freiberufler EDV-Sachverständiger & IT-Forensiker - Ich sehe was, was Du nicht siehst! auf freelance.de

EDV-Sachverständiger & IT-Forensiker - Ich sehe was, was Du nicht siehst!

offline
  • auf Anfrage
  • 58708 Menden (Sauerland)
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 03.09.2014

Kurzvorstellung

Ich bin geprüfter und verbandsanerkannter Sachverständiger und IT-Forensiker und unterstütze Ermittlungsbehörden sowie Unternehmen mit meiner forensischen Nachforschung bei der elektronischen Spurensuche.

Qualifikationen

  • Schulung / Coaching (allg.)

Über mich

IT-/Computer-Forensik


Wirtschaftskriminalität im e-Zeitalter hat viele Gesichter: Datenklau, Phishing, Insiderhandel, Korruption, Kartellrechtsverstöße
Elektronisch gespeicherte Daten in Unternehmen werden immer häufiger missbraucht.
Bei der schnellen und lückenlosen Aufklärung hilft die Computer Forensik

Die Computer Forensik unterstützt Anwälte und Unternehmen bei der Aufklärung von wirtschaftskriminellen Delikten. Elektronische Informationen werden systematisch von unseren Fachleuten aufgespürt. Mobile Datenträger (wie Laptop, USB-Stick, Blackberry, PDA) werden ebenso in die Suche mit einbezogen wie PCs und deren Peripherie. Nach einer genauen Dokumentation der einzelnen Schritte werden die sichergestellten Daten professionell aufbereitet: Die Verwertbarkeit vor Gericht ist gewährleistet.

Vorgehensweise als Computer Forensik Experte:
Die Wiederherstellung und Sicherung z.B. von gelöschten Daten, die Recherche und Analyse von Indizien, die in digitaler Form vorliegen sowie ihre gerichtsfeste Dokumentation, ist Fokus der Computer Forensik. Da Arbeitsabläufe heute meist elektronisch erfolgen, ist die Computer Forensik inzwischen eines der wichtigsten Beweisermittlungsinstrumente. Die digitale Spurensuche bietet eine gerichtsverwertbare Analyse für alle Arten von Informationen und Dokumenten, die auf unterschiedliche Art digital erstellt wurden.

Bei der Suche nach elektronischen Beweisen innerhalb der EDV kommt der professionellen Vorgehensweise eine besondere Bedeutung zu, da schon kleinste Fehler zur Vernichtung von elektronischen Spuren führen können. Jeder einzelne Schritt der Ermittlungen wird von den Experten nachvollziehbar dokumentiert, so dass die gefundenen und reproduzierbaren Dokumente als Beweismittel auch vor Gericht standhalten.

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management
- Hardware-Kenntnisse
- IT-Beratung
- IT-Sicherheit
- Mobile Services
- Netzwerke
- Open Source
- IT-Support (allg.)
- Systemadministration (allg.)
- Backup / Recovery
- Server
- Coaching / Schulung IT
- MS Office

Programmierung & Betriebssysteme
- MSSQL
- MySQL
- Oracle

IT (digitale) Forensik

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1648
Alter
60
Berufserfahrung
22 Jahre und 10 Monate (seit 05/2001)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden