freiberufler Controlling/Treasury/Accounting/ Cash-und Liquidität Optimierung auf freelance.de

Controlling/Treasury/Accounting/ Cash-und Liquidität Optimierung

offline
  • auf Anfrage
  • 70173 Stuttgart
  • Europa
  • pl  |  de  |  en
  • 07.01.2024

Kurzvorstellung

20 Jahre Berufserfahrung im Controlling, Accounting- Steuern, Optimierung der Buchhaltung, Steigerung der Liquidität durch konsequente Cash-Planung Cash- Foderungsmanagemet. Auslandserfahrung Polen

Qualifikationen

  • Controlling
  • Krisenmanagement
  • Management (allg.)
  • Mergers / Acquisitions
  • Rechnungswesen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Finanz und Rechnungswesenleiter
DBW Polska Sp.z.o o, Cigacice
4/2014 – 7/2014 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung des Rechnungswesen und Sicherstellung der ordnungsgemäßen laufenden Buchhaltung
• Monatsabschlussarbeiten, monatliches Berichtswesen an die Muttergesellschaft
• Erstellen der UST- Voranmeldungen für deutsche und polnische Steuerdeklarationen
• Klärungen von steuerlichen Fragestellungen insbesondere in der Umsatzsteuer
• Mitarbeit an einer Refinanzierung , Reporting an die Banken
• Berichtswesen an das polnische Statistische Bundesamt GUS, Finanzämtern, Steuerberatern

Finanz- Beteiligungs- und Produktionscontroller
Weckerle Cosmetics Eislingen GmbH, Eislingen
2/2013 – 10/2013 (9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Finanz- Beteiligunscontrolling und Produktionscontrolling.
• Finanzcontrolling-und Beteiligungscontrolling: Begleitung der Monatsabschlussarbeiten, Erstellen des monatlichen EBT – Reportings, Vorbereiten der Soll- Ist Abweichungsanalysen und deren Klärung
• Schnittstelle zur Accounting und Controlling und der Geschäftsleitung
• Vorbereitung der monatlichen EBT Forecast – Moderation der Besprechungen mit der Geschäfts- und Produktionsleitung sowie Einkauf- und Vertriebsabteilung
• Erstellen der monatlichen Liquiditätsplanung sowie Entwurf und wöchentliche Erstellung einer Liquiditätsbilanz
• Mitarbeit an der Erstellung von Sanierungskonzept über die Fortführung des Unternehmens sowie detaillierte Interpretation von Sanierungsgutachten von externen Unternehmensberatung
• Erarbeiten von kurz- und langfristigen Kostenansparungspotenzialen und Verbesserungsvorschlägen zur Sicherung der Liquidität
• Produktionscontrolling: Nachkalkulation der wöchentlichen Produktion, Produktkalkulation und Nachkalkulation

Interims- Managerin
MAG IAS GmbH, Göppingen
6/2012 – 10/2012 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Kunde:
Produktion von Werkzeugsmaschinen, 3.100 Mitarbeiter Treasury- Abteilung Werk Göppingen,

24 Wochen Cash- Forecast auf der Projektebene, zuständig für das Werk Göppingen, Berichtswesen-Englisch
Aktives Forderungsmanagement im Projektgeschäft für das Werk Göppingen
Maßnahmenverfolgung bei Terminabweichungen von Projekten
Unterstützung in der Abwicklung von Akkreditiv-Geschäften;
Unterstützung in der Abwicklung Bankbürgschaften,
Mitarbeit bei Monats- und Jahresabschlussarbeiten
Anwendung des FI SAP R3

Interims- Managerin
Reuther Verpackung GmbH & Co. KG, Neuwied
12/2011 – 3/2012 (4 Monate)
xxx
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Kunde:
KMU ca. 350 Mitarbeiter davon ca. 120 in Polen, Jahresumsatz ca. 50 Millionen, keine Mitarbeiterverantwortung, Controllingabteilung mit 3 Controllern, 4-5 Buchhalter

Finanz- und Beteiligungscontrolling
13 Wochen Cash- Forecast, kurzfristige Liquiditätsplanung, Cash- EBITDA- Modell
Perioden Flash Report
Mitarbeit bei Monats- und Jahresabschlussarbeiten
Anwendung des BaaN- Systems und des Berichtswesens in englischen Sprache

Controller
Bergsiek Behälterbau GmbH & Co.KG, Rinteln
9/2010 – 11/2011 (1 Jahr, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Beteiligungscontrolling

Interims- Managerin
diverse polnische KMU- Unternehmen, xxx
7/2010 – offen (13 Jahre, 10 Monate)
Sonstige
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung von diversen polnischen KMU- Unternehmen, insbesondere aus der Transport, Möbel, Metallindustrie,

Klärung der Forderungsansprüche und Prüfung der Werthaltigkeit der Forderungen in Deutschland sowie in Polen
Forderungsmanagement für polnische Unternehmen in Deutschland
Organisation des Forderungsmanagement und Schwachstellenanalyse der Forderungsstruktur und Verbesserung der betrieblichen Prozessen
Wirtschaftsmediation im Bereich Inkasso, Korrespondenz, Vermittlung und Klärung von Differenzen bei den Reklamationen, Verträgen, zwischen den Kunden, Lieferanten, Abnehmern, ßmtern, Banken und Rechtsanwälten und Gerichtsvollziehern

Beteiligungscontrollerin
Interimsmanagerin- Beteiligungscontrollerin HUCON, Lohmar
3/2009 – 6/2010 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Finanz und Rechnungswesen, Anwendung des KHK Line
Cash-Management -Erstellung von Liquiditäts- und Finanzplänen
Finanzreporting
Budgetplanung und Ergebnisplanung
Monatsberichtswesen: Erstellung der Abweichungsanalysen der Kosten und der Ertragslage, Berichterstellung über Einhaltung des Budgets. Soll- Ist Abweichungsanalyse
Analyse von Kostenansparungspotenzialen und Erarbeitung von Strategien zur Kostensenkung
Durchführung von Kosten/Debitoren Revisionen.
o Organisation des Forderungsmanagements
o Analyse der Forderungsstruktur
o Analyse der Probleme und Aufdeckung von Schwachstellen im Unternehmen auf Grund der Analyse von Forderungsstruktur
o Schriftliches und telefonisches Monitoring der Forderungen
o Vereinbarung von Zahlungszielen, Limits und Darlehen- Raten- sowie Zahlungsbedingungen
o Abwicklung der Leasingverträgen mit Kunden und Leasinggeber
o Abbau des Debitorenbestandes in Höhe von ca. 1 Million
Korrespondenz mit Banken, Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern, FA
Vertriebscontrolling:
o Ermittlung der Profitabilität der Vertriebsmitarbeiter, Gegenüberstellung der Personalkosten inckusive Provisionen mit dem erwirtschafteten Rohrertrag der Produkte/ Dienstleistung monatlich, WJ, im Excel
o Kostenoptimierung bei sonstigen Kosten von Vertrieblern wie KFZ, Handy und Reisekosten,
o Überprüfung der Provisionsabrechnungen: Provisionssätze , Staffelung, zeitiges Auslösen von Provisionen und Stornos bei Forderungsausfällen und -Quote, Verbesserungsvorschläge,
o Reisekostenrichtlinie und Prüfen der Reiskosten
o Durchführung der Qualitätskontrolle der Vertriebler durch Telefonate mit Kunden im Zuge des Forderungsmanagement und Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen
o Überprüfung der Zugriffrechte für die Daten insb. Artikelpflege von Vertriebsmitarbeiter
o Überprüfung der Kalkulation der Produkte :Überprüfung der Pflege und Aktualisierung der EP, Zuschlägen,
o Margenanalyse

Controller
Royal - Lux Sp.z oo, und Barter Services Sp. z oo, Stettin /Polen
1/2009 – 8/2011 (2 Jahre, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Royal - Lux Sp.z oo, und Barter Services Sp. z oo., Betreuung von polnischen Vertriebsgesellschaften in der Elektronik- Branche, ca. 50 Mitarbeiter

Beteiligungscontrolling, Monitoring der Forderungen /Mahnwesen der internationalen Forderungen
Geschäftsverhandlungen und Geschäftsanbahnung
Klärung von polnischen Rechts- und Steuervorschriften bezüglich Gewährung von staatlichen Zuschüssen für die Investitionen in polnischen Betrieben zur Schaffung von Arbeitsplätzen für Schwerbehinderte
Prüfen von Voraussetzungen der EU Zuschüsse an polnische Unternehmen für Investitionen
Beratung bei kulturellen Unterschieden bei der Abwicklung der deutsch polnischen Kooperationen und Projekten

Interims- Managerin
Rechtsanwalt Dr. Sven-Holger Undritz als Insolvenz, Schieder-Schwalenberg
3/2008 – 12/2008 (10 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Klärung der Formvorschriften und die Anforderungen für die Erstellung der Forderungsanmeldungen in Polen mit den polnischen Gerichten und polnischen Insolvenzverwalter
Erstellung der sämtlichen Forderungsanmeldungen der Schieder-Gruppe bei polnischen Gerichten
Vorbereitung der benötigten Unterlagen und Klärung von Differenzen, Vornahme der Saldenabstimmung bei den Unternehmen
Korrespondenz mit polnischen Gerichten, Rechtsanwälten, Rechtsanwaltskammern, Insolvenzverwaltern, Finanzämtern
Antragstellung auf Vergütung der Umsatzsteuer an ausländische Unternehmer beim polnischen Bundesamt für Finanzen und Korrespondenz mit dem Finanzamt
Monitoring der Forderungen /Mahnwesen der internationalen Forderungen
die Überprüfung der Berechnungen der Bank of New York hinsichtlich der Zins- und Tilgungsleistungsleistungen der polnischen und deutschen Schieder- Gesellschaften unter dem Bridge Loan 2007
Erbringen von Zinszahlungsnachweisen und Klärung von Differenzen zwischen der Bank of New York und den polnischen und deutschen Schieder Unternehmen
Klärung von polnischen Rechts- und Steuervorschriften bezüglich Gewährung von Darlehen,
Unterstützung der polnischen Unternehmen bei der Erstellung von Zertifikaten als steuerlichen Nachweisen über Zinszahlungen
Übersetzungen
Anwendung des DCW- FI/CO

Beteiligungscontrollerin
Schieder Service und Beteiligung GmbH & Co. KG, Schieder-Schwalenberg
11/2003 – 2/2008 (4 Jahre, 4 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2003 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Beteiligungscontrollerin, Schieder Service und Beteiligung GmbH & Co. KG, Schieder-Schwalenberg. Angestellt im Zentralcontrolling in der Servicegesellschaft der Schieder Gruppe (damaliger größter Möbelkonzern in Europa, ca. 11.000 Mitarbeiter und ca. 1 Milliarde Jahresumsatz mit 100 Unternehmen europaweit, davon 25 Beteiligungen in Polen- Produktions- Vertriebs und Dienstleistungsunternehmen in Größe von 40 bis 2.000 Mitarbeiter). Controllingabteilung mit 10 Controllern einschließlich der Controllingleiter und Stellvertreter, keine personelle sondern fachliche Weisungsbefugnisse für die polnische. 25 Buchhaltungen
Controlling und Revision
Überarbeitung und Aktualisierung von sämtlichen Schieder -Richtlinien und Sicherstellung der Anwendung in den Unternehmen
Monatsberichtswesen: Erstellung der Abweichungsanalysen der Kosten und der Ertragslage, Berichterstellung über Einhaltung des Budgets. Soll- Ist Abweichungsanalyse
Erstellen von Berichten unter der Anwendung des Management-Informations- und Steuerungssystems des HFM-Hyperion Reports
Analyse von Kostenansparungspotenzialen und Erarbeitung von Strategien zur Kostensenkung
Prüfung von Investitionsrechnungen
Bilanzprüfung und Erstellung der HB II Bilanzen der polnischen Unternehmen .
Durchführung von Kosten und Debitoren Revisionen.
o Analyse der Forderungsstruktur
o Analyse der Probleme und Aufdeckung von Schwachstellen im Unternehmen auf Grund der Analyse von Forderungsstruktur
o Organisation des Forderungsmanagements
o Prüfung der Einhaltung der Richtlinien des Forderungsmanagements und der AKV Versicherung
Erarbeitung von Strategien im Debitorenmanagement
Cash-Management -Erstellung von Liquiditäts- und Finanzplänen, Finanzreporting
Betreuung der gruppenweiten Gesellschaften in allen buchhalterischen Anfragen unter der Berücksichtigung sowohl des deutschen als auch des internationalen, insbesondere des polnischen Steuerrechts sowie der Richtlinien des Schieder-Konzerns.
Konten- und Rechnungsklärung, Saldenabstimmung
Mitarbeit bei der Sicherstellung der Liquidität der Schieder Service und Beteiligung GmbH & Co. KG sowie Schieder Möbel Holding GmbH
Vertriebscontrolling
Prüfung der Kalkulationen von Handelswaren
Erstellen von Provisionen und Reisekostenrichtlinie
Überprüfung der Provisionsabrechnungen, Überprüfen: Zeitpunkt, Stornos und Übereinstimmung mit den Richtlinien.
Prüfen der Reisekostenabrechnungen der Geschäftsführer der Schieder-Gruppe in Deutschland

Rechnungswesen
Eigenverantwortliche Buchhaltungsleitung der SM Energieerzeugung GmbH & Co. KG, Führung der laufenden Finanzbuchhaltung unter Anwendung der Software DCW, Erstellung der Monats- und Jahresabschlßsse sowie der Liquiditätsplanung und Budgetierung, Verantwortung für 2 Buchhalter
Selbstständige Führung der Debitorenbuchhaltung, Mahnwesen, Erstellung der Liquiditätsplanung sowie die Einarbeitung und Führung von 5 Mitarbeitern bei der Abwicklung eines liquidierten Unternehmens,
Forderungsmanagement/ Mahnwesen der Schieder Möbel Holding GmbH und Schieder Service und Beteiligung GmbH & Co. KG, Erstellen und Analyse der Finanzpläne
Erarbeiten und Überwachen von Zahlungsplänen bei Liquiditätsproblemen der Kunden
Erstellung und Verwaltung der Darlehensverträge der Schieder Möbel Holding GmbH mit Erstellung der dazugehörigen Zinsrechnungen, Überwachung der Zahlungen.
Antragstellung auf Vergütung der Umsatzsteuer an ausländische Unternehmer beim Bundesamt für Finanzen in Warschau für deutsche Unternehmen

Hedging
Währungs- und Zinsabsicherung auf Konzernebene
Tägliche Beobachtung der Entwicklung des EUR/PLN- Kurses
Bankkontakte bei täglicher Ausübung und Abwicklung der Devisengeschäfte inkl. Kassakursverhandlungen
Organisation des Zahlungsverkehrs, Bankkontoverwaltung
Unterstützung der polnischen Unternehmen bei der Bankkontoverwaltung und den Bankkontakten
Zahlungsaufträge im inländischen und ausländischen Bereich
Vertragswesen
Anfertigen sämtlicher Übersetzungen in allen Bereichen des Wirtschaftsgeschehens (Vertragswesen, Bilanz- und Steuerrecht, interne Mitteilungen, Arbeitsanweisungen etc.)
Korrespondenz mit polnischen Finanzämtern, Gerichten, Banken und Tochter-Gesellschaften
Intensive Mitarbeit bei jeglicher Vertragsgestaltung: Service und Dienstleistungen, Umlagen sowie Kreditverträge
Vertragsvorbereitung durch Prüfung der Kompatibilität in Bezug auf die rechtlichen und steuerlichen Aspekte des Vorgangs unter der Berücksichtigung der deutschen als auch polnischen Steuergesetze
Mitarbeit in der Rechtsabteilung der Zentralen Kreditüberwachung im Rahmen des Debitoren-Risk-Management bei der Erstellung der Konzernrichtlinien für die Abwicklung der Forderung bei der AKV Versicherung

Projekte der Schieder Gruppe
MISS-HFM
Übersetzung der Oberfläche des Management-Informations- und Steuerungssystems und des HFM-Hyperion Reports in die polnische Sprache

Weltweite Projekte der Schieder-Gruppe
Umstrukturierung der Passiva:
Due Diligence : Mitarbeit bei der Unternehmensbewertung, Informationsbeschaffung, Koordination und Auswertung von Anfragen der Investoren
Brückenfinanzierung der Schieder-Gruppe 2007, Koordination und Überwachung der Zahlungsflüsse der Finanzmittel der Brückenfinanzierung und der Zinszahlungen der Gesellschaften an die Investoren , Erstellen und Verwalten
von Kreditverträgen, Korrespondenz mit der Bank of New York bezüglich der Klärung der Zinszahlungen
Im Rahmen der Brückenfinanzierung die Beschaffung und Auswertung von Informationen der Unternehmen und Präsentation. Kommunikation mit der Bank of New York, internationalen Beratern, Rechtsanwälten und Insolvenzverwaltern.
Anwendung DCW- FI/CO und Hyperion

Ausbildung

Wirtschaft
Diplom Kauffrau
2002
Bielefeld
Steuerfachangestellte
Ausbildung
1997
Bielefeld

Über mich

Schwerpunkte:

Finanz und Beteiligungscontrolling, Accounting
Steuern/Accounting & Finance
Treasury
Forderungsmanagement
Cash- und Liquidität- Forecast
Sicherung und Optimierung der Liquidität
Übergreifende Projekte Rewe/ Controlling
Interne Revision
HR- Controlling/Personalcontrolling
General Management

Weitere Kenntnisse

Diplom Kuaffrau (FH), Steuerfachangestellte, Ausbilder
Rechnungswesen- Controlling
Treasury, Steuerung und Optimierung von Cash- und Liquidität- Forecast
Wirtschaftsmediation in Forderungsmanagement
Polen Wirtschaftsberatung

PC-Kenntnisse:
Microsoft Word 2003
Microsoft Excel 2003
DATEV
SAP R/3 HR
SAP R/3 CO/FI
BaaN
Prüfung- Software Audicon
Classic Line KHK 2000 und LEXWARE- Finanzbuchhaltung
DCW- Finanzbuchhaltung
MISS-HFM- Hyperion Reports

Persönliche Daten

Sprache
  • Polnisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
3837
Alter
55
Berufserfahrung
21 Jahre und 7 Monate (seit 09/2002)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden