freiberufler Build- und Konfigurationsmanagement auf freelance.de

Build- und Konfigurationsmanagement

offline
  • 71€/Stunde
  • 81825 München
  • Europa
  • de  |  en
  • 23.10.2018

Kurzvorstellung

Keine Kurzvorstellung angegeben.

Ich biete

Zertifikate

ITIL V3 Foundation
November 2010

Ausbildung

Elektrotechnik
(Dipl.-Ing.)
Jahr: 1996
Ort: Hannover

Qualifikationen

IT & Entwicklung
- Konfiguration
- IT-Architektur
- Softwareentwicklung
- IT-Beratung

Über mich

Build- und Konfigurationsmanagement, Integration
-----------------------------------------------------------
1. Konzeption und Einführung von Konfigurationsmanagement-Prozessen nach bewährten Standards, beispielsweise Automotive SPICE®
2. Toolauswahl unter Einbeziehung von etablierten Open Source Werkzeugen zum Buildmanagement
3. Standardisierung und Automatisierung von Abläufen im Build- oder Konfigurationsmanagement, Werkzeugintegration
4. Dokumentations-Erstellung, Durchführung von Schulungen
5. Beratung in allen Projektphasen (auch vorvertragliches Consulting)
Mehrjährige Projekterfahrung im Bereich des klassischen Konfigurationsmanagements in unterschiedlichen Branchen (Automotive, Handel, Finanzdienstleistungen, Mobilfunk) sind für mich nach wie vor die Grundlage für geschäftliche Erfolge auf diesem Gebiet.
Daneben gewinnt der Einsatz von Open Source Tools immer mehr an Bedeutung, etwa im Bereich der Versionsverwaltung oder der Continuous Integration. Hier kann ich mittlerweile bereits auf zwei Referenzprojekte im Automotive-Umfeld verweisen, in denen es um die Toolauswahl, die Einführung eines KM-Prozesses und die Erstellung eines KM-Handbuchs ging.

ITIL V3 Prozessberatung
------------------------------
Die Mitarbeit in einem ITIL-Projekt hat mich bewogen, mich auch theoretisch fundiert mit dieser Thematik zu befassen, was ich durch die erfolgreiche ITIL V3 Foundation Zertifizierung auch nachweisen kann. Auf diesen Bereich möchte ich mich gerne in Zukunft stärker fokussieren. Neben der Prozessberatung bieten sich vor allen Dingen die mit meinem vorgenannten fachlichen Schwerpunkt verwandten Rollen in der Service Transition-Phase an: Release und Deployment Management, Change Management sowie Service Asset und Configuration Management.

Software Entwicklung
---------------------------
Langjährige Entwickererfahrungen im Bereich der objektorientierten Softwareentwicklung (Java, C++, C#) ermöglichen es mir, die Prozesse auch aus Entwicklersicht zu betrachten und zu beurteilen. Daneben sind Kenntnisse der gängigen Programmier- und Skriptsprachen wie beispielsweise Ruby eine unerlässliche Hilfsquelle bei der Erstellung und Umsetzung von Automatisierungslösungen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1387
Alter
54
Berufserfahrung
25 Jahre (seit 1997)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden