Restrukturierung - Geschäftsführung (Interim) - Optimierung
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- 120‐160€/Stunde
- Nordrhein-Westfalen
- Europa
- de | en
- 04.12.2023
Kurzvorstellung
Restrukturierungen // (Interim-) Geschäftsführung // Optimierungen // "Change"
Bisherige Funktionen: Vorstand, Geschäftsführer, Unternehmer, CFO, CRO, Berater
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2019 – 10/2020
TätigkeitsbeschreibungPost Merger Integration
Eingesetzte QualifikationenMergers / Acquisitions, Strategische Unternehmensplanung
3/2019 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung
Verlassen der Verlustzone
Verbesserung der Finanzierungssituation
Finanzierung
1/2019 – 2/2019
TätigkeitsbeschreibungErstellung einer Fortführungsprognose
Eingesetzte QualifikationenFinanzplanung
8/2018 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung Schichtsystem
Einführung Linenfertigung
Vertragsverhandlungen
Lean Management, Organisation (allg.), Produktionsleitung
5/2018 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der Eigentümer-Familie bei der Sanierung (IDW-S6) ihres Unternehmens der Verpackungsindustrie:
- Erarbeitung eines Sanierungskonzeptes
- Management der Banken
- Alternativ Vorbereitung einer Umfinanzierung oder Unternehmensverkauf
- Umsetzung eines ganzheitlichen Ergebnisverbesserungsprogrammes
- Verhandlung mit einem Maschinen-Lieferanten hinsichtlich Schadensersatz
Finanzierungskonzept, Controlling, Sanierungsstrategien, Unternehmensanalyse
8/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Waggonbau (Projektgeschäft / Klein-Serienfertigung)
300 Mitarbeiter sowie bis zu 100 Leiharbeitnehmer; 90 Mio. Umsatz
- Situationsanalyse im Auftrag der Gesellschafterin
- Empfehlung und Umsetzung der notwendigen Korrekturmaßnahmen
- Erkennen der Schieflage und deren Gründe; Skizzierung eines Lösungswegs
- Kommunikation mit Top-Kunden, Gestaltung von Lösung
- Neubesetzung des Produktionsmanagements
- Anstoß der notwendigen Verbesserungen
Prozessoptimierung, Maschinenbau, Change Management, Krisenmanagement, Kostenoptimierung, Geschäftsfeldstrategie, Finanzen (allg.), Controlling
8/2015 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Herstellung und Vertrieb von Satellitenkommunikation (Projektgeschäft)
150 Mitarbeiter, 35 Mio. Umsatz, Auslandseinheiten in China und Dubai
Aufgabe: Rettung des Unternehmens trotz
- hohem Verlust / „Cashburn“ (5 Mio. p.a.)
- massiver Verspätung der Neuentwicklung „Modem 5G“
- schwacher Cash-Ausstattung (hohe Ausschüttung / kein Fremdkapital)
- schwacher Angebots-Pipeline und geringem Auftragsbestand
Erfolge
- Ersatzlose Herausnahme des bisherigen Managements
- Hohe Personaleinsparungen, umgesetzt ohne signifikante know how-Verluste
- Kostensenkungsprogramm eingeleitet und realisiert
- Nach fast 2 Jahren Terminüberschreitung Fertigstellung des neues Modems
- Start des Markteintrittes
- Neu-Organisation hin zu Business Units
- Damit stark verbesserte Pipeline und Auftragseingang
=> Dadurch erstmals seit über 10 Jahren ein operativ positives Ergebnis
Prozessoptimierung, Maschinenbau, Change Management, Krisenmanagement, Unternehmensstrategie, Geschäftsfeldstrategie, Finanzen (allg.), Controlling, Kostensenkungs-Programm
1/2014 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben
- Aufbau eines übergreifenden Monitorings / Reporting-Struktur für die Einheiten
- Gemeinsame Erarbeitung und Umsetzung der Business Strategien
- Sicherstellung von Turnaround, Prozessoptimierung und Outsourcing
- Mitwirkung bei der Akquisition und Integration neuer Firmen
- Allgemeine Finanzoptimierung und Restrukturierung in den Einheiten
Branchen:
Satellitenkommunikation; Aluminium-Gießerei; Systemdienstleister für Electronic Manufacturing Services; Hersteller von Fertigungslinien & Industriewaschmaschinen; IT-Dienstleister; Waggonbau; Anbieter & Entwickler von Hausnotruf-Systemen
Prozessoptimierung, Change Management, Krisenmanagement, Unternehmensberatung, Outsourcing, Geschäftsfeldstrategie, Finanzen (allg.), Controlling
1/2013 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Maschinen- und Anlagenbau; 130 Mitarbeiter, Umsatz 30 Mio.
Aufgaben
- Leitung und Umstrukturierung der kaufmännischen Bereiche (Rechnungswesen, Finanzen, Controlling, IT, Einkauf, Auftragsabwicklung, Personal)
- Übernahme der Bereichsverantwortung für die Sparte „Papierindustrie“
Erfolge
- Schaffung von Transparenz für die Gesellschafter
- Aufbau effektiver Steuerungsinstrumente
- Turnaround der defizitären Sparte „Papierindustrie“ bereits nach 3 Monaten
- Signifikante Verbesserung der Working-Capital-Situation
- Einleitung eines Kostensenkungsprogramms (-24%)
Prozessoptimierung, Maschinenbau, Change Management, Krisenmanagement, Kostenoptimierung, Geschäftsfeldstrategie, Finanzen (allg.), Controlling
5/2011 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Erneut HERING AG: Maschinen- und Anlagenbau; 80 Mitarbeiter, Umsatz 12 Mio.
Aufgaben
- Situationsanalyse im Auftrag der Hauptaktionärin
- Empfehlung und Umsetzung der notwendigen Korrekturmaßnahmen
- Übernahme der Funktionen des freigestellten Managements
Erfolge
- Beendigung der Verlustsituation durch Änderung des Produktmixes
- Herstellung von Transparenz für die Gesellschafter
- Stärkung von Alleinstellungsmerkmalen, insbesondere Ausbau USA-Markt („ASME“)
- Weitere Prozessoptimierung und Automatisierung (z.B. CAD/ERP-Integration)
Prozessoptimierung, Maschinenbau, Change Management, Krisenmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Finanzen (allg.), Controlling
8/2009 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Allgemeine Restrukturierung inklusive Strategischer Neuausrichtung
Sortimentsbereinigung und Anpassung der Vertriebsstruktur
Aufbau von effektiven Steuerungsinstrumenten
Sofortige Umstellung von Produkt und Produktion auf das „Klick-System“, damit Stoppen der bisherigen Kunden-Erosion und Zutritt neuen Kundensegmenten (Umsatzplus Inland von 30%)
Optimierung der Cash-Situation (Lagerabbau, Immobilienverkauf, Pool-Vertrag)
Kostensenkungsprogramm für direkte und indirekte Kosten (-16%)
Change Management, Krisenmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Finanzen (allg.), Controlling
10/2003 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Maschinen- und Anlagenbau; 60 Mitarbeiter, Umsatz 6 Mio.
Rettung und Führung eines hochdefizitären, mittelständischen Unternehmens
- Strategische Neuausrichtung und Restrukturierung aller Bereiche
- Aufbau von Steuerungsinstrumenten, Einführung ERP-System (AMS++)
- Deckungsbeitragsorientierte Kundenbereinigung
Erfolge
- Verlassen der Verlustzone innerhalb eines Jahres
- Umsatzverdoppelung von 2003 bis 2008 bei verbesserten Margen
- Reduktion des Materialeinsatzes um 30% durch Produkt-Redesign
- Halbierung der Durchlaufzeiten über die gesamte Prozesskette
- Signifikante Verbesserung der Finanz-Situation (Factoring, Aval-Linie, Sale &
Lease-Back Immobilie, Betriebsmittellinie)
- Senkung der direkten und indirekten Kosten um bis zu 25%
- Verbesserung der Bilanzsituation, insbes. Lösung „negatives Eigenkapital“
Prozessoptimierung, Maschinenbau, Change Management, Krisenmanagement, Kostenoptimierung, Geschäftsfeldstrategie, Finanzen (allg.), Controlling
5/2002 – 10/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer Banken-Plattform zum Vertrieb von Bank-, Versicherungs- und Fondprodukten
- Gestaltung dre Grundfunktionen wie Accounting, Meldewesen, Payroll, Kundendienst, Marketing etc.
- Betreuung der Outsource-Partner
- Nach Markteintritt temporäre Übernahme von Linienfunktionen (Innendienstleiter, Revisionsleiter)
Prozessoptimierung, Change Management, Unternehmensberatung, Finanzen (allg.), Bankwesen (allg.)
7/2001 – 4/2002
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategische Unternehmensberatungen (Markteintrittskonzepte)
- Betriebswirtschaftliche Beratungen (Prozessoptimierungen)
- Revisionsberatungen und Einführung von Risikokonzepten
- Durchführung von Due Diligence Projekten / Unternehmensbewertungen
- Durchführung von Jahresabschlussprüfungen
Unternehmensberatung, Finanzen (allg.)
11/1995 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Manager Internal Control & Financial Control (Start-Up):
- Unterstützung beim Aufbau des neuen Operations-Centers (Bahncard/VISA)
- Überwachung und Optimierung der Geschäftsabläufe
- Planung und Koordination aller Revisionsarbeiten
- Einführung eines Self-Assessment-Prozesses
ab 08/2000 zusätzlich Manager Financial Control (16 Mitarbeiter)
- Buchhaltung, Zahlungsverarbeitung und Cash Management
Start Up: Unterstützung beim Aufbau eines Operations-Centers (credit cards)
Überwachung und Optimierung der Geschäftsabläufe
Planung & Koordination aller Revisionsarbeiten
Einführung eines Self-Assessment-Prozesses
Projekt-Mitarbeit bei einer Standort-Migration
Verantwortlich für Buchhaltung, Zahlungsverarbeitung und Cash Management für mehrere Geschäfts-Einheiten
Verantwortung für den Bereich „System Security“ und "Continuity of Business"
Prozessoptimierung, Change Management, Finanzen (allg.), Bankwesen (allg.), Controlling
6/1992 – 10/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung beim weltweit größten Investment in der Coke-Geschichte
Aufbau mehrerer Produktions- und Vertriebsstätten in den neuen Bundesländern:
- Restrukturierung der ehemaligen Treuhand-Betriebe
- Entwicklung und Implementierung eines internen Kontroll-Systems
- Optimierung der Unternehmensabläufe in allen Bereichen
- mehrmonatige Einsätze für das international tätige Corporate Audit Departments
Change Management, Finanzen (allg.), Controlling
2/1991 – 5/1992
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung & Prüfung mittelständischer Unternehmen
Erstellung und Umsetzung von Sanierungskonzepten
Einführung von Management-Informationssystemen
Erstellung von Finanz- Ergebnis- und Liquiditätsrechnungen
Unternehmensberatung, Finanzen (allg.), Controlling
Ausbildung
Erlangen-Nürnberg
Über mich
- Rasche Erarbeitung und Umsetzung von Lösungskonzepten
- Besonnenes Vorgehen auch in kritischen Situationen
- Führung durch Empowerment
- Pragmatisch, hands-on und entscheidungsstark
Weitere Kenntnisse
23 Jahre in Führungsfunktionen, davon 13 Jahre als Geschäftsführer/Vorstand
18 Jahre Restrukturierungs-Erfahrung (Sanierungen für Beteiligungsgesellschaften)
13 Jahre fundierte Finanzlaufbahn in internationalen Top-Unternehmen
15 Jahren Erfahrung in technologischen Unternehmen, sehr technik-affin
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden