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Interim Marketing: Ihr Partner für agile und digitale SalesMarketing-Orchestrierung

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  • 15.11.2023

Kurzvorstellung

Die Digitalisierung ist im Marketing und Vertrieb nicht aufzuhalten. Als agiler Marketing- und Vertriebsexperte unterstütze ich als Interim-Manager und Coach Unternehmen beim Aufbau und der Führung von effizienten Marketing- und Vertriebsstrukturen.

Qualifikationen

  • Marketing (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Project-Lead im Produktmanagement
DeutscheGiganetz GmbH, Hamburg
3/2023 – 9/2023 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Evaluierung und Konzeptionierung einer Produktneueinführung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Consultant und Project Lead
Kundenname anonymisiert, Mühlheim an der Ruhr
11/2022 – 4/2023 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Konzeptionierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Interim Agile Project-Lead
Omniga GmbH & Co. KG, Regensburg
6/2022 – 10/2022 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung eines agilen Prozesses zur Neuentwicklung von digitalen Produkten auf Basis des Lean Product Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Leiter Marketing
PIN AG, Berlin
7/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterführung des On- und Offline-Marketings als Krankheits-vertretung, Durchführung digitaler Sales-Kampagnen und Auf-bau Performance-Marketing, Einführung Scrumban unter Ein-beziehung von Jira und Confluence, Einführung Hubspot „Star-ter“-Tarif und CMS-Modul, konzeptionelle Vorbereitung des Upgrades auf „Professional-Tarif“

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Projektleiter Digital Marketing & Scrum-Master
B.i.TEAM GmbH, Berlin
1/2020 – 3/2021 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Realisierung des agilen Pilotprojektes „Digitalbooster“ zur Leadgewinnung (Sales Accepted Leads) für die Lösung „HR MS Dynamics“ durch die agile Neueinführung der Marketing-Automatisierung mit digitalen Verkaufs-Funnels

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Interim Projektleitung
familie redlich AG, Berlin, Berlin
2/2019 – 5/2019 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Agile Einführung einer neuen Finanzbuchhaltungs-Software und Neuentwicklung der gesamten Kundenmanagement-Prozesse anhand von „Use-Cases“, inkl. deren agilen Implementierung im Unternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Interim Manager Professional Service Sales
ADOBE Systems GmbH, München, Hamburg, München, Hamburg
7/2018 – 10/2018 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Nachhaltiger Vertrieb von Consultingleistungen für die Adobe-Marketing-Cloud durch Business-Development, Entwicklung von Use-Cases, Durchführung von Kundenworkshops und Ableitung von Roadmaps für die digitale Transformation im Marketing bei Kunden wie: Henkel, E.ON, Daimler, Bosch, Continental und weitere

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Inhaber
ShakingTrees, Berlin, Berlin, bundesweit
4/2017 – offen (7 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Übernahme von Interim-Mandaten mit den Schwerpunkten Marketing und Vertrieb • Agiler Coach bei agilen Transformationsprojekten wie der Trevira GmbH in Bobingen • Durchführung von Aus- und Weiterbildungen zu den Themen agiles Management und Agiles Marketing • Durchführung von Impulsvorträgen und Key-Notes zu den Schwerpunktthemen agile Transformation und Agiles Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Leiter Marketing, Produkte und Endkundenvertrieb (Festanstellung)
GETEC media AG, Berlin, Magdeburg
4/2015 – 3/2017 (2 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Gesamtverantwortung für alle strategischen und operativen Marketing-, Kommunikations- und Endkundenvertriebsaktivitäten inkl. Entwicklung des Produktportfolios (Fernsehen, Internet, Telefon und Strom) • Budget- und Umsatzverantwortung Marketing / Endkundenvertrieb • Projektleitung Markenentwicklung einer neuen Vertriebsmarke inkl. Entwicklung des Corporate Designs und Umsetzung aller Online- und Offline-Aktivitäten • Markenaufbau und –führung der neuen Endkundenmarke • Führung der Bereiche Online-Marketing, Offline-Marketing, B2B-Marketing, Messen/Events und Marke, Endkundenvertrieb, Analyse / Controlling, Mediaplanung, Kooperationen und Prozessmanagement • Agile Projektleitung eines firmenübergreifenden Projektes auf Basis der SCRUM-Methodik

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Leiter Marketing, Produkte und Endkundenvertrieb
GETEC media AG, Berlin, Magdeburg, Berlin, Magdeburg
1/2015 – 3/2015 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Markenaufbau der Endkundenmarke „SYNVIA“, Entwicklung der Marketing- und Endkundenvertriebsstrategie, Entwicklung des B2C-Produktportfolios, Konzeption der Webseiten und des Kundenportals

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Selbständiger Unternehmensberater
Coaching Maximal, Berlin
1/2015 – 3/2015 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Inhaber des Coaching-Netzwerkes „Coaching-Maximal“ • Gründungsberater für diverse KMU (branchenübergreifend) • Interim-Management (siehe „Meine Interim-Projekte“)

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.)

Leiter Marketing und Vertrieb (Festanstellung)
MFB MeinFernbus GmbH, Berlin, Berlin
4/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Gesamtverantwortung für alle strategischen und operativen Marketing- und Vertriebsaktivitäten mit dem Ziel der Marktführerschaft in Deutschland • Budget- und Umsatzverantwortung Marketing / Vertrieb • Führung der Bereiche Online-Marketing / Social-Media, Offline-Marketing / Promotion / Guerilla / Events, Strategie und Marke, Agenturvertrieb, Analyse / Controlling, Mediaplanung, Kooperationen und Tourismusmarketing

6

• Scrum-basierte Optimierung der Linienkommunikation durch permanente Analyse der Kampagnen und Optimierung des entwickelten Baukastensystems aus On- und Offline-Maßnahmen • Akquise von über 8.000 Reisebüroagenturen und Ketten (wie TUI, DERPART, DER) als stationäre Vertriebskanäle • Aufbau, Planung und Umsetzung der Kooperationen mit Tchibo, Galeria Kaufhof, Drive Now, Car2Go, Penny, Kaufland, DJH und weiteren B2B-Kunden • Durchführung von Marktforschungsstudien zu den Themen Bekanntheit, Relevant-Set und Marktpositionierung • Planung und Begleitung der Internationalisierung in Länder wie Italien, Österreich und Niederlande

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Marketing-Projektleiter
Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH, Unter, Unterföhring
10/2012 – 12/2012 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Kampagnenplanung und –realisierung zwecks B2CNeukundengewinnung, Entwicklung der Kommunikationsstrategie „Public-Wifi“

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Leiter Marketing
Tele Columbus GmbH, Berlin, Berlin
3/2011 – 8/2012 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der B2C-Online- und Offline-Maßnahmen, Steigerung der Markenbekanntheit, Budgetoptimierung, Leitung des „Go-to-Market 2012“-Projektes zur Identifikation und Realisierung von Maßnahmen zur Erreichung der Zielzahlen, Leitung der Task-Force „Revenue Assurance“ zwecks Identifikation und Realisierung von Verbesserungen in den operativen Abläufen, Konzeption Internet-Relaunch

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Leiter Marketing und Vertrieb
secu-ring GmbH, Berlin, Berlin
6/2010 – 12/2011 (1 Jahr, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung Marketing- und Vertriebsstrategie für das Produkt „managed-server“, Aufbau der Marketing- und Vertriebsstruktur, B2B-Neukundenakquise von Erstkontakt bis Vertragsunterzeichnung

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Leiter Marketing und Endkundenvertrieb
Versatel Telekabel GmbH, Berlin, Berlin
7/2009 – 9/2009 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Kampagnenplanung und –realisierung zwecks B2C Neukundengewinnung, Konzeption Internet-Relaunch

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Bereichsleiter "Dialog"
Werbeagentur "familie redlich GmbH", Berlin, Berlin
2/2008 – 6/2009 (1 Jahr, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Bereiches Dialogmarketing, Einführung einer neuen Agentursoftware, Leitung diverser Kundenprojekte (Online, Offline, Marke), Prozessoptimierung bei der Abwicklung von Kundenaufträgen, Rekrutierung neuer Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Selbständiger Unternehmensberater
Coaching Maximal, Berlin
9/2007 – 3/2013 (5 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Inhaber des Coaching-Netzwerkes „Coaching-Maximal“ • Gründungsberater für diverse KMU (branchenübergreifend) • Interim-Management (siehe „Meine Interim-Projekte“)

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.)

Projektleiter Marketing
Magdeburger Ciry Com GmbH, Magdeburg, Magdeburg
9/2007 – 12/2007 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Realisierung des Jahresberichtes 2007, Kampagnenplanung Einführung neuer Produkte

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Leiter Marketing und Endkundenvertrieb (Festanstellung)
ewt multimedia GmbH, Berlin, Berlin
3/2006 – 7/2007 (1 Jahr, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2006 – 7/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Entwicklung und operative Umsetzung sämtlicher Marketing- und Endkundenvertriebsaktivitäten • Budgetverantwortung • Aufbau und Leitung einer neuen, deutschlandweiten Endkundenvertriebs- und Vertriebspartnerorganisation • Projektleitung der Entwicklung und Einführung einer neuen Vertriebsmarke • Leitung der Entwicklung der Endkundenzeitschrift (später Übernahme der Redaktion bei den Folgeerscheinungen) • Leitung des Relaunches des Internetauftritts der ewt-holding inkl. Entwicklung und Einführung des neuen Corporate Designs

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Leiter Marketing (Festanstellung)
Bosch Breitbandnetze GmbH, Berlin, Berlin
4/2004 – 2/2006 (1 Jahr, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 2/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Steuerung sämtlicher Marketingaktivitäten des Unternehmens (inkl. Produktmanagement)
Budgetverantwortung
Reorganisation der Abteilung zur Effizienzverbesserung

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

stellvertretender Leiter Marketing (Festanstellung)
Bosch Breitbandnetze GmbH, Berlin, Berlin
1/2003 – 3/2004 (1 Jahr, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 3/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Marketingleitung bei strategischen und operativen Aufgabenstellungen

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Marketingkoordinator (Festanstellung)
Bosch Breitbandnetze GmbH, Berlin, Berlin
8/2002 – 12/2012 (10 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2002 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Datenbank zur systematischen und aktuellen Marktbeobachtung und -analyse

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Projektleiter Endkundenmarketing (Festanstellung)
Bosch Telecom GmbH, Berlin, Berlin
10/1999 – 7/2002 (2 Jahre, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/1999 – 7/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung, Planung, Durchführung und Controlling von Neukundengewinnungsaktionen und –verfahren im Bereich Kabelfernsehen

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

SAP Consultant (Festanstellung)
Siemens Business Services GmbH & Co. OHG, Berlin, Berlin
11/1998 – 9/1999 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/1998 – 9/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Assistenz des Projektleiters der SAP-Einführung der Module PS, MM, CO, SD, FI bei der Bosch Telecom GmbH

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Ausbildung

Diplom-Kaufmann (FH)
Ausbildung
1998
Fachhochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin
Kaufmann im Groß-und Außenhandel (IHK)
Ausbildung
1993
Hoechst AG, Berlin

Über mich

Meine persönliche Headline
„marketing makes sales easy“: Die Digitalisierung ist im Marketing und Vertrieb nicht aufzuhalten. Als agiler Marketing- und Vertriebsexperte unterstütze ich als Interim-Manager, Berater und Coach Unternehmen beim Aufbau und der Führung von effizienten und zukunftsfähigen Marketing- und Vertriebsstrukturen.

Meine Persönlichkeit und meine besonderen Stärken
Mich zeichnen -neben einer hohen Fachkompetenz- meine persönlichen Skills als Teamplayer und moderne Führungskraft aus. Mir gelingt es durch meine Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Mitarbeiter und andere Stakeholder zu motivieren und weiterzuentwickeln.

Ich arbeite mich sehr schnell in neue Themen und Branchen ein und überzeuge durch eine ausgeprägte Zielorientierung, „Hands-On“-Mentalität und eine geschickte Verhandlungsführung.

Als Leiter Marketing und Vertrieb der MeinFernbus GmbH habe ich den Weg des damaligen Startups zur Marktführerschaft aktiv begleitet. Dabei hat sich meine Fähigkeit zur Analyse und die Ableitung und Priorisierung von Maßnahmen als sehr hilfreich erwiesen. Insbesondere die umgesetzten Optimierungen bei der Teamorganisation und den Online-Maßnahmen führten zu enormen Steigerungen hinsichtlich der Markenbekanntheit und bei den Online-Sales.

Meine berufliche und persönliche Passion gilt insbesondere dem agilen Management. Dabei begeistert mich an den Methoden (wie SCRUM) die Schnelligkeit, die wesentlich geringere Fehleranfälligkeit, die Kommunikationsintensität im Projektverlauf und die Flexibilität bei sich verändernden Rahmenbedingungen. Kurz: Die Methoden erlauben exzellente Projektergebnisse mit konsequenter Fokussierung auf die Kundenerwartungen.

Vor dem Hintergrund habe ich im Mai 2018 ein Buch zum Thema „Agile Evolution – Eine Anleitung zur agilen Transformation“ veröffentlicht.

Weitere Kenntnisse

Agiler Marketing- und Vertriebsexperte, // https://[...].be/[...]

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2403
Alter
52
Berufserfahrung
24 Jahre und 6 Monate (seit 09/1999)
Projektleitung
20 Jahre

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