IT-Techniker / IT-Support

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  auf Anfrage
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  35€/Stunde
  63801 Kleinostheim
 12.10.2018

Kurzvorstellung

Ich bin staatl. geprüfter Techniker (Elektrotechnik Schwerpunkt: Datenverarbeitung)
Mein Schwerpunkt liegt im PC-Anwenderbetreuung, Deskside Support, Second-Level Support und First-Level Support, Hard- und Software Rollout und Software Migration.

Auszug Referenzen (3)

"Herr Fechner hat sich während seiner Tätigkeit in unserem Hause durch seine überaus kompetente und sehr freundliche Art äußerst beliebt gemacht."
Second-Level Support
Thomas Pfütze, Condor
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Second-Level Support im Hard und Softwarebereich
- Bearbeitung eingehender Tickets im Ticketsystem "Remedy" sowohl Vor-Ort beim Anwender, als auch per Remote Zugriff
- Unterstützung im Bereich System- und Netzwerkadministration
- Installation von Notebook und Desktop Computer
- Zuweisung von Software Programmen per MS Active Directory und MS SCCM
- Einrichten von VPN Zugängen
- Installation von Sondersoftware
- Problemlösung und gegebenenfalls Weiterleitung der Anfrage an nachgelarte Support Schnittstellen
- Problemlösungen im Microsoft Office 2010 Umfeld
- Probemlösungen Microsofft Outlook

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, SCCM (System Center Configuration Manager), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN (Virtual Private Network), Rechnergestützten Betriebsleitsystem (RBL), Installation / Montage / Wartung (allg.)


"Der Aufgabenbereich erfordert ein hohes Maß an fachlicher und persönlicher Kompetenz. Durch seine sehr schnelle Auffassungsgabe hat sich Herr [...] das erforderliche Wissen innerhalb kürzester Zeit angeeignet und setzt dieses sofort in der Praxis in hervorragender Weise um.
Herr [...] zeichnet sich durch ein hohes Maß an Selbstständigkeit aus, zeigt stets Eigeninitiative und entwickelt darüber hinaus stets konstruktive Lösungsvorschläge, die sich in der Praxis sehr gut umsetzen lassen.
Er überzeugt durch seine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, ist auch stärkstem Arbeitsanfall jederzeit gewachsen und stellt sich auf veränderte Situationen überaus schnell und flexibel ein. Wir kennen Herrn [...] als einen sehr zuverlässigen, leistungsfähigen und engagierten Mitarbeiter, seine Arbeitsweise ist sehr zügig, jederzeit termingerecht, überaus exakt und sorgfältig.
Herr [...] erledigt die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Wir danken Herrn [...] für seine engagierte Mitarbeit und wünschen Ihm viel Erfolg für seinen beruflichen Werdegang."
PC Support
Jens Rüger, VR-Leasing AG
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung im Bereich System- und Netzwerkadministration
• Unterstützung im Bereich Client und Netzwerk (Fehlerbehebung), da einige Clients nicht via "Wake on LAN" remote gestartet werden konnten. Überprüfung und Anpassung aller Einstellungen und Treiber Versionen.
• Durchführung von Update-Installationen diverser Programme auf HomeOffice PC's per Remote-Aufschaltung.
• PC-Support - Bearbeitung eingehender Tickets im Ticketsystem.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), LAN


"Der Aufgabenbereich erfordert ein hohes Maß an fachlicher und persönlicher Kompetenz. Durch seine sehr schnelle Auffassungsgabe hat sich Herr [...] das erforderliche Wissen innerhalb kürzester Zeit angeeignet und setzt dieses sofort in der Praxis in hervorragender Weise um.
Herr [...] zeichnet sich durch ein hohes Maß an Selbstständigkeit aus, zeigt stets Eigeninitiative und entwickelt darüber hinaus stets konstruktive Lösungsvorschläge, die sich in der Praxis sehr gut umsetzen lassen.
Er überzeugt durch seine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, ist auch stärkstem Arbeitsanfall jederzeit gewachsen und stellt sich auf veränderte Situationen überaus schnell und flexibel ein. Wir kennen Herrn [...] als einen sehr zuverlässigen, leistungsfähigen und engagierten Mitarbeiter, seine Arbeitsweise ist sehr zügig, jederzeit termingerecht, überaus exakt und sorgfältig.
Herr [...] erledigt die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Wir danken Herrn [...] für seine engagierte Mitarbeit und wünschen Ihm viel Erfolg für seinen beruflichen Werdegang."
IT-Techniker
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Windows 7 und Office 10 Rollout auf Laptop und Desktop Computer
Installation neuer Laptops und Desktop Computer
Vorbereiten und Abwickeln des Computeraustausches vor Ort mit Übernahme Anwender spezifischer Daten und Programme
Installation von Nicht-Standard Programmen wie, CAD und Spezial-Programmen
Benutzerlisten pflege.
Berechtigungsgruppenpflege, Lizenzkontrolle und Abstimmung.
Bearbeitung, der auf Telefon und E-Mail eingehenden Anfragen sowohl per Computer Remote-Zugriff als auch Vor-Ort beim Anwender
Problemlösung und gegebenenfalls Weiterleitung der Anfragen
an nachgelagerte Support Schnittstellen
Problemlösungen im Microsoft Office Umfeld
Problemlösungen Microsoft Outlook

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout, Installation / Montage / Wartung (allg.), Techniker (allg.), CAD (computer-aided design)

Ich biete

IT, Entwicklung
  • IT-Support (allg.)
    17 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • IT-Techniker (allg.)
    3 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Systemadministration (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

First und Second-Level Support
WISAG, Frankfurt
3/2015 – 6/2015 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- First und Second-Level Support im Hard- und Softwarebereich im Citrix Umeld
- Bearbeitung eingehender Tickets im Ticketsystem "OMNITRACKER" per Remote Zugriff.
- Unterstützung im Bereich System- und Netzwerkadministration
- Zuweisen von Software Programmen per Baramundi Software
- Einrichten von VPN Zugängen
- Installation von Sondersoftware
- Problemlösung und gegebenenfalls Weiterleitung der Anfrage an nachgelagerte Support Schnittstellen
- Installation des neuen Citrix Receiver
- Problemlösungen im Microsoft Office 2003 und 2010 Umfeld
- Problemlösungen Microsoft Outlook 2003 und 2010

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN (Virtual Private Network), Installation / Montage / Wartung (allg.)


Second-Level Support
Condor / ThomasCook, Frankfurt / Oberursel
4/2013 – 2/2015 (1 Jahr, 11 Monate)
Airline / Reisebranche
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Second-Level Support im Hard und Softwarebereich
- Bearbeitung eingehender Tickets im Ticketsystem "Remedy" sowohl Vor-Ort beim Anwender, als auch per Remote Zugriff
- Unterstützung im Bereich System- und Netzwerkadministration
- Installation von Notebook und Desktop Computer
- Zuweisung von Software Programmen per MS Active Directory und MS SCCM
- Einrichten von VPN Zugängen
- Installation von Sondersoftware
- Problemlösung und gegebenenfalls Weiterleitung der Anfrage an nachgelarte Support Schnittstellen
- Problemlösungen im Microsoft Office 2010 Umfeld
- Probemlösungen Microsofft Outlook

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, SCCM (System Center Configuration Manager), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN (Virtual Private Network), Rechnergestützten Betriebsleitsystem (RBL), Installation / Montage / Wartung (allg.)


PC Support
VR-Leasing, Eschborn
11/2012 – 1/2013 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung im Bereich System- und Netzwerkadministration
• Unterstützung im Bereich Client und Netzwerk (Fehlerbehebung), da einige Clients nicht via "Wake on LAN" remote gestartet werden konnten. Überprüfung und Anpassung aller Einstellungen und Treiber Versionen.
• Durchführung von Update-Installationen diverser Programme auf HomeOffice PC's per Remote-Aufschaltung.
• PC-Support - Bearbeitung eingehender Tickets im Ticketsystem.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), LAN


IT-Techniker
InfraServ (Industriepark Hoechst), Höchst, Industriepark Frankfurt Höchst
10/2011 – 6/2012 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Windows 7 und Office 10 Rollout auf Laptop und Desktop Computer
Installation neuer Laptops und Desktop Computer
Vorbereiten und Abwickeln des Computeraustausches vor Ort mit Übernahme Anwender spezifischer Daten und Programme
Installation von Nicht-Standard Programmen wie, CAD und Spezial-Programmen
Benutzerlisten pflege.
Berechtigungsgruppenpflege, Lizenzkontrolle und Abstimmung.
Bearbeitung, der auf Telefon und E-Mail eingehenden Anfragen sowohl per Computer Remote-Zugriff als auch Vor-Ort beim Anwender
Problemlösung und gegebenenfalls Weiterleitung der Anfragen
an nachgelagerte Support Schnittstellen
Problemlösungen im Microsoft Office Umfeld
Problemlösungen Microsoft Outlook

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout, Installation / Montage / Wartung (allg.), Techniker (allg.), CAD (computer-aided design)


IT-Techniker
Bilfinger Berger Industrial Services GmbH, Industriepark Frankfurt Höchst
3/2011 – 9/2011 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Installation neuer Laptops und Desktop Computer
Koordination der Hardware Bestellungen, in Absprache mit dem Einkauf
Vorbereiten und Abwickeln des Computeraustausches vor Ort mit Übernahme Anwender spezifischer Daten und Programme
Installation von Nicht-Standard Programmen wie, CAD, Labor und Mess-Programmen
Bearbeitung, der Telefon und E-Mail eingehenden Anfragen sowohl per Remote-Zugriff als auch Vor-Ort beim Anwender
Problemlösung und gegebenenfalls Weiterleitung der Anfragen
an nachgelagerte Support Schnittstellen
Problemlösungen im Microsoft Office Umfeld
Problemlösungen Microsoft Outlook

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.), Techniker (allg.)


First Level Support
ThyssenKrupp Elevators, Neuhausen (Stuttgart)
12/2010 – 2/2011 (3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Bearbeitung von Arbeitsaufträgen anhand fest definierter Prozesse und Workflows im Microsoft
Windows-Umfeld
Bearbeitung, der über Ticketsystem, Telefon und E-Mail eingehenden Anfragen sowohl per Remote-
Zugriff als auch Vor-Ort beim Anwender
Telefonsupport
Qualifizierung der Problemstellung
Problemlösung und gegebenenfalls Weiterleitung der Anfragen an nachgelagerte Support Schnittstellen
Beobachtung der zeitgerechten Bearbeitungsfortschritte
Einpflegen von Lösungen in die Wissensdatenbank
Einrichten von VPN-Verbindungen
Einrichten von PDAs (Synchronisation mit bestehenden Programmen)
Problemlösungen im Microsoft Office Umfeld
Problemlösungen Microsoft Outlook
Problemlösungen kundenspezifische Programme

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), VPN (Virtual Private Network), Prozess- / Workflow


Hardware Rollout
MEWA Meißenheim, Meißenheim
10/2010 – 11/2010 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Service Techniker PC-RollOut
Installation und Konfiguration von mehreren 100 neuen PC-Systemen und Pripheriegeräten

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Techniker (allg.), Konfiguration, Rollout, Installation / Montage / Wartung (allg.), Techniker (allg.), Dienstleistung (allg.)


Deskside Support
InfraServ (Industriepark Hoechst), Höchst
4/2007 – 11/2009 (2 Jahre, 8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 11/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Deskside Support, Second Level Support, Hardwaretausch,

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.)


Second-Level Support, Deskside Support und Hard- und Software-Rollout
Celanese AG für Accenture GmbH, Kelsterbach, Hoechst, Oberhausen
7/2003 – 6/2006 (3 Jahre)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Second-Level Support, Deskside Support und Hard- und Software-Rollout,
Auftragsorganisation und Dokumentation über Ticket-System Betriebssystem Umstellung von Windows 2000 auf Windows XP regelmässiger Hardware Rollout

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, Windows XP, Betriebssysteme (allg.), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Rollout


First-Level Support, Second-Level Support, Deskside
Ticona GmbH, Niederrad
6/1999 – 6/2003 (4 Jahre, 1 Monat)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/1999 – 6/2003

Tätigkeitsbeschreibung

First-Level Support, Second-Level Support, Deskside,
Hard- und Software Installationen, Erster Ansprechpartner für alle Probleme rund um den PC, Peripherie und Software.

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.)


Systemtechniker
Ontide GmbH Aschaffenburg, Aschaffenburg
4/1997 – 10/1997 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/1997 – 10/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Support von Apple Macintosh Hard- und Software

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), Systemtechnik


Deskside Support
Hoechst Marion Roussel, Industriepark Hoechst
5/1996 – 4/1997 (1 Jahr)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

5/1996 – 4/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Deskside Support,
Durchführung der Migration von Microsoft Mail auf Exchange/Outlook vor Ort

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), Migration


Computer-Servicetechniker
Nemetschek Programmiersystem GmbH, München
4/1996 – 5/1996 (2 Monate)
Software Hersteller
Tätigkeitszeitraum

4/1996 – 5/1996

Tätigkeitsbeschreibung

freier Mitarbeiter als Computer-Servicetechniker.
Installation und Support von Soft- und Hardware vor Ort beim Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.), Techniker (allg.), Dienstleistung (allg.)


Computer-Servicetechniker
Nemetschek Programmiersystem GmbH, Kleinostheim, München
4/1994 – 3/1996 (2 Jahre)
Software Hersteller
Tätigkeitszeitraum

4/1994 – 3/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Zeitvertrag über zwei Jahre als Computer-Servicetechniker.
Installation und Support von Soft- und Hardware vor Ort beim Kunden. (Architektur und Statik-Software)
Installation von Peripheriegeräten, Plotter und Drucker

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.), Techniker (allg.), Dienstleistung (allg.)


Ausbildung

Computer-Servcetechniker (CDI Frankfurt)
(Ausbildung)
Jahr: 1994
Ort: Frankfurt

staatl. geprüfter Techniker (Elektrotechnik)
(Schwerpunkt: Datenverarbeitung)
Jahr: 1990
Ort: Offenbach

Energieanlagen-Elektroniker
(Ausbildung)
Jahr: 1985
Ort: Stockstadt

Qualifikationen

IT & Entwicklung
- Hardware-Kenntnisse
- Netzwerke
- Rollout
- IT-Support (allg.)
- 1st Level Support / UHD
- 2nd Level Support
- Service-Techniker / Wartung
- Systemadministration (allg.)
- Backup / Recovery
- Konfiguration
- Migration
- Server
- MS Office

Programmierung & Betriebssysteme
- Webprogrammierung
- Windows (allg.)
- DOS

Über mich

Kurzbeschreibung:

Ich bin seit 1996 im IT-Servicebereich selbsständig und biete umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen PC-Anwenderbetreuung, Desk-Site Support, Second-Level Support und First-Level Support.

Außerdem war ich bei zahlreichen Projekten im Bereich Hardware- /Software-Rollout und Software Migration eingebunden. Dabei bin ich hauptsächlich im Umfeld der ehemaligen Höchst AG tätig, z.B. für Kunden wie Infraserv Höchst, Bilfinger Industrial Service GmbH (BIS), Ticona GmbH, Celanese AG, Accenture.

Meine Kenntnisse habe ich mir durch die Ausbildung zum Energieanlagen Elektroniker, dem Studium zum staatl. gepr. Techniker (Elektrotechnik: Schwerpunkt Datenverarbeitung), der Zusatzausbildung zum PC-Service-Techniker und der ständigen Weiterbildung im Bereich Computertechnik erworben.

Meine Kunden kennen mich als kompetent und zuverlässig.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
1685
Berufserfahrung
25 Jahre (seit 1993)

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