freiberufler Multilingualer Interims- & Projektmanager auf freelance.de

Multilingualer Interims- & Projektmanager

offline
  • auf Anfrage
  • 50672 Köln
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 21.02.2012

Kurzvorstellung

Fokus auf die Schnittstellen zwischen Finance, IT und Business. Projektleitung, Prozessoptimierung, Aufbau von Kennzahlensystemen. Reorganisation, strategegische Neuausrichtung, Due Diligence.

Qualifikationen

  • Controlling
  • Management (allg.)
  • Mergers / Acquisitions
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Rechnungswesen (allg.)
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Haufe-Lexware, Freiburg
10/2010 – 8/2011 (11 Monate)
Software-Haus
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter für die Entwicklung einer massenmarktfähigen BI-Software:

Ansatz:
- Bestandsaufnahme des BI-Marktes.
- Fachliche Konzeption und Entwicklung eines Datenkonzeptes.
- Auswahl eines technischen Partners. Marktforschung und Entwicklung eines Proof of Concept.
- Erarbeitung einer Vermarktungs- und Vertriebsstrategie.

Aktivitäten:
- Projektleitung, Führung eines interdisziplinären Teams, Budget- und Ressourcenplanung
- Marktrecherche, fachliche Konzeption der Software, Vertriebskonzeptentwicklung
- Partnerauswahl, Vertragsverhandlung und Koordination
- Konzeption und Durchführung von Kundentests

Prozessberater
CLS, Jülich
5/2010 – 7/2010 (3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Berater für die Steigerung der Transparenz und Optimierung der kaufmännischen Abläufe

Ansatz:
- Überarbeitung sämtlicher kaufmännischen Prozesse.
- Umstellung von Vollkosten- auf Deckungsbeitragsrechnung.
- Entwurf von integrierten Planungsdokumenten.
- Neuzuschnitt von Aufgabengebieten.

Aktivitäten:
- Interviews mit der Geschäftsführung, dem kaufmännischen Personal und den Disponenten
- Erstellung eines strategischen Mehrjahresplanes und Ableitung von Einsparpotentialen
- Erstellung einer kundenbasierten Profitabilitätsrechnung

Senior Financial Controller
AXA Investment Managers, Köln
12/2008 – 8/2009 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

12/2008 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Lokaler Verantwortlicher für die Vorbereitung des Datenraumes zum Verkauf von 2 Tochterunternehmen

ANSATZ
- Überprüfen sämtlicher Vertragswerke und Dienstleistungsverträge.
- Neuzuschnitt von Organisationeinheiten und Neudefinition von Aufgabenfeldern.
- Prozessreorganisation und Restrukturierung.
- Ausarbeitung eines Business Planes für die Due Diligence.

AKTIVITßTEN
- Integration der Planungsprozesse der Tochterunternehmen in die Prozesse des Konzerns
- Lokales Projektmanagement und Organisation von Konferenzen
- Erstellung und Verwaltung von Milestone-Plänen, Business Plänen und Verträgen für den
Verkauf
- Projekt-Dokumentation und Archivierung

Head of Business Development & Controlling
MyHammer.de, Neuss
6/2007 – 11/2007 (6 Monate)
Online-Auktionshaus
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptverantwortlicher für die Einführung eines Management Informations-Systems

ANSATZ
- Identifikation der Kernprozesse und Ableitung eines prozessgetriebenen Businessplans.
- Erweiterung zu einem vollumfänglichen Kennzahlensystems inklusive einer Kunden-Scoring-
Datenbank.
- Ableitung und Steuerung von strategischen Projekten.

AKTIVITßTEN
- Aufbau und Weiterentwicklung eines prozessgetriebenen Business Plans
- Konzeption und Implementation eines Kennzahlensystems und eines Scoring-Systems
- Projektmanagement der resultierenden strategischen Projekte

Projektleiter
Bilfinger Berger, Wiesbaden
4/2006 – 4/2007 (1 Jahr, 1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter für die Einführung von Fast Close-Prozessen und Systemen in den 15 internationalen Einheiten des Ingenieurbaus

ANSATZ
- Bestandsaufnahme und Beschleunigung sämtlicher bestehenden Reporting-Prozesse und -
Systeme.
- Überarbeitung der Schnittstellen zwischen den internationalen Einheiten und den globalen funktionalen Abteilungen.
- Einführung eines Konsolidierungs-Systems.


AKTIVITßTEN
- Projektmanagement und Organisation internationaler Konferenzen
- Übersetzung der globalen Projektvorgaben in operative Prozesse, Formate und Systeme
- Kommunikations-Schnittstelle zwischen Geschäftsleitung und internationalen Einheiten
- Spezifikation und Test des Konsolidierungs-Systems sowie Durchführung von Schulungen
für Geschäftsführer und Controller

Ausbildung

International Management
Master of International Management
2004
Maastricht, Sorbonne Paris

Über mich

PROFIL
Multilingualer, analytischer Allrounder mit Überblick und der Fähigkeit, sich schnell und tief in neue Branchen und Themen einzuarbeiten. Kommunikativ sehr geschickt bei der Vermittlung zwischen Finanzen, Business und IT. Erfahren im Auf- und Umbau von Strukturen, Prozessen und Kennzahlensystemen. Hands-on-Mentalität, auch gerade in Umbruchphasen und schwammigen Situationen.

ERGEBNISSE
Abteilungsführung sowie Leitung und Umsetzung multinationaler Projekte, Konferenzen und Schulungen
Aufbau und Verbesserung von Prozessen, Kommunikationsstrukturen und Schnittstellen zwischen Abteilungen
Halbierung der manuellen Eingriffe eines Kundendienstes durch Optimierung der operativen und IT-Prozesse
Analytische Unterstützung und Vertragsgestaltung bei Expansionen und strategischen Neuorientierungen
Effizienzsteigerung der kaufmännischen Abläufe eines Logistikunternehmens und Fixkostensenkung um 30%
Definition von Kennzahlen sowie Programmierung und Pflege von Kennzahlensystemen und Datenbanken
Verantwortung der Business Cases für mehrere Due Diligence- und Outsourcing-Projekte
Erstellung von Fachkonzepten und Machbarkeitsstudien für diverse Controlling-Software-Projekte

- KEIN PREMIUM-PROFIL - BITTE KONTAKTIEREN SIE MICH DIREKT PER MAIL ODER TELEFON! -

Weitere Kenntnisse

KERNKOMPETENZEN
- Management: Projektmanagement, Strategiefindung, Personalführung
- Organisation: Aufbau von Abteilungen und Kommunikationsstrukturen, Reorganisation, Outsourcing
- Prozesse: Prozessdesign & -visualisierung, Schnittstellen-Optimierung, Abstimmung zwischen IT & Fachbereichen
- Controlling: Due Diligence, Aufbau von Kennzahlensystemen, Business Planung & Reporting

HAUPT-EINSATZFELDER
Projektmanagement, Prozessoptimierung & Reorganisation, datengetriebene Analyse & Effizienzsteigerung, Überarbeitung von Interfaces zwischen Fachabteilungen und der IT, Aufbau & Weiterentwicklung von Kennzahlen-Systemen, Business Analysis, Interimsmanagement (kfm. Leitung, Controlling), Strategische Planung, Due Diligence & Outsourcing

BRANCHENKENNTNISSE
- Immobilien und Baugewerbe
- Telekommunikation
- Software-Häuser
- Fonsdmanagement
- Online-Dienstleister

IT
- MS Office: Excel (Experte), Powerpoint (Experte), (Access, Visio, Project)
- ERP / BI: SAP FI / CO / SEM, Board, Jedox Palo
- Programmierung: MySQL

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
  • Niederländisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1628
Alter
44
Berufserfahrung
19 Jahre und 2 Monate (seit 02/2005)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden