA an BW/4HANA. Nebenbei bin ich Autor von Fachbüchern zum Thema "Schnelleinstieg in SAP BW" und "Schnelleinstieg in Query Designer für Eclipse". Meine Tätigkeit als freiberuflicher Dozent für Business Intelligence und ERP Technologien an der FOM in Mannheim nehme ich gerne wahr.

Meine Spezialisierung liegt im Bereich SAP BW Administration und Performance. Unter anderem war ich Trainer für SAP BW Admnistration und Performance. Ich verfüge über 12 Jahre Erfahrung in der Programmierung mit ABAP/ABAP OO. Seit 2008 programmiere ich in Webdynpro for ABAP. Zu meinen täglichen Aufgaben gehört auch die Erstellung und Änderung von Berichten mit BEx Query Designer und BEX Web Application Designer. 2009 konnte ich Erfahrung mit SAP BO Crystal Design und SAP BO Dashboard Design sammeln. Zusätzlich verfüge ich über gute Kenntnisse in JAVA und der Arbeit mit der Entwicklungsumgebung Eclipse.

Im Juli 2014 habe ich bei Espresso Tutorials das Buch "Schelleinstieg in SAP Business Warehouse (BW)" veröffentlicht. Auf Computerwoche online finden Sie einen Artikel von mir: ABAP-Tuning für SAPs Business Warehouse. Desweiteren finden Sie Artikel zu aktuellen Themen auf meiner Homepage sowie diverse Blogs zu BW-relevanten Themen im SCN.

Weitere Kenntnisse

BW/4HANA, SAP BW 7.5, SP BW 7.4, SAP BW 7.3, SAP BW 7.0, SAP BW 3.5, SAP BW 3.0, SAP BW 2.0. Ich habe sehr gute Kenntnisse in der Datenmodellierung im Backend durch Langzeitprojekte in Konzernen und bei größeren mittelständischen Unternehmen. Sehr gute Kenntnisse in ABAP und ABAP/OO zur Programmierung von Variablenexits, Extraktoren oder Z-Programmen liegen ebenfalls vor. Zusätzlich habe ich Erfahrung in der Programmierung mit Webdynpro for ABAP. Ausserdem bringe ich 3 Jahre Erfahrung in der Planung mit BI-IP. mit An Frontend kenne ich mich mit der BEx Suite und Analysis for Office sehr gut aus. Grundkenntnisse sind in BO Crystal Reports und Dashboard Design da. Profunde Kenntnisse mit der Modellierung von BW on HANA bzw. BW/4HANA sowie dem Umgang mit HANA Studio / BW-MT und Eclipse besitze ich ebenfalls. Erfahrung im Modellieren von Calculation Views sowie Arbeiten in S/4HANA runden meine Kenntnisse ab.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
4399
Alter
56
Berufserfahrung
29 Jahre und 1 Monat (seit 02/1995)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden